• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Test vom Asus ROG Strix B450-E für Ryzen Gen. 3

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)
Brauche Test vom Asus ROG Strix B450-E für Ryzen Gen. 3

Ich habe die Möglichkeit das genannte MB für 110€ neu zu bekommen. Entweder sollte es das X370 Hero VI für 110€ oder das X470-F zu einem späteren Zeitpunkt werden, da dieses MB aber auf einem ähnlichen Level ist, würde ich es vorziehen. Die zusätzlichen Features eines X470 werden nicht benötigt. Es soll ein 8-Kerner der 3. Generation übertaktet betrieben werden. Ich möchte keine Belehrungen zur Auswahl der Mainboards, BIOS-Updates oder dem Kaufzeitpunkt o.ä. , bin aber für Alternativen offen, falls jemand etwas tatsächlich Besseres hat.

Laut techpowerup, verfügt das MB über eine bessere VRM-Konfiguration als selbst das X470-F, es kostet auch so viel wie das Prime, worüber ich sehr skeptisch bin. Ich finde praktisch keinen einzigen Test über dieses Mainboard, obwohl es schon 5 Monate auf dem Markt ist. Ich frage also, ob jemand anders einen Testbericht kennt.
ASUS ROG Strix B450-E Gaming Starts Selling | TechPowerUp

Danke vielmals.

Edit:
Habe das gefunden https://i.redd.it/xda4pmf92pw11.png , wobei die Quelle halt das ist, wo das B450-E nicht drin steht [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste
Edit2: Ist das evtl. ähnlich wie beim X470-I und B450-I, wo lediglich der Chipsatz den einzigen wichtigsten Qualitätsunterschied ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Test vom Asus ROG Strix B450-E für Ryzen Gen. 3

Keiner kann sagen welches MB für zen2 optimal ist.
Wie soll das gehen?
Wenn es zen2 werden soll, würde ich gleich ein X570 kaufen um alle neuen Features mitzunehmen.
Es gibt ja noch nicht einmal offizielle Infos.

Und b450 würde ich eh nicht nehmen.
Wenn die cpus wirklich zwischen 4,5 und 5ghz takten, na dann viel Spaß mit b450.

Ein 4ghz 2700 macht einem b450 schon ordentlich Beine.

Das ist absoluter Unsinn, die nimmst dir so die Möglichkeit PCI-E 4.0 zu haben.

Erstmal ist mir klar, dass man noch kaum was über Zen2 weiß. Die Features der X470 sind mir, wie gesagt, egal.
Ich versuche mit dem MB möglichst weit unter 150€ zu bleiben.
Wieso kein B450? Das B450 Pro Carbon hat die selben VRMs wie das X470 Gaming Plus und ist sonst auch eher guter Qualität. Das selbe gilt für die AM4-I-Boards von Asus. Also bitte mal nicht so pauschalisieren!
Als Kühler wird mein alter Shadow Rock 2 verwendet, welcher am Ende am liebsten das Bottleneck für OC darstellen soll.

PCIe 4.0 ist mir ziemlich egal, wenn ich für weniger Geld an anderer Stelle potentiell besser dran bin.

Ihr seid ja nicht mal auf mein ursprüngliches Anliegen eingegangen.
Hat das B450-E die Qualität des MSI B450 Pro Carbon, Asus Prime X470-Pro oder sogar des Asus Strix X470-F, dann möchte ich das Board kaufen, egal für wie schwachsinnig das manch einer halten mag. Die Frage ist jetzt, ist es so gut, wie ich hoffe?

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist, wenn du deinen neuen 8 Kerner dann nicht mal auf 4,5GHz betreiben kannst obwohl vielleicht 4,8 möglich wären?
Vielleicht kostet der 3600x auch keine 250 Taler sondern 370?
Vielleicht taktet er auch nur gerade so auf 4,5Ghz?
Auch wenn es ein gutes b450 Board wäre, ist nicht garantiert, dass ein ausgewachsener 8 Kerner mit 5GHz allcore darauf läuft nur weil der selbe Sockel ist.
Am Ende willst du sparen, gibst 110 Taler aus und brauchst dann doch ein X570.

Aber für 110 Taler scheint das ein sehr gutes b450 zu sein.
ASUS ROG Strix B450-E Gaming Starts Selling | TechPowerUp Forums

Aber bedenke, wieviel sich ein z370 geholt haben auf Vorrat und gekotzt haben, weil sie Intel kaufen mussten und diese extrem teuer wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Läuft er nur auf 4,5 GHz, dann ist das so, muss ich dann mit leben.
Wenn der 3600 über 200€ kosten sollte, weiche ich auf einen gebrauchten 2700(X) oder sehr günstigen 1800X aus. Ich habe mir da viele Gedanken drum gemacht und gehe das Risiko gerne ein.
Es geht mir ja darum, wie das Board genau ist. Sollte es auf dem Niveau des Prime X470-Pro sein, wird es sofort gekauft, ist es nur so gut wie das MSI Tomahawk wird gewartet.

Aber da scheint ja auch niemand mehr zu wissen, ob das einfach nur ist wie beim Pro Carbon mit 4x2 Phasen (4 Echte, richtig?) oder wie beim Prime Pro und X470-F mit 6 echten Phasen mit ordentlicher Qualität. Der X470-F müsste ja die selben haben wie das VI Hero.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Dis,

warum wartest du nicht auf MF bis das Prime wieder im Angebot ist? Ich habe meines damals ja auch für 110 oder 120 bekommen im MS. Dann hast du das was du möchtest und alles ist gut. Also nur als Vorschlag. Zu deiner eigentlichen Anfrage kann ich leider nichts sagen sorry.

Das 450 e hat 6 gedoppelte Phasen. Wie gesagt schon ein echt gutes b450. Wie die Qualität ist, weiß ich nicht. Man findet sehr wenig 7ber das Board.

Ich denke, wenn du genug gedukt hast und die X570 released worden sind, werden die b450 und X470 auch günstiger.

@chris-gz
Das günstigste, was ich bisher gesehen hatte waren 125€. 110€ wären natürlich top, beim B450-E ist halt gerade Sekiro dabei, weswegen ich auf 110€ komme^^, aber danke.

@TrueRomance
Und das X470-F hat doch auch 6x2 oder?

Das f? Äh... Ich glaub nicht.
Aber was ich so gelesen hatte, da war das F wohl nicht so pralle. Sollen ziemlich minderwertige Komponenten gewesen sein. Jedenfalls haben sich viele aufgeregt.

Achso, das X470 f. Das hat 6 Phasen, ja.

Beim X470-F ist, glaube ich, die Kühlung der VRMs nur mäßig gewesen. Kann aber auch sein, dass das ein anderes Board war.

Zurück