CAD und Gaming Notebook gesucht

Funky-Fresh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Mein 5 Jahre altes Macbook pro 13" ist mir mittlerweile zu klein und zu langsam geworden und bin deshalb seit ein, zwei Wochen auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich war sehr zufrieden damit, jedoch änderten sich meine Anforderungen in letzter Zeit und diese konnte es nicht mehr erfüllen.

Das wären folgende:

- CAD Programme sollten flüssig laufen, Autocad geht fast gar nicht mehr, des Weiteren fällt mir da die Bedienung auf Windows einfacher. Sketchup läuft auch nur noch bei kleinen Projekten einigermassen rund. Nutze alles nur hobbymässig für den 3D-Druck, wobei wir beim nächsten Punkt wären.

- Slic3r stürzt konstant ab, trotz vieler Versuche schafft mein Macbook das Programm nicht mehr ganz.

- Gaming: ich spiele vor allem ältere Spiele, z.b Team Fortress 2 oder Insurgency, mit diesen hat es jedoch immer stärker zu kampfen. Des Weiteren möchte ich mal wieder Titel wie Gothic 3, Far Cry 2 und Skyrim mit Mods spielen. Für aktuellere, Spiele habe ich eine Ps4

- Für mind. die nächsten 5 Jahre Ruhe haben, bevorzugt ganz, eventuell durch Aufrüstung.

- Office, Internet und Filme schauen, wobei das das Macbook noch immer kann

Was ich mir ungefähr vorstelle:
- +- 1500 Euro
- 15 oder 17 Zoll, wobei ich eher zu 17 Zoll tendiere, da es immer nur zu 90% stationär am Netzteil in 2 Wohnungen genutzt wird.
- i7 Prozessor
- mind. nvidia 960m, bevorzugt höher
- mind. 8gb ram (lohnt sich mehr überhaupt?)
- eine ssd (128 oder 256 gb? hab noch keine Erfahrungen damit)
- HDD Speichergröße ist relativ egal (die 500gb im mbp hab ich noch immer nicht zur hälfte voll)

Viel Wert lege ich auf eine gute Verarbeitung, Touchpad, Tastatur, etc, da hat mich das Macbook verwöhnt. Es muss kein Metallgehäuse sein, jedoch auf keinen Fall eine Klapperkiste.
Des Weiteren bevorzuge ich eine Tastatur mit SCHWEIZER layout, notfalls geht auch Deutsch. (komme aus Luxemburg, studiere in Deutschland :) )

Informiert habe ich mich schon, und bin des öfteren immer wieder bei Schenker, bzw. Xmg gelandet mit den A506/706 oder P506/706 Notebooks, vor allem wegen der Konfigurierbarkeit punkto Tastatur. Jedoch werden mir die P's zu teuer, und die A's schrecken mich ab, da sie kein Metallgehäuse haben.
Acer meide ich wegen der Verarbeitung, bleibt noch Msi, wo ich keinen Überblick habe und Asus, wobei die ja gegenüber Msi das schlechtere Preis-Leistungs Verhältnis haben sollen und auch einen schlechteren Service.
Würde mich über eure Hilfe und ein paar Vorschläge sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde definitv 16 GB empfehlen - 8 GB sind einfach bei größeren Projekten knapp und wenn der RAM voll ist, ist der Rechner praktisch unbenutzbar.
Ich würde nur eine SSD haben wollen (keine HDD). Es wäre auch einfach einen Rechner mit einer HDD zu kaufen und dann selber eine SSD mit 256 oder 512 GB reinzusetzen - das ist in 2 Minuten erledigt. Die HDD kannste dann als externes USB Laufwerk verwenden oder verhökern.

Schenker hat meist einfach die leistungsfähigsten Arbeitspferde. Ich habe mir übrigens gerade ein Acer Notebook gekauft (P645-S-54) und das ist top verarbeitet (ich weiß es gibt auch klapprige Acerkisten die dafür ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben). Was ist mit den Gigabyte Notebooks? Von denen könnten auch weklche deinen Ansrpüchen gerecht werden.
 
Wenn du 5 Jahre Ruhe haben möchtest, kauf dir ein P506.
Hab mein P505 seit 17 Monaten und bin super happy. Sind zwar nicht ganz billig aber lohnt sich. Ich hab 2 Kollegen dir haben sie Notebooks aus der A Serie gekauft. Ich war ganz erstaunt wie gut verarbeitet die sind.
 
Danke für die Antworten.
Beim Thinkpad p50 käme für mich eigentlich nur die Version für fast 1500 Euro in Frage, nur bin ich von der nicht ganz überzeugt, weiß auch noch nicht warum. Ich denke ich möchte eher was in Richtung Multimedia Laptop statt eine richtige Workstation.

Am liebsten wärs mir dass 16gb Ram und eine 256gb SSD im Preis mit drin wären und dass ich diese eventuell selber nachrüsten muss. Und die Gigabyte Notebooks gefallen mir, sind mir jedoch zu teuer oder ich habe die billigeren Modelle noch nicht gefunden ? :P

Noch immer gefallen mir die Schenker/XMG Notebooks am besten, jedoch werden mir die P's ein wenig zu teuer und bei den A's bin ich mir noch immer nicht wegen der Vearbeitung sicher auch lese ich auf Notebookcheck.de viel von Lichthöfen die dort immer auftauchen.

