Bell-Media-Chefin bezeichnet Netflix-Nutzung über VPN als Diebstahl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bell-Media-Chefin bezeichnet Netflix-Nutzung über VPN als Diebstahl

Mary Ann Turcke vom kanadischen Fernseh- und Radio-Unternehmen Bell Media macht Front gegen Landsleute, die VPNs nutzen, um auf das US-amerikanische Angebot des Video-on-Demand-Anbieters Netflix zu zugreifen: Dieses Vorgehen sei Diebstahl und müsse gesellschaftlich geächtet werden, wie das Werfen von Müll aus dem Autofenster.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bell-Media-Chefin bezeichnet Netflix-Nutzung über VPN als Diebstahl

AW: Bell-Media-Chefin bezeichnet Netflix-Nutzung über VPN als Diebstahl

Die Alte ist doch nur sauer, dass sich keiner den Scheiß von ihrem Unternehmen reinzieht...

Ist aber schon etwas weit hergeholt, oder? Man zahlt ja trotzdem. Ich nutze Netflix ebenfalls mit VPN. Die einzige Alternative dazu wäre das Zeugs eben zu Streamen ohne überhaupt etwas zu bezahlen...

Gemäß Mary Ann Turcke handelt es sich um "stehlen, genau wie beim Stehlen jeder anderen Sache auch". Es müsse gesellschaftlich inakzeptabel werden, dass Leute zugeben VPNs für den Zugriff auf das US-amerikanische Netflix-Angebot zu nutzen, so wie es beim Werfen von Müll aus dem Autofenster der Fall ist – so was mache man einfach nicht.

Nö. Es muss endlich inakzeptabel werden, dass man versucht, das Internet auf einzelne Länder zu splitten um die Nutzer so zu drangsalieren und zu schröpfen. Wem klaue ich etwas, wenn ich das selbst bezahlte amerikanische Netflix-Angebot ansehe? Erklären kann die Dame mir das sicher nicht, wenn sie schon "Müll aus dem Fenster" werfen als Vergleich bemüht. :schief:

Naja, die gute Frau sollte lieber mal nachdenken: stehlen ist ganz simpel ein Eigentumsübergang zwischen zwei Personen, bei dem die eine Person, in der Regel die in der zeitlichen Reihenfolge zu erst besitzende, dem Eigentumsübergang nicht zugestimmt hat. Oder noch einfacher: Person A -1, Person B +1.

Immanent dabei ist, dass die Gesamtheit des Besitzes der ersten Person reduziert wurde.

Betrachten wir Netflix: hm, Netflix fehlt nichts, einfach gar nicht. Die können alles durchzählen, was sie haben, ist alles noch da. Kein Diebstahl.

Was könnte Frau Turcke also meinen? o.k., ich habe mich jetzt nicht informiert, vermute aber, dass Bell Media ein PAY-TV Sender ist. Hier wird es langsam rund. Die Leute schauen lieber für lau bei Netflix, als bei Bell Media ein Abo abzuschließen. Durch die fiese Netflix-Schauerei könnte es also sein, dass der Umsatz von Bell Media reduziert wird.

Leider ist nun nicht alles, was den Umsatz resp. Gewinn eines Unternehmens potentiell schmälern könnte, ein Diebstahl oder sonsteine Straftat. Definitiv ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Netflix, ganz ganz böse, aber keine Straftat. Und Bell Media? In diesem Fall ein unbeteiligter Dritter, im rechtlichen nennt man sowas gerne "persönliches Pech".

Man, es wäre schön, wenn auch die Unternehmen mal im hier und jetzt ankämen und nicht den Geschäftsmodellen einer längst vergangenen Zeit nachhecheln würden. Das hat schon vielen Unternehmen das Genick gebrochen, nicht nur heute, in der Internetzeit. Glasgow hatte zu lange auf Dampfmaschinen gesetzt, das wurde dann ne ziemlich üble Sache, die Glasgow noch heute zeichnet. Mit einer Achsstellmacherei kann man heute auch nicht mehr gut Geld verdienen. In der Geschichte finden sich viele Beispiele. Im Moment schimmert was am Horizont, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass weltweit die Automobilindustrie in 20 Jahren vollständig anders aussieht als heute.

Wem klaue ich etwas, wenn ich das selbst bezahlte amerikanische Netflix-Angebot ansehe?
Ich denke mal wer auch immer sich die Verwertungsrechte für das entsprechende Land gesichert hat. Dem Künstler bestimmt nicht. Selbst Schuld wenn man kein ansprechendes Angebot auf die Beine stellen kann...

Es ist doch meine Sache welches Programm ich mir anschaue und nicht ihre Entscheidung. Wenn das hiesige Programm nicht meinen Wünschen entspricht dann greife ich auf eines zurück das eben diese erfüllt. Anscheinend genügt ihr Inhalt ja nicht den Wünschen der Konsumenten. Was macht man da als Unternehmen? Reagieren und für Besserung sorgen. Immer dieses rumgeheule um Regulierungen nur weil man keine Lust hat sich dem Markt anzupassen!

Tja, das alte Problem mit Angebot und Nachfrage im Internet.
Das Problem bei Netflix ist, das sie sich ungewollt zum Handlanger der Rechteinhaber machen. Dadurch werden sie unbeliebt, weil sie durch Geolocks die internationale Nutzung ihres Programms unterbinden müssen, weil sonst die Rechteinhaber das heulen anfangen.
Im Moment kauft sich Netflix die Streamingrechte unter der Prämisse, das die Gebühren der deutschen Netflixuser auch bei den deutschen Rechteinhabern ankommt. Das versuchen sie durch die Locks und die wilden Drohungen.
Das Problem ist die völlig fragmentierte Medienlandschaft mit ihren duzenden "Verleiern" mit ihrem kleinen Portfolio die aber gefälligst eine Menge Geld damit verdienen wollen.

