Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Martin0013

Schraubenverwechsler(in)
Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Wunderschönen guten Abend liebe Community,

vorab möchte ich mich entschuldigen falls ich hier im falschen Forenbereich gelandet bin, aber ich habe mehrer Fragen, da dies mein erster selber zusammengestellter PC sein wird.

Bereits bestellt habe ich:
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
- 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
- ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 3x Crucial MX500 2.5 SSD 500GB
- (eine alte 1TB HDD hätte ich auch noch eingebaut)


Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Netzteil. Als empfohlene Netzteilleistung sind 850W bei der Grafikkarte angegeben, was mir jedoch etwas utopisch vorkommt. Deswegen habe ich meine Komponenten in einige "Netzteil-Rechner" eingegeben und kam immer auf Werte zwischen ca. 550W und nicht ganz 650W.
Vorgesehen hätte ich eigentlich das be quiet! Dark Power PRO 11 650W, aber jetzt bin ich doch leicht verunsichert - was sagt ihr dazu?
Gerne würde ich auch zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbauen. Macht das einen großen Unterschied von der Leistung? Wie viel W braucht ein 120mm Lüfter im Schnitt?


Weiters hätte ich als CPU Kühler den Be Quiet BK022 genommen, wobei ich mir hier noch unsicher bin. Vielleicht will hierzu auch jemand seinen Senf dazu geben? :)


Als Gehäuse ist mein Favorit zur Zeit das Meshify C Tempered Glass Dark Midi-Tower. Wobei ich gelesen habe, dass es nicht allzu viel Platz bietet. Die maximale CPU-Kühler-Höhe ist mit 172 mm angegeben und die maximale Grafikkartenlänge mit 315 mm, was sich beides knapp ausgehen würde (Be Quiet BK022 -> 136 x 163 x 146 mm (B x H x T), RX Vega 64 -> 310 x 54 x 133 mm (B × H × T))
Wäre das zu knapp oder würde man dadurch den Luftstrom behindern oder andere Einbußen dadurch machen?

Freue mich auf eure Antworten und noch mal sorry falls doofe Fragen dabei sind, aber wenn ich mir schon einen PC selber zusammen baue möchte ich es auch richtig machen :D

Schönen Abend noch :)
 
AW: Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

hi und willkommen im Forum :)

Netzteil würde das hier ausreichen: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) Wenn du willst kannst du natürlich auch das Dark Power 550W nehmen...reicht.

Zum Gehäuse: da ist ca. 1cm Platz zwischen Kühler und Glas...reicht (vollkommen!).
Bei der Graka musst du nur gucken ob die Länge ausreicht , wenn du noch einen Lüfter in der Front befestigen möchtest, aber selbst wenn nur 1mm Platz zwischen Graka und Frontlüfter ist...reicht ;)
Da wird kein Luftstrom behindert etc.; wird einfach nur fummeliger beim Einbau

Grüße


edit: bei den meisten Lüftern steht dabei wieviel sie verbrauchen, aber wenn du pro Lüfter 3,4 Watt rechnest....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Danke für die schnelle Antwort, damit ist mir sehr geholfen :) Dann werde ich natürlich ein 550W Netzteil nehmen.
Aber warum steht dann eigentlich bei der Grafikkarte 850W als Empfehlung? :D

Jetzt ist mir zufällig noch aufgefallen, dass es bei dem RAM den ich bestellt habe extra eine Variante für AMD Ryzen gibt. Heißt das, dass der RAM den ich bestellt habe nicht mit meiner CPU kompatibel ist?

Bestellter RAM
RAM für Ryzen
 
AW: Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Moin,

die Netzteilhersteller wollen sich nur absichern *hüstel*...

Gerade nochmal bei Caseking zum Gehäuse gesehen, dass da Graka mit 31,5cm Länge bei montiertem Frontlüfter funktioniert; wird wie gesagt vielleicht etwas fummeliger beim Einbau, brauchst nur Geduld und Spucke ;)
Zum RAM kann ich dir nichts sagen, ob das jetzt nur Marketing ist oder wirklich einen "Sinn" hat, sry.
 
AW: Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Ahh okay, verstehe schon... :D

Sehr gut! Die Geduld und Spucke werde ich aufbringen :D

Hmmm, okay. Dann werde ich mal weiter suchen ob ich dazu was finde.


Jetzt muss ich nochmal mit dem Thema CPU Kühler nerven - Bin am überlegen ob ich den Cryorig R1 Ultimate verbauen soll, da dieser nochmal mehr Kühlleistung bringen soll. Die maximale RAM-Höhe bei diesem Kühler beträgt 35mm, jedoch sind fast alle RAM Riegel größer angegeben. Verliere ich ein paar mm wenn diese dann im Slot sitzen oder bleibt die Höhe gleich?
 
AW: Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Schau mal hier: CRYORIG R1 Ultimate | Research Idea Gear so wie es aussieht sind die ersten 2-3 Slots mit RAMmodulen über 35mm nicht nutzbar, wenn du den vorderen Lüfter dran läßt...da is dann auch nichts mehr mit 2. und 4. Slot...Deine RAMs sind einfach zu hoch für diesen Brocken.
edit: oooder du müsstest den vorderen Lüfter weiter nach oben schieben-allerdings weiß ich nicht wie gut das bei diesem Kühler geht. Einige Kühler und ihre Lüfterspangen sind da unkompliziert, andere eher nicht..
Außerdem scheint es zwar ein AM4 Kit zu geben, aber ist der jetzt schon dabei oder müsstest du den nachbestellen? Informieren!
Wäre mir, auch wenn ich es total(!) nachvollziehen kann wenn man sich einzelne Komponenten wegen des "Styles" holt, zu riskant.
 
AW: Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Das AM4 Kit müsste man sich extra kaufen...

Aber egal, dann bleib ich einfach beim Be Quiet Dark Rock Pro 4. Da weiß ich, dass alles passt :)
 
AW: Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Beim R1 Ultimate geht auch RAM mit 39mm. Würde den Kühler aber nicht empfehlen, weil die Lüfter mit PWM nicht unter 700 RPM gehen, was noch gut hörbar ist.
 
Zurück