News Cities Skylines 2: PC-Spieler sollen keine Angst vor der Konsolenversion haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: PC-Spieler sollen keine Angst vor der Konsolenversion haben

Die CEO von Colossal Order erklärte im Interview mit Microsoft, dass Cities: Skylines 2 im Gegensatz zum Vorgänger mit den Bedürfnissen von Konsolenspielern im Vordergrund entwickelt worden ist. Somit lasse sich das Städtebauspiel mit dem Controller auf dem Sofa genauso gut spielen wie mit Maus und Tastatur am Rechner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: PC-Spieler sollen keine Angst vor der Konsolenversion haben
 
Die Steuerung ist bei solchen Spielen ja auch nicht das Problem, Anno 1800 hat es ja auch hinbekommen. Es ist eher die Performance: Die Konsolen haben viel zu schwache Prozessoren. Sobald die Einwohnerzahl explodiert, sinkt die Framerate ins Bodenlose. Ich würde solche Spiele daher niemals auf einer Konsole spielen.
 
Wenn ich schon einen PC habe...
Warum sollte ich mich dann überhaupt mit einer etwaigen (vermutlich deutlich schlechteren) Konsolen-Version beschäftigen?
Klar hab ich vor sowas Angst!
Sonst hätte ich mir ja ne Konsole gekauft :rollen:
 
Klar hab ich vor sowas Angst!

Solltest Du auch haben.
Möchte man stattdessen doch lieber (bequem?) auf dem Sofa Wolkenkratzer hochziehen, lassen die Entwickler den Spielern die Wahl zwischen den Current-Gen-Konsolen Xbox Series X/S oder Playstation 5.

Anscheind haben die irgendwie es geschafft rauszukriegen ob man auf dem Sofa zocken oder am Schreibtisch.
Will man am Sofa zocken muss man unbedingt eine Konsole haben.
HTPCs werden anscheind komplett aus ausgeschlossen.
(oder der Artikel ist :banane: )
 
Die Steuerung ist bei solchen Spielen ja auch nicht das Problem, Anno 1800 hat es ja auch hinbekommen. Es ist eher die Performance: Die Konsolen haben viel zu schwache Prozessoren. Sobald die Einwohnerzahl explodiert, sinkt die Framerate ins Bodenlose. Ich würde solche Spiele daher niemals auf einer Konsole spielen.
Da ist ein 8kern 16 thread ryzen 3000 drinnen
 
Da ist ein 8kern 16 thread ryzen 3000 drinnen
Jo. Das ist CPU-Leistung aus dem Jahre 2016. Oder meint du, die haben aus Spaß sämtliche (wirklich komplexe und umfangreiche) Erweiterungen aus der Konsolen-Version von Anno 1800 herausgenommen? Oder meinst du, Starfield läuft aus Spaß nur mit 30 Fps auf der Xbox? Die CPUs können einfach nicht mehr liefern.

Edit: Passt ja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Das ist CPU-Leistung aus dem Jahre 2016. Oder meint du, die haben aus Spaß sämtliche (wirklich komplexe und umfangreiche) Erweiterungen aus der Konsolen-Version von Anno 1800 herausgenommen? Oder meinst du, Starfield läuft aus Spaß nur mit 30 Fps auf der Xbox? Die CPUs können einfach nicht mehr liefern.

Edit: Passt ja ^^
Wenn man auf 16 threads gut optimiert ist das eine sehr gute cpu. Nutze ja die gleiche architektur
 
Wenn man auf 16 threads gut optimiert ist das eine sehr gute cpu. Nutze ja die gleiche architektur
Ja, aber das erhöht trotzdem nicht die Single-Core- und IPC-Leistung. Sicherlich ist in der Konsole auch kein DDR4-3800 Speicher verbaut, mit getunten Timings und so weiter. Der einzige Vorteil ist wirklich nur, dass die Entwickler auf nur eine Hardware optimieren brauchen, bei der Konsole, das heißt aber nicht, dass sie leistungsfähig wäre, für mehr als feste 30 oder 60 Fps, in einigen Titeln. Die Frametimes müssen schließlich auch stimmen, sonst fühlt sich das Gameplay sehr schwammig an.
 
Als PS5-Spieler sage ich mal nichts zu diesem Artikel.
Ich glaube inzwischen kein Wort mehr von dem, was CO so von sich geben. Ich werde auch nicht überrascht sein, wenn dann die Konsolenversionen gecancelled oder stark abgespeckt werden. Auf Konsolenbedürfnisse wird eingegangen? Dass ich nicht lache!
Diese Lügner bekommen keinen Cent mehr von mir. Ich habe mich ewig auf dieses Spiel gefreut, aber Volossal Order sind für mich auf EA-Niveau angekommen.
 
Zurück