Beratung: HD7950 3G oder GTX960 4G

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

ich glaube meine Graka gibt ihren Geist auf, habe eine Gigabyte R9 270X 2G.
Hatte diese Woche mehrmals Bildfehler, Dreiecke, Schlieren in 2D und 3D Betrieb.
Treiber: Crimson 16.3.2 - jetzt ist es die 16.4 Beta, ist besser geworden, aber ich bin mir nicht so sicher.

Nun kann ich eine Sapphire HD 7950 3G (1.Version mit Single Fan) für 100€ von einem Freund kriegen.
Da der Lüfter schon rattert, muss ein Neuer drauf, also ca. 60€ extra, macht insgesamt 160€.

Oder eine GTX 960 4G von MSI für 150€, auch gebraucht.
Energieeffizienz TOP mit 120 Watt gegenüber 200 bei der HD7950.
Mir machen nur die 128 bit Speicherbandbreite sorgen.

Beide Karten sind in Benchmarks gleichauf, natürlich will ich Strom einsparen,
aber bissel Leistung möchte ich auch.

Spiele Sniper Elite 3, demnächst auch 4 wenn es erscheint, sonst keine großartigen leistungshungrigen Spiele.
Sonst Starcraft 2, World of Tanks, World of Warships, Diablo 3, Rebel Galaxy.

Sehr viel Desktopbetrieb mit viel Browser und bissel Videobearbeitung und Encodierung.
2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung.
- Die Power-Steppings sind also auch wichtig - betagte HD 7950 hat wohl wenig Extras.

Übriges System:
Asrock 890FX Deluxe 4
FX 8120 bei 4 Modulen / 4 Threads - Also CMT aus bei 4,3 GHz.
8 GB RAM PC-1600
Samsung SSD 830 128GB

Hoffe von euch eine fachkundige Beratung.
Hab alle diverse Testberichte schon gelesen, brauche Praxisnahe Erfahrungen.

Was skaliert besser im Alltag?

Gruss Xanny.

keine Praxiserfahrung mit Deinen Grafikkarten Auswahl, doch Fakt ist:

Vorteile der GTX960
- Stromverbrauch
- DX12
- ganze 4GB VRAM

Nachteile der HD 7950
- Stromverbrauch
- nur bis DX11.1
- nur 3GB VRAM

Jedes Spiel ist anderst, und die HD7950 hat nicht so starke Treiberpflege wie eine viel neuere GTX 960 4GB VRAM

Von den Beiden die Geforce. Bei async shader ist die 7950 im Vorteil glaub ich gesehn zu haben, aber die geforce ist billiger und komplett. Restliche Vor- und Nachteile stehn schon sehr schön da.

Aber ich würd erst den Fehler suchen. Überhitzung und Treiberprobleme schon ausgeschlossen? Vielleicht kann einmal aufbacken für ein paar Monate Abhilfe verschaffen bis polaris und pascal kommen.

Ja, der Betatreiber hat schon mal geholfen, aber ich traue dem allem noch nicht.
Hatte auch bei 16.3.1 auch eingefrorenes Bild usw., ich werde es beobachten.

Weil mehr Leistung kriege ich ja nicht dadurch, ich würde auch gerne erstmal auf Polaris 10/11 warten.

Du könntest bei der HD 7950 auch einfach nur 2 92-mm-Gehäuselüfter, wie die Arctic F9 PWM, mit Kabelbindern befestigen, das sollte auch funktionieren

Hi,

wenns um gebrauchte GraKas geht kann ich dir nur empfehlen dich mal nach ner R9 290 umzuschauen falls dein Netzteil das zulässt.
Hab Anfang des Jahres eine für ~200€ ersteigert.

Gruß Sascha

Lepa und Enermax kommen vom gleichen Produzenten.
Aber es geht ja um die Grafikkarte, nicht ums Netzteil.

Mehr zu den Grafikkarten, ich denke ich sollte auf Polaris und Co. warten,
solange meine R9 270X nicht nochmal rum spinnt, kann ich damit leben.

War vielleicht der Grafiktreiber schuld, hab gelesen das der 16.3.2 Probleme macht, stimmt das?

Da würde ich eher zur 960 tendieren

- mehr Vram
- wesentlich effizienter

Wenn du es nicht mit den Grafikdetails übertreibst, brauchst du dir auch keinen Kopf wegen des "kleinen" Speicherinterface zu machen.

Die 7950 hat ihre beste Zeit hinter sich.

Ja, stimmt.
Spiele nur in FHD, mehr nicht.

Also lasse ich das mit der 7950, wenn dann nur neue Arthitekturen nehmen.
Heute zählt mehr die Effizienz, will ja auch Strom einsparen.

Zurück