bootloop. brauche hilfe

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin.

Ich habe im zuge meines laufenden projektes ( desk case ) neue hardware verbaut.
Nachdem der desk nun endlich fertig ist habe ich als erstes den wakü Kreislauf entluftet. Danach die hardware angeschlossen und den powerschalter gedruckt.

Danach passier folgendes:
Board leuchtet, pumpe läuft, bildschirm bleibt schwarz, tastatur leuchtet keine led.
Nach ca. 10 sek geht alles aus und nach ein paar weiteren sekunden fängt alles wieder von vorne an,

system sieht folgendermaßen aus:

Ga z97x gaming5
I7 4790k water
Vapor-x r9 290 water
2x8gb trident x
E10cm 500w
Samsung 840evo 250gb
Mx100 512gb

Die startversuche habe ich bereits mit jeweils einem der beiden riegel gemacht, ohne ded. Gpu, Lüfter auf cpufan geklemmt - läuft.

Kann so ein fehler durch einen fehlerhaft angeschlossenen powerbutton ausgelöst werden? Bin Mir mit der belegung nicht 100% sicher.

Außerdem ist der mainboardtray nicht auf masse gelegt, kann dies die ursache sein? ( der 24p hat ja genug massepins )

Weis nicht weiter.

Hab leide4 jegliche hardware nur einmal.
Ne andere theorie die mir grad in den sinn kam.

Ich habe gelesen das man anhand der sn bei gigabyte die produktion des boards ablesen kann. Dieses wäre dann bei mir 20te woche 2014.

Jemand im.kopf welche bios version zu der zeit drauf war? Der 4790k wird ja erst bei f5 genommen. Kann es daran liegen?

Update:

Pc "lauft".
Ram slots 3 und 1 laufen nicht. Nur 4 und 2.
Also kein dualchannel. Bios version ist f3. Der 4790k idt für f5 gedacht. Kann dies daran liegen?

Erstmal zur Systempflege dringend das beta-BIOS-Update vom 29.01. per USB-Stick im UEFI aufspielen: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z97X-Gaming 5 (rev. 1.0)
Neustarten und nochmal ins BIOS, damit auch alles schön wird. Wenn du dich gut auskennst alles einrichten, wie du es brauchst.
Neustart und beim Booten STRG+10 drücken, um damit das BIOS zu switchen (schön abwarten bis alles fertig ist!) und machst das BIOS-Update nocheinmal, damit hier kein veraltetes BIOS als Backup drinsteht
Ich hatte mit F3 und der CPU eine böse Boot-Schleife die erst mit einer älteren CPU und BIOS-Update gelöst werden konnte. Sei froh...^^

Die RAM-Slots sind anders angeordnet wie bisher gewohnt. Steht im Handbuch, falls noch nicht selber entdeckt.

Den Stick dann am Besten mit Rufus einrichten und "für UEFI" wählen, zur Sicherheit beim Installieren die schwarzen USB-Slots nehmen wegen Windows 7 oder halt die DVD nehmen. Schauen, dass du auch vom UEFI-Bootmedium bootest. Steht UEFI davor ^^ Ich würde noch empfehlen vorher im BIOS die Windows 8-Features zu aktivieren und den Punkt darunter, CSM, zu deaktivieren, damit es auch wirklich eine UEFI-Installation wird. XHCI stellst du bei USB-3.0 Problemen später auf "enabled".

edit: die System-SSD würde ich vorher in zwei Partitionen teilen. Ich nehme aus Prinzip nur 32 GB aber bevor hier jemand meckert...nimm halt 40 GB und für den Rest Daten. Die Daten-Partition formatieren!, dann ab zur Installation und Windows 7 die freien 40 GB einrichten lassen wie es möchte. Wenn nötig diese vorher wieder löschen, aber die Daten-Partition nicht anrühren.
gl

Zuletzt bearbeitet:
So bios ist nun aktuell. Slot 1 und 3 funktionieren nach wie vor nicht. Wie kann ich nun.herausfinden ob es die.cpu.oder das board ist?

@Dope hab dein beitrag nicht gesehen.
Musd man zusätzlich zum qflash noch den uefi flash machen? Hab auf 1.5 geflasht per qflash da dir 1.6 ne beta ist.