Das Msi sieht mir zu viel nach Gaming aus, die Prestige Serie gefällt mir da besser. Wie siehts denn bei Msi im Großen und Ganzen mit der Vearbeitung aus ?
 
Verarbeitung beim GT 72 ist top, sehr gutes Kühlsystem, Wartung und Aufrüstbarbarkeit. Die GPU ist auch austauschbar, auch wenn das MSI viel nach Gaming aussieht, ist es aufjedenfall mit eins der besten Notebooks zu nem guten Preis.
 
@TE hast du ein Saturn in der Nähe? Einige Saturn Märkte haben mittlerweile XMG Notebooks im Portfolio. Da könntest du dir die A Serie ja mal genauer ansehen.

Alternativ schau mal bei Schenker unter Restposten. Da komme ich für 1560€ auf folgende konfig:

P505 Pro
FullHD IPS Non Glare
GTX 970M 3GB
16GB DDR3 1866Mhz (2 x 8)
250GB SSD
500GB HDD
Intel Wireless AC 3160

Sollte dir der Arbeitsspeicher zu knapp werden kannst du 2 weitere Module nachrüsten. 32 GB Ram wird maximal unterstützt.
Und bzgl. Festplatten Speicher hast du dann noch 2 M.2 Slot übrig. Einer davon angebunden mit PCIe 4x.
 
War schon in verschiedene Saturn Märkte, die hatten aber jeweils keine XMG Notebooks, auch MSI war nicht vorzufinden.
Viel geben sich das P506 und P505 ja nicht, ausser dass ersteres ein wenig sparsamer ist ? Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Ausserdem gibts da ja noch die P506 Hardwareluxx Edition, die mir billiger als das normale P506 bei gleicher Konfiguration scheint. Was sind da die Unterschiede ? Sehe nur dass die Grafikarte 3gb statt 6gb hat.
 
Zwischen den P505 und P506 gibt es kaum unterschied.
Die Hardwareluxx Edition hat tatsächlich "nur" 3GB VRAM, genau wie das P505.
Das P506 basiert halt auf Skylake und hat DDR4 speicher. Diese sind in der Tat etwas sparsamer und ein wenig schneller. Aber nicht gravierend.

Hier eine info die ich in einem anderem Forum von einem Schenker Mitarbeiter gefunden habe.

XMG Notebooks gibt es in:
Saturn Heidelberg
Saturn Neckarsulm
Saturn Frankfurt Zeil
Saturn Karlsruhe
Saturn Kiel
Saturn Mannheim
Saturn Ludwigshafen
Saturn Pforzheim
Saturn Berlin (Schlosstraße)
 
Danke, habe das auch schon gesehen, leider befindet sich keines der Geschäfte in der Nähe. Hatte gedacht bis jetzt wären vielleicht schon welche hinzugekommen.
Der Stromverbrauch interessiert mich jetzt nicht so sehr, da es sowie fast nur am Netzteil hängen wird.
Hast du denn keine Probleme mit Lichthöfen ? Es gibt ja relativ viele Berichte darüber dass die P505/506 diese hätten ?
 
Gaming oder CAD mit nem Lappy is immer recht schwierig, das einzige was da wirklich 5 Jahre durchhält geht da neu schon eher in Richtung 4000€.
Vlt. findet man aber inner Bucht erste Leasingrückläufer für 1500€?

Dell Precision M6800 sollte dir aber in jedemfall mal einen Blick Wert sein, gute Verarbeitung und recht gut ausgestattet wenn auch mit Quadrokarten (gesteckt MXM).
In jedemfall sind die Teile recht robust gebaut, sind nur eben auch entsprechend dick und bei Aufrüstungen vom RAM Speicher sind die Teile anfällig weil se nich alle fressen.
 
Also im allgemeinen brauch ich für CAD und Spiele jetzt nicht so ne große Leistung. Punkto Cad sind es kleinere Teile, wenn überhaupt manchmal ein Modell. Nur das Macbook wird mittlerweile immer langsamer und Programme die vorher noch einigermassen flüssig liefen, tun es jetzt nicht mehr. Spielen tu ich auch eher die älteren Titel, jedoch möchte ich diese auf maximalen Details auf FullHD spielen.
Deshalb such ich eher einen größeren Nachfolger (das mbp 15" retina ist mir bei Weitem zu teuer), wobei das Macbook noch weiter für Office genutzt wird. Denke dass ich z.B mit einem P505/506 dann aber doch für mind. die nächsten 5 Jahre Ruhe habe und noch genug Leistungsreserven habe, falls doch mal was Leistunghungrigeres ansteht.
 
Also ich hab bei meinem P505 (FullHD IPS) absolut keine Probleme mit Lichthöfen. Leichtes IPS Glow, aber nur bei ganz schwarzen Bild und da auch nicht wirklich störend. Allgemein finde ich das Display sehr gut.

Natürlich gibt es eine gewisse Serien Streuung. Aber du kannst das Notebook dann auch zurück schicken. Ist natürlich ärgerlich und lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr, ich glaub es wird ein XMG im 15", muss nur noch schauen ob A oder P. Hoffentlich bleibe ich von solchen Problemen verschont :P
 
Zurück