Vielmehr sollte die Situation so sein, das die großen Streamer klar machen sollten, das es im Interesse der Rechteinhaber ist, möglichst viel Content bereit zu stellen, weil sonst halt auf die anderen Länder zugegriffen wird, demnach wird auch das Geld an die ortsansässigen Rechteinhaber gehen.

diese Frau isst auch nur einheimische gerichte :schief:

ich verstehe den Trouble nicht, der Kunde zahlt doch in den jeweiligen Land, wo die Rechtinhaber auch ihr Geld bekommen. Egal ob ich irgendwas bei Netflix schaue oder nicht, immerhin wird eine Pauschalabgabe erhoben.

Ohne VPN hätte ich schon längst kein Netflix mehr. Ich finde es Teilweise echt eine Frechheit, wenn ich zum bsp die 3te Staffel von House of Cards in Deutschland nicht schauen kann. Eine Netflix Serie, mit der überall geworben wird,
gibt es hier natürlich nur über Sky.

menschen wie "Mary Ann Turcke" sollten gesellschaftlich geächtet werden weil sie den hals nicht voll bekommen. außerdem sollte sie bei sich selbst anfangen und ihre tochter steinigen lassen weil sie es auch noch ernst meint mit ihrer aussage. was für geisteskranke menschen es noch gibt. echt traurig.

Die Frau soll sich ruhig weiter aufregen, damit stellt sie sich hoffentlich selbst an den gesellschaftlichen Pranger:D. So Leute gehen aus Erfahrung meistens eh schnell in der Menge unter. Ich lass mir doch nicht durch eine Regionalsperre vorschreiben was ich gucken darf wenn die anderen es auch gucken dürfen. Wenn dann will ich schon das gleiche Angebot haben:motz:. Regionalsperren sind die dämlichste Erfindung dieses Jahrzehnts. Mal abgesehen davon zahlt man bei der VPN-Nutzung doch sowieso den vollen Preis. Daran ist nichts dran was mit stehlen auch nur ansatzsweise zutun haben könnte. Die sehen kein Abo von mir und auch kein anderer der Regionalsperren vertritt.

MfG

P.S. Denkt euch einfach in jeden Satz noch 2-3 passende Schimpfwörter dazu wenn ihr das lest;).

Was soll daran bitte Diebstahl sein, der Film bleibt ja weiterhin auf dem Server. :nene:

Oh ja, ich geißele mich jeden Tag selber weil ich mich so verabscheue für meine Untaten ... echt eine Schande, dass ich trotz erheblichen Hindernissen weiterhin versuche für den Content zu bezahlen. Ich sollte es wie jeder anständige Bürger auch machen und mir das Zeug gleich via Shareonline & Co. saugen, wäre sogar einfacher als den Schmuh mit VPN und falscher US-Adresse/Karte zu machen.

Idioten ....

Oh ja, ich geißele mich jeden Tag selber weil ich mich so verabscheue für meine Untaten ... echt eine Schande, dass ich trotz erheblichen Hindernissen weiterhin versuche für den Content zu bezahlen. Ich sollte es wie jeder anständige Bürger auch machen und mir das Zeug gleich via Shareonline & Co. saugen, wäre sogar einfacher als den Schmuh mit VPN und falscher US-Adresse/Karte zu machen.

Ja, wir sind schon Unmenschen, weil wir Waren importieren, die es im Ausland günstiger bzw. in besserer Qualität gibt, wie können wir nur...
Ich zahle meinen Netflix Account übrigens auch in Dollar, 7,99 davon sind immernoch weniger als 7,99 Euronen.

Aber wieso benutzen alle hier einen VPN um die Netflix Region zu wechseln ? Man braucht doch nur einen Dienst, der den DNS-Request faked. Für die gängigen Browser gibt es da einige (entweder als Plugins oder als DNS-Serveradresse, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig).
Unblock-Us bietet neben Netflix sogar noch einen ganzen Haufen anderer Seiten an.

Ich habe auch mal eine Reihe VPNs ausprobiert, die funktionierenden waren aber allesamt sehr viel teurer als z.B. unblock-us, inzwischen benutze ich kostenlose Dienste zum Wechseln der Region.

Oh ja, ich geißele mich jeden Tag selber weil ich mich so verabscheue für meine Untaten ... echt eine Schande, dass ich trotz erheblichen Hindernissen weiterhin versuche für den Content zu bezahlen.

Eigentlich kurios, nicht wahr? Da überwinden die Kunden sogar technische Hürden, und versuchen ausdauernd ihr hart verdientes Geld jemandem in den Rachen zu werfen, und dann bekommst du gesagt:

Aussage ohne Relevanz schrieb:
Dieses Vorgehen sei Diebstahl und müsse gesellschaftlich geächtet werden, wie das Werfen von Müll aus dem Autofenster.

Ja gut, was soll man da noch argumentieren. :ugly:

Aber wieso benutzen alle hier einen VPN um die Netflix Region zu wechseln ? Man braucht doch nur einen Dienst, der den DNS-Request faked. Für die gängigen Browser gibt es da einige (entweder als Plugins oder als DNS-Serveradresse, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig).
Unblock-Us bietet neben Netflix sogar noch einen ganzen Haufen anderer Seiten an.
Danke für den Tipp, da muss ich mich mal einlesen

Wenn das so ist klaue ich deren Dreck doch lieber gleich komplett, ohne überhaupt etwas an sie zu bezahlen. Können mich mal diese Medienmogule. :daumen2:

Weg mit den Schranken, alles für alle dann gibt es auch keine Probleme mehr

Zurück