Black Mesa: Xen-Level erneut verschoben, neue Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Black Mesa: Xen-Level erneut verschoben, neue Screenshots

Crowbar Collective hat den Release der Xen-Erweiterung für Black Mesa ein weiteres Mal verschoben. Die Alien-Welt soll nun erst im Dezember dieses Jahres ergänzt werden. Die Macher geben Qualitätsgründe für die erneute Verzögerung an. Als kleine Entschädigung gibt es zwei neue Xen-Screenshots.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Black Mesa: Xen-Level erneut verschoben, neue Screenshots

Also wert ist Black Mesa das Geld auf jeden Fall. Die Politik ist leider unglücklich, erst ein Mod zu veröffentlich der kein Geld kostet und Monate später ne Bezahlversion.
Ich meine es ist jetzt auch schon bestimmt 3 Jahre oder noch länger her, dass ich die freie Version durchgespielt habe. Ich wollte es eigentlich gern mit Xen Leveln nochmal spielen. Was auch immer da so lang dauert, das waren doch gar nicht so viel und jetzt wo sie auch noch Geld bekommen/verlangen.

Im Dezember hieß es noch, man wolle im Sommer 2017 Xen veröffentlichen.
@ projectneo:
Black Mesa war von Anfang an als mod geplant, dass es nun als reguläres Game erschienen ist, hat man der großzügigen Politik von Valve und greenlight zu verdanken. Wieso auch nicht, die Entwickler haben großartige Arbeit verrichtet, und sollen auch den Lohn dafür einstreichen. Seit der Mod hat sich viel getan, und das Xen update wird auch Unmengen an Änderungen (u.a. dynamische Beleuchtung...) mit sich bringen. Ich denke ohne die Kommerzialisierung des Projektes wäre Black Mesa nie auf diesen Stand gekommen, und wer weiß ob Xen jemals veröffentlicht worden wäre.
Und zu Xen sei noch gesagt, dass dieses im Umfang deutlich erweitert ist. Im Orginal war für viele Xen eher ne Qual, jetzt soll es das krönende Highlight werden.
Und ja, die Entwicklung dauert an, aber man darf Crowbar Collectiv auch nicht mit einem normalen Studio gleichsetzten. Vergleichsweise kleines Team das nebenberuflich und über die Welt verteilt arbeitet.

Als Riesen Fan von Half Life ist für mich Black Mesa natürlich ein Träumchen. Ich liebe beide Teile gleichermaßen, das eine weil es Retro und absolut Kult ist, und das andere weil es eines meiner Lieblingsspiele in eine Zeitgemäße Grafik steckt.Sie sollen sich Zeit lassen mit dem Fertig werden.Ein besonderheit von BM ist, das es so viel Liebe in kleine Details steckt. Dort ne Dose, hier ein eingeschlagenes Fenster etc. Man darf BM nicht als reinen Shooter betrachten, sondern als Kunstwerk eines Kultspieles. Die Jungs und Mädels haben etwas geleistet, wovon manches große Studio nur Träumen kann. Sie verdienen jeden Cent, und das Valve das überhaupt erst Erlaubt hat finde ich ohnehin Spitze.

Riesen Respekt davor was die Community rund um HL auf die Beine stellt.
Bei Black Mesa habe ich aber das Gefühl, dass sich hier einfach total verzettelt wurde. Bei Ankündigung etc. sah das wirklich alles extrem nett und zeitgemäß aus.
Wenn ich heute jedoch Project Lambda mit Black Mesa vergleiche, dann sieht man wie sehr die Source Engine in die Jahre gekommen ist.

Hier wird es einfach Zeit für etwas komplett Neues.

Zurück