Bitfenix Shinobi Wind/Kabelkanal

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hi Community,

Hatte mal ne Idee um mein Kabelsalat mal unter Kontrolle zu bringen.
Und zwar wollte ich mir so eine Art Abdeckung/Kanal bauen der den Bereich im Bild abdecken soll.

Nun, hatt jemand von euch Erfahrung damit ?
Welches Material, Werkzeug usw. brauche ich ?

Anhänge

• BitFenix_Shinobi_Core_Midi-Tower_-_white_Window__3_.jpg
    BitFenix_Shinobi_Core_Midi-Tower_-_white_Window__3_.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 483
Also ich seh ein Bild...

Grundsätzlich sind dir natürlich bei der Materialwahl keine Grenzen gesetzt.
Ich hab schonmal ein ähnliches Projekt in meinem alten Case umgesetzt und dafür 9mm Multiplexholz (gibt es im guten Baumarkt) genutzt.

Wenns gut werden soll:
* Multiplex im Zuschnitt (würde da an deiner Stelle 3 Stücke nehmen: oben, links, rechts) ca. € 5
* Holzgrundierung ca. € 8
* Holzlack (Acryl) für innen in Wunschfarbe ca. € 8
* Malermaus ca. € 2
* Schmirgelpapier verschiedene Körnungen je nach Lack ca. € 4
* Anleitung zum ordentlichen Lackieren von Holz aus dem Netz (umsonst)
* Lochkreis Bohrer für die Kabeleinlässe ca. € 8
* Stichsäge für Anpassungen
* Feste Pappe für Schablonenbau (Schablonen hinterher aufs Holz übertragen und mit Stichsäge anpassen)
* Metallösen für Kabeleinlässe
* Bohrer und Schrauben zur Fixierung deines Konstrukts

...

oder aus Alu,
oder aus Kunststoff,
oder mit GFK bauen...
oder
oder

Wenns nicht durchsichtig sein soll kann ich dir aufgeschäumtes PVC bzw Hartschaumplatten (Herstellerabhängig) nur empfehlen.
Hab ich für meine Abdeckung verwendet und larzer bei seinem Raven, lässt sich super verarbeiten und ist auch nicht wirklich teuer.
Hab bei uns im Baumarkt (der sowieso allgemein etwas überteuert ist) für ne 500x500mm Platte 3,90 oder 4,90 gezahlt.

Plexi geht von der Sache her auch, ist aber wesentlich schwieriger zu bearbeiten. Einmal irgendwo vertan und schon schauts aus wie %/§$%.
Zudem ist Plexi sägen eine Sache für sich. Das überhitzt sehr schnell und läuft dann hässlich an oder die Schnittkante verformt sich sogar.
Die genannten PVC Platten habe ich noch nicht probiert, wüsste aber nicht was dagegen spricht.

Zurück