News Bowers & Wilkins, Denon, Marantz: Weitere Konzentration im Audio-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach 2022 werden die Audio-Marken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz erneut verkauft. Masimo hat bekannt gegeben, dass die Unternehmen bis Ende 2025 von Harman übernommen werden sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bowers & Wilkins, Denon, Marantz: Weitere Konzentration im Audio-Markt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das nimmt ja ähnliche Züge an, wie bei den Haushaltsgeräten. Da haben ja vor einigen Jahren Bosch, Siemens, Neff und Constructa "fusioniert". Egal ob Microwelle, Toaster oder Geschirrspüler... alles eine Soße.
🙄

350 Millionen für diese Giganten 😳
Das ist ja nix.
Ich hätte es verstanden, wenn der Kaufpreis bei 3,5 Mrd liegen würde.

Werden so wenige Lautsprecher und AV Receiver verkauft? :(

350 Millionen für diese Giganten 😳
Das ist ja nix.
Ich hätte es verstanden, wenn der Kaufpreis bei 3,5 Mrd liegen würde.

Werden so wenige Lautsprecher und AV Receiver verkauft? :(

Es sind nicht mehr so ganz die High End-Marken, die es in den 80ern/90ern mal waren. Auf der anderen Seite sind nicht mehr so viele Leute bereit, High End Geräte zu kaufen.

Vielen kaufen sich halt ne 150,- € Soundbar zum 300,- € TV und das reicht denen. Der PC entsprechender User hat dann auch meist nur Onboard-Sound.

Ich würde bei so etwas Ohrenkrebs kriegen ^^

Vielen kaufen sich halt ne 150,- € Soundbar zum 300,- € TV und das reicht denen. Der PC entsprechender User hat dann auch meist nur Onboard-Sound.

Ich würde bei so etwas Ohrenkrebs kriegen ^^

Geht mir persönlich auch so - deswegen ist es für mich toll zu wissen, dass es noch einige gibt, denen es genauso geht ☺️

Pragmatisch gesehen verstehe ich die anderen Meinungen auch, sich den Aufwand der 90/2000er nicht mehr unterwerfen zu wollen, um einen besseren Ton zu haben.
Scheinbar sind weit mehr als die Hälfte der User damit zufrieden….

Heute Abend ist die Frau nicht zuhause - ich freue mich jetzt schon, mit STAR WARS in Atmos dem Nachbar auf den Keks zu gehen.
Ich weiß nicht, ob selbst die besten Soundbars vergleichbares leisten können (obwohl Atmos fast überall drauf steht)

In dem Sinne - lass uns hoffen, dass es auch künftig Lösungen für Enthusiasten geben wird 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor ein paar Jahren auch noch eine Surround Anlage mit einem Marantz Receiver, B&W Lautsprechern und einen Nubert Sub. Klang alles geil, aber die Industrie dachte sich dann, es braucht jetzt einen neuen HDMI Standard und der AVR war auf einmal nichts mehr wert (In dem Sinne). Ausserdem konnten wir die Anlage nie richtig auskosten, da Mietwohnung. In einem EFH hätte ich aber sicher im Keller, wenn möglich, ein echtes Heimkino.

Aber die Zeiten wo sich auch "normale" Konsumenten das Wohnzimmer mit einer Hifi-Anlage vollgestellt haben sind definitiv vorbei. Auch meine Plattenspieler die ich noch immer habe, hängen über das Mischpult an aktiv Lautsprechern. Auch wenn so ein netter hübscher Retro Hifi Tower geil aussieht, ich habe keinen Platz und / oder keine Lust alles vollzustellen.

Am TV schaue ich, wenn ich alleine bin, über gute Kopfhörer. Und zusammen eben über eine Soundbar, reicht auch.

Ich denke retro Hifi oder das echte High End Segment hat noch immer seine Käufer. Aber die grosse Masse, läuft da arschkalt daran vorbei.

Es ist ja auch so, dass selbst die kleinen Audioanlagen immer besser werden, bzw. die Berechnungen, Vermessungen und Konstruktionen von Lautsprechern immer günstiger. Wenn man überlegt, was man heute für ein paar hundert Euro für ein Sound bekommt. Da hätte man vor 25 Jahren vierstellige Beträge hingelegt.

Naja, und wie ihr schon gesagt habt, lässt scheinbar auch zugleich der Anspruch für Audiogenuss immer mehr nach. Vielleicht ist dass auch dem MP3-Streaming Verschnitt geschuldet. Man hat sich halt irgendwie daran gewöhnt und neue Schallplatten sind ja meistens auch nur noch CD Kopien...