Also laut handbuch und Färbung der slots sind 1+2 und 3+4 jeweils ein channel. Und bei mir fehlt hslt beiden.channels jeweils 1 slot.

Nämlich slot 1+3. Wenn ich diese einzeln oder dual bestückte kommt die.bootschleife

Edit:
Im bios steht trotz xmp auf 2400mhz ne aktuelle frequenz von 1333mhz.
Außerdem stehen für channel a timings, für channel b jedoch Nicht.

Edit2:

Graf mal testweise anderen ram eingeworfen.
Selbes resultat. Nach wie vor die frage board oder cpu

Zuletzt bearbeitet:
Für Daten würde ich eine HDD nehmen. 40 GB Systempartition ist zu wenig.

Man muss bedenken, das auf der Systempartition auch die pagefile und hibernate Dateien liegen, welche je nach RAM-Größe schon mal zusammen 30 GB betragen können.

Ich habe bei meiner 128 GB SSD auch nur 70GiB für Windows, da ja noch Linux parallel installiert ist. Obwohl auf der Systempartition und Systemprogramme wie Treiber und AV-Programm usw. liegen sind gerade mal noch 9 GiB frei. Alle Spiele und größeren Programme liegen auf einer WD Black 500GB. Für Daten habe ich eine 2TB HDD.

Belegte 13,6 GB von 32,6 GB (win 8.1) sagen hier etwas anderes. Muss wohl jeder selber wissen. Einer meiner ersten Schritte: powercfg -h off.

F5 sollte mindestens für devil's canyon drauf sein. Mit F6e bootet er hier in der richtigen Auflösung. Einmal flashen reicht (QFlash ist das UEFI-Tool) Man muss bedenken, dass wegen Dual-Bios jetzt immer noch F3 im Backup steckt, was später oder jetzt schon Probleme bereiten kann. So war es zumindest bei mir. Mit Strg+10 tauschen und nochmal flashen. Ist kein Muss, eher eine Empfehlung, um Fehler auszuschließen. Hier kann man auch ein eingerichtetes BIOS tauschen lassen, also mit allen Settings die man mag, dann bootet er im Fall der Fälle ohne Zicken und Fragen.
Warum nicht alle RAM-Slot laufen weiß ich nicht. Ich habe zwei Riegel dabei, die gar kein XMP-Profil haben, damit fällt das hier eh flach. 1333 bzw. 13,33'er Multi ist die Standard-Einstellung. Das muss man dann per Speicher-Multi, XMP oder Feintuning anpassen. Die XMP-Profile vom BIOS sind unrealistisch. Bei mir stehen da zumindest irgedwelche Mondwerte drin. Wenn für alle Riegel erstmal 1333 gilt sollten die Riegel eigentlich problemlos erkannt werden. Ich hatte mit dem Board auch Anlaufschwierigkeiten und habe das Schlimmste befürchtet aber bisher alles stabil wenn einmal eingerichtet und verstanden. CMOS-Reset hast du ja sicher schon x-mal durch, spätestens nach dem Flashen. Weiß da theoretisch keinen Rat außer Probieren bis es geht. Achso, hier im PCGHX-Board gibt es auch einen netten Gigabyte-Supporter. Schau mal in das entsprechende Forum bzw. ruf wenn garnichts mehr hilft beim Support an.
Die oben empfohlene Vorformatierung gilt natürlich nur wenn man GPT-Partitionen anlegt, ansonsten muss man doch alle Partitionen mit dem Installer löschen, da Windows sonst nicht auf einen MBR-Datenträger möchte. Deswegen macht man ja die UEFI-konforme Installation - wegen GPT für die Systemplatte. Alte MBR-Platten laufen natürlich weiterhin und Windows 7 unterstützt auch GPT, wenn es auf MBR installiert ist aber kann selber keine anlegen (wenn ich mich recht erinnere).

Nochwas allgemeines wegen den GPU-BIOS, falls es im UEFI mit der PCIe-Karte dunkel bleibt. Hier gibt es ja auch ein DUAL-BIOS. Hier habe ich einmal das neuste mit legacy-BIOS-Unterstützung als Rückfalllösung und einmal das neuste Graka-Bios mit UEFI-Unterstützung. Dann kann man die Intel-GPU ausschalten und 'verrotten' lassen.

gl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück