bild sehr hell im desktop über hdmi bei alle gtx 1000er karten?!

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
bild sehr hell im desktop über hdmi bei alle gtx 1000er karten?!

mir ist aufgefallen das die gtx 1000er karten von einem problem betroffen sind was die helligkeit im desktop betrieb betrifft. habe dazu eine 1060 3gb und 1080ti über hdmi angeschlossen und beí beiden tritt das selbe phänomen auf. wenn man dann zb ein game startet also 3d ist es wieder normal. als gegentest über displayport gibt es diese probleme nicht. auch habe ich 3 verschiedene monitoren dazu getestet. kann das noch jemand bestätigen?

AW: bild sehr hell im desktop über hdmi bei alle gtx 1000er karten?!

1080 über HDMI und Displayport an zwei Monitoren, aktuellste Nvidia Treiber, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht irgendwelche Farbeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung.

Also das helligkeitsproblem tritt nur unter Windows auf dem Desktop auf. Mehrmals Treiber deinstalliert an unterschiedlichen konfigs. Das Problem ist nicht so stark aber es ist vorhanden, teste mal zw hdmi und DisplayPort.
Gut zu sehen wenn du auf die schwarze taskleiste schaust.

Zuletzt bearbeitet:

Dynamischer Ausgabebereich im Treiber auf Voll? Aus welchen Gründen auch immer kommt es bei vielen Bildschirmen vor, dass der Treiber auf Begrenzt stellt, was nunmal im extrem geringen Kontrast resultiert (idR ⅓ bis ¼ des nativen Kontrasts).

fehler gefunden, unter win anzeigeeinstellung,adaptereinst von 60 auf 144hz gestellt und schon ist das problem behoben.

Zurück