Es ist ja auch so, dass selbst die kleinen Audioanlagen immer besser werden, bzw. die Berechnungen, Vermessungen und Konstruktionen von Lautsprechern immer günstiger. Wenn man überlegt, was man heute für ein paar hundert Euro für ein Sound bekommt. Da hätte man vor 25 Jahren vierstellige Beträge hingelegt.

Naja, und wie ihr schon gesagt habt, lässt scheinbar auch zugleich der Anspruch für Audiogenuss immer mehr nach. Vielleicht ist dass auch dem MP3-Streaming Verschnitt geschuldet. Man hat sich halt irgendwie daran gewöhnt und neue Schallplatten sind ja meistens auch nur noch CD Kopien...
Dein zweiter Punkt passt für mich nicht ganz da dein erster Punkt sehr dominant ist. Huete bekommt für kleines Geld schon gute bis sehr gute Qualität. Es reicht vielleicht nicht einem Enthusiasten zufrieden zu stellen aber für die Masse die auch den Unterchied nicht wahrnehmen kann/will reicht es locker aus. Die Qualität der Quelle ist damit kaum relvant da Streamingdienste heute überwiegend als Quelle genutzt werden. Ich sehe das bei meinem Verhalten. Schnell mal Deezer App auf und los geht die wilde Fahrt. Egal wo und mit welchen Setup. Ich habe mich vor wenigen Jahren bewusst gegen einen Schallplattenspieler und eine kleine Plattensammlung entschieden da die Kosten dem Nutzen nicht gerecht werden. Dafür kaufe ich dann lieber mal hochwertige MP3 beim Künstler/Label direkt oder inzwischen gaaaaanz selten mal eine CD. Ist einfach einfacher :D

@Artikel
Ich hoffe die B&W App erhält mal ein Update. Ich habe seit knapp einem Jahr einen B&W Px7 S2e und das Headset hat den Sound den ich erwartet habe aber die App und die Verwaltung der Bluetooth-Verbindungen treibt mich in den Wahnsinn. Ich muss mehrmals am Tag entweder das Handy neu verbinden oder den Laptop als sekundäre Quelle.

Hatte bis vor ein paar Jahren auch noch eine Surround Anlage mit einem Marantz Receiver, B&W Lautsprechern und einen Nubert Sub. Klang alles geil, aber die Industrie dachte sich dann, es braucht jetzt einen neuen HDMI Standard und der AVR war auf einmal nichts mehr wert (In dem Sinne). Ausserdem konnten wir die Anlage nie richtig auskosten, da Mietwohnung. In einem EFH hätte ich aber sicher im Keller, wenn möglich, ein echtes Heimkino.

Aber die Zeiten wo sich auch "normale" Konsumenten das Wohnzimmer mit einer Hifi-Anlage vollgestellt haben sind definitiv vorbei. Auch meine Plattenspieler die ich noch immer habe, hängen über das Mischpult an aktiv Lautsprechern. Auch wenn so ein netter hübscher Retro Hifi Tower geil aussieht, ich habe keinen Platz und / oder keine Lust alles vollzustellen.

Am TV schaue ich, wenn ich alleine bin, über gute Kopfhörer. Und zusammen eben über eine Soundbar, reicht auch.

Ich denke retro Hifi oder das echte High End Segment hat noch immer seine Käufer. Aber die grosse Masse, läuft da arschkalt daran vorbei.

Dein zweiter Punkt passt für mich nicht ganz da dein erster Punkt sehr dominant ist. Huete bekommt für kleines Geld schon gute bis sehr gute Qualität. Es reicht vielleicht nicht einem Enthusiasten zufrieden zu stellen aber für die Masse die auch den Unterchied nicht wahrnehmen kann/will reicht es locker aus. Die Qualität der Quelle ist damit kaum relvant da Streamingdienste heute überwiegend als Quelle genutzt werden. Ich sehe das bei meinem Verhalten. Schnell mal Deezer App auf und los geht die wilde Fahrt. Egal wo und mit welchen Setup. Ich habe mich vor wenigen Jahren bewusst gegen einen Schallplattenspieler und eine kleine Plattensammlung entschieden da die Kosten dem Nutzen nicht gerecht werden. Dafür kaufe ich dann lieber mal hochwertige MP3 beim Künstler/Label direkt oder inzwischen gaaaaanz selten mal eine CD. Ist einfach einfacher :D

@Artikel
Ich hoffe die B&W App erhält mal ein Update. Ich habe seit knapp einem Jahr einen B&W Px7 S2e und das Headset hat den Sound den ich erwartet habe aber die App und die Verwaltung der Bluetooth-Verbindungen treibt mich in den Wahnsinn. Ich muss mehrmals am Tag entweder das Handy neu verbinden oder den Laptop als sekundäre Quelle.

Die Argumentation von euch dreien ist nachvollziehbar. Allerdings ist es doch so, dass sich viele einen TV jenseits der Preisklasse von 1.000,- € kaufen, am besten noch einen OLED mit mindestens 75" und gleich für Gaming mit 144 Hz. Dann einen PC für mindestens 2-3k mit 3 Monitoren, 4k, 144 Hz oder mehr und noch Konsolen; vielleicht sogar noch die PS 5 Pro.

Dann kommt der Sound und da wird sich dann ne Soundbar für 150,- € hingestellt und vielleicht noch so ein China-Headset, welches so tolle "Klangverbesserer" hat, die den Klang total verfälschen. Das Ganze wird damit natürlich bei Nutzung des PC's über den Onboard-Soundchip "befeuert".

Selbst, wenn der Sound nur gestreamt wird: mit einigermaßen vernünftiger Soundkarte, Receiver/Verstärker, LS und Woofer klingen auch Tiefen, Mitten und Höhen selbst bei gestreamten Sound besser. So ein Setup muss auch nicht 5 oder 10k kosten. Da ist man schon mit ein paar hundert Euro dabei.

Eine gutes Setup klingt auch unterhalb von 50 DbA gut. Es müssen in der Mietwohnung nicht 80 DbA oder noch lauter sein. Ich wohne auch in einer Mietwohnung und der Sub steht auf Steinplatten. Beschwerden bekam ich auch noch keine.

Dann kommt der Sound und da wird sich dann ne Soundbar für 150,- € hingestellt und vielleicht noch so ein China-Headset, welches so tolle "Klangverbesserer" hat, die den Klang total verfälschen. Das Ganze wird damit natürlich bei Nutzung des PC's über den Onboard-Soundchip "befeuert".

Das ist tatsächlich genau der Punkt, der mir auch immer vorschwebt:

Bild und Ton teilen sich in Punkto Wichtigkeit nach meiner Einschätzung für das Gesamterlebnis 50/50.
Sonst wäre ein HANS ZIMMER nicht so wichtig, wie er letztendlich als Feedback selbst zurückbekommt.

D.h. für mich darf die Anlage den selben finanziellen und platztechnischen Raum einnehmen, wie das Bild selbst.
Bei über 120 Zoll Bild oder meinetwegen einem 80 Zoll OLED o.ä. ist im Verhältnis eine Soundbar für mich wie ein 911er mit 1 Liter 3Zylinder.

Die Argumentation von euch dreien ist nachvollziehbar. Allerdings ist es doch so, dass sich viele einen TV jenseits der Preisklasse von 1.000,- € kaufen, am besten noch einen OLED mit mindestens 75" und gleich für Gaming mit 144 Hz. Dann einen PC für mindestens 2-3k mit 3 Monitoren, 4k, 144 Hz oder mehr und noch Konsolen; vielleicht sogar noch die PS 5 Pro.

Ich sehe wohin Du möchtest. Sound kommt bei vielen an letzter Stelle. Aber in Zeiten wo man Musik ab Youtube hört, ist es eben so. Ich habe das letztjährige Sony LCD Flagschiff als TV hier und dort reichen mir sogar die interne Lautsprecher. :ugly:
Selbst, wenn der Sound nur gestreamt wird: mit einigermaßen vernünftiger Soundkarte, Receiver/Verstärker, LS und Woofer klingen auch Tiefen, Mitten und Höhen selbst bei gestreamten Sound besser. So ein Setup muss auch nicht 5 oder 10k kosten. Da ist man schon mit ein paar hundert Euro dabei.
Ich würde dann lieber in ein paar gute (Stereo) Kopfhörer investieren. Oder gute aktiv Lautsprecher, dann braucht es keinen günstigen Sub (Die taugen doch meistens nicht viel).
Eine gutes Setup klingt auch unterhalb von 50 DbA gut. Es müssen in der Mietwohnung nicht 80 DbA oder noch lauter sein. Ich wohne auch in einer Mietwohnung und der Sub steht auf Steinplatten. Beschwerden bekam ich auch noch keine.
Also wenn Du richtig gutes Heimkino Feeling haben möchtest, dann wird der Bass sicher auch von Nachbarn gehört, in einem Altbau ganz sicher. Wenn es die nicht stört, super. Aber ja, ein gutes Set Up welches ordentlich kalibriert wurde für ein Wohnzimmer in einem MFH, kann auch geil klingen.

Aber, ich kann hier nur von mir persönlich sprechen, möchte auch kein Zimmer mehr mit Surround Set Ups oder fetten Standlautsprechern vollkleistern. Mag es inzwischen lieber minimalistisch. Weniger Konsum, weniger Zeugs welches herumsteht, trotzdem Genuss. Wenn ich möchte dass es scheppert im Ohr, Kopfhörer....oder ich gehe ins Kino oder den Club. :D

Ich verstehe aber deine Argumentation absolut. Selbst wenn man anstatt einer günstigen Soundbar ein paar gute aktive Monitore am TV betreibt, macht das meistens schon mehr Spass.

Ich bin ganz bei dir!
Hab vor 2 Moanten einen Rechner für einen bekannten zusammen gestellt der nach 8 Jahren einen neuen wollte. Als das Thema Sound aufkam haben wir bei Mainboards mit guter Soundlösung ganz schnell das Handtuch geworfen (Preise jenseits 350 €) und einen externen Kopfhörerverstärker (Pro-Ject Head Box S2 Digital) rausgesucht. Ordentliche Stereo Kopfhörer waren vorhanden. Hat das gleiche gekostet und bringt ein vielfaches.
Eine sehr ähnliche Lösung habe ich seit ~7 Jahren zu Hause und möchte es nicht missen. Ich bin kein großer Freund von Gaming Headsets da die oft sehr Basslastig sind... Leider muss ich bald auf die Suche nach einem Nachfolger für meinen geliebten AudioQuest Nighthawk Kopfhörer gehen. Das Leder Kopfband verabschiedet sich langsam und die Panzertape Lösung ist nicht ideal... Nehme gerne Empfehlungen per PM entgegen :D

Ich sehe wohin Du möchtest. Sound kommt bei vielen an letzter Stelle. Aber in Zeiten wo man Musik ab Youtube hört, ist es eben so. Ich habe das letztjährige Sony LCD Flagschiff als TV hier und dort reichen mir sogar die interne Lautsprecher. :ugly:
Wobei ich sagen muss das bei "teuren" TV´s ab 1500 € die Soundlösungen schon gut sind. Wer keinen hohen Anspruch hat muss nicht zwingend ein externe Lösung dazu kaufen. Die Werbung und div. Verkäufer suggerieren natürlich was anderes :D

Hab an meinen LG OLED TV ne LG Soundbar mit Surround Lautsprechern hinterm sofa. Für mich reicht der Klang absolut aus. Nimmt wenig Platz weg und war mit insgesamt ca. 500€ imo noch im Rahmen.
1000€ nur für einen AV sehe ich persönlich nicht.

Ich denke, dass guter Sound immer dazu gehört. Ich selbst habe auch eine separate Soundkarte und gute Lautsprecher am PC. Und im Wohnzimmer steht noch einmal ein höherwertiges Setup, aber ich glaube auch, dass ich mittlerweile zur Minderheit gehöre.
Früher waren ein mächtiger Verstärker und fette Premium 4-Wege-Standboxen ein Statement im Wohnzimmer. Aber die Zeiten haben sich geändert und viele Bekannte von mir (gerade die jüngeren so um die 30 Jahre) streamen bei Partys vom Laptop auf 50,- Lautsprecher und sagen mir dann, dass der Sound gut klingt.

Auf der anderen Seite muss man aber auch zugeben, dass einige Onboard Soundkarten gar nicht mal so schlecht sind. Der Abstand zwischen "totaler Schrott" und "sauberer Klang" hat sich verringert. Das trifft auch auf Lautsprecher zu.

Ein recht fähiger Klang zum vernünftigen Preis schließt sich nicht mehr aus. Und genau an diesen Kompromiss "gewöhnen" sich die Leute.
Ob das jetzt eine gute oder schlechte Entwicklung ist, muss jeder selbst wissen.

Ein recht fähiger Klang zum vernünftigen Preis schließt sich nicht mehr aus. Und genau an diesen Kompromiss "gewöhnen" sich die Leute.
Ob das jetzt eine gute oder schlechte Entwicklung ist, muss jeder selbst wissen.

Deswegen ja auch meien Aussage, dass so etwas heute nicht mehr tausende von Euros kosten muss.

Das bringt uns dann allerdings auch wieder zum Topic. Keiner wird sich dann noch einen Denon Stereo-Vorverstärker für 2.000,- € oder B&W Nautilus Standlautsprecher (ja, die großen Muscheln) kaufen. Aus diesem Grund schließen sich solche Unternehmen wohl zusammen, um heutzutage zu überleben.

Aber es gibt auch sie noch, die Luxmann Röhrenverstärker oder die B&O TV's, halt nur wie damals nicht im normalen Handel.

Zurück