Battlefield 2042: Zeitplan für die nötigen Patches laut Leak bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Zeitplan für die nötigen Patches laut Leak bekannt

Das neue Battlefield 2042 ist mehr schlecht als recht gestartet und benötigt noch einiges an Nachbesserung. Ein Leak von inoffizieller Seite stellt die Daten hierzu in Aussicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Zeitplan für die nötigen Patches laut Leak bekannt

Wenn das so stimmt, find ich das vollkommen in Ordnung. Die Prioritäten sind klar Bugfixes/Stabilität > Quality of Life > Content.

Ich glaub das Spiderman Hovercraft wird zuerst verschwinden.
Dachte ich faule als das Teil plötzlich die Fassade hochklettert.
Rein aus Gag sollten sie das drin lassen. ;)

Dann sollen sie es doch gleich direkt wie Tarkov machen und Beta nennen, dann wissen auch alle was auf sie zukommt. Ich hab druch EAPlay jetzt genügend Infos gesammelt um für mich zu wissen, das ich persönlich nicht vor Winter 2022 erneut reinschauen werde.

Wenn das so stimmt, find ich das vollkommen in Ordnung. Die Prioritäten sind klar Bugfixes/Stabilität > Quality of Life > Content.
Finde ich auch. Das Spiel ist in einem schlechten Zustand was Bugs und co. angeht und man merkt mal wieder das wir wieder Bezahl-Betatester sind. QoL ist auch einiges noch zu machen, hoffentlich sind auch die richtigen Sachen drin wie z.B. das man mal sieht wenn ein Mitspieler in der Nähe ist der einen wiederbeleben kann. Verstehe nicht warum so etwas nicht drin ist wenn es im direkten Vorgänger drin war. Als ob da jedesmal ein komplett neues Team das Spiel macht oder die Entwickler alles vergessen was sie im Teil davor gemacht haben...

Finde ich auch. Das Spiel ist in einem schlechten Zustand was Bugs und co. angeht und man merkt mal wieder das wir wieder Bezahl-Betatester sind. QoL ist auch einiges noch zu machen, hoffentlich sind auch die richtigen Sachen drin wie z.B. das man mal sieht wenn ein Mitspieler in der Nähe ist der einen wiederbeleben kann. Verstehe nicht warum so etwas nicht drin ist wenn es im direkten Vorgänger drin war. Als ob da jedesmal ein komplett neues Team das Spiel macht oder die Entwickler alles vergessen was sie im Teil davor gemacht haben...
Ja, fühlt sich immer irgendwie an wie ein Schritt nach vorne und zwei zurück. Immerhin stimmt das Setting und die technische Basis bei 2042. Das Gameplay an sich macht mir auch Spaß, ich hoffen jetzt einfach auf sukzessive Verbesserungen und eine gute Mischung aus QoL und Content nachdem alle Bugs beseitigt wurden.

Dann sollen sie es doch gleich direkt wie Tarkov machen und Beta nennen, dann wissen auch alle was auf sie zukommt. Ich hab druch EAPlay jetzt genügend Infos gesammelt um für mich zu wissen, das ich persönlich nicht vor Winter 2022 erneut reinschauen werde.
Bei BF oder bei Tarky? im EFT reddit wird sich auf jeden fall reichlich über den Status von BF amüsiert.

Naja so ganz falsch liegst Du damit nicht.... Nicht gerade wenige Devs, darunter auch Senior Devs / Producer wie David "Tigger" Sirland , der über 11 Jahre Battlefield produziert hat, haben DICE während der Entwicklung von BFV und kurz nach Release verlassen... Gründe dafür waren damals hauptsächlich "künstlerische Differenzen" (unter anderem das TTK Chaos bei V) mit Big Mama EA. Diesen Devs hat es damals schon nicht gefallen in welche Richtung das obere Management Battlefield drängen wollte (Clown Skin Shop mit ein wenig Spiel drumherum) ... Im Laufe der letzten Jahre sind damit eine Menge der "kreativen Köpfe" hinter der Original-Battlefield Serie ausgeschieden und durch "Noobs" ersetzt worden, die ein wenig mehr nach EAs Pfeife tanzen...

Von daher ja: Es ist ein komplett neues Teams, das nichts mehr mit den ursprünglichen Köpfen hinter der Serie zu tun hat (mit Ausnahme des üblichen Fussvolks: Grafiker, Animationsabteilung, Subroutinen-Programmierer, usw.).... Also ein Team, das absolut wieder bei Null angefangen hat und nicht mehr eigene Ideen, sondern EA Vorgaben folgt... so nach dem Motto: "Baut uns eine Casual-Cash-Cow mit Item Shop und dann packt ein wenig Spiel drum herum.... Orientiert Euch dabei dann bitte bei CoD und R6 Siege..."

Und das merkt man der Serie dann auch leider an...

David Sirland arbeitet jetzt übrigens, zusammen mit weiteren ehemaligen Entwicklern von DICE, IO Interactive und Massive, bei Sharkmob (Vampires Blood Hunt) an zwei noch unbekannten Projekten. Und gerade so Leute wie "tiggr_" waren einst das Herz und die Seele von Battlefield, weil die immer ein offenes Ohr für die Spieler hatten und ihre Games auch aus der Sicht von Spielern betrachten konnten. Solche Leute hatten einen wesentlich engeren Bezug und Kontakt zur Spielerschaft als die meisten ihrer Community-Manager. Und genau solche Leute fehlen dem Battlefield Franchise jetzt...

Bei BF oder bei Tarky? im EFT reddit wird sich auf jeden fall reichlich über den Status von BF amüsiert.
Bei Tarkov schau ich wieder ab 12.12 mal rein, aber da ist es ok, weil man ja weiß es ist Beta. Hoffe Tarkov gibt mal Gas beim Arena Modus, das wäre mal was schönes für Zwischendurch. Zum Glück gibts genügend gute Auswahl an Nischenprodukten wie Hell let loose, Insurgency usw um dieses BF Desaster aufzufangen

Sry Leute … aber scheinbar hat niemand von euch die Battlefield 3 und 4 Launches miterlebt. Da lief auch alles erst 3-4 Wochen nach dem Launch besser als in der Beta. Auch damals hatte man eigentlich den Technik Stand der Beta 1:1 als Release Candidate übernommen.

Erst nach 1 Jahr konnte man von „Goldstand“ sprechen. Also das hat nix mit dem Team dahinter zu tun etc. Es ist einfach das sich Battlefield dem Markt angepasst hat. Ist doch nur noch Einheitsbrei.

Mir gefällt die Richtung überhaupt nicht. Bad Company bzw. BF 3+4 waren noch geil. Aber aktuell ist es eher so lala. Spaß habe ich trotzdem.

Sry Leute … aber scheinbar hat niemand von euch die Battlefield 3 und 4 Launches miterlebt. Da lief auch alles erst 3-4 Wochen nach dem Launch besser als in der Beta. Auch damals hatte man eigentlich den Technik Stand der Beta 1:1 als Release Candidate übernommen.

Erst nach 1 Jahr konnte man von „Goldstand“ sprechen. Also das hat nix mit dem Team dahinter zu tun etc. Es ist einfach das sich Battlefield dem Markt angepasst hat. Ist doch nur noch Einheitsbrei.

Mir gefällt die Richtung überhaupt nicht. Bad Company bzw. BF 3+4 waren noch geil. Aber aktuell ist es eher so lala. Spaß habe ich trotzdem.

Da geb ich Dir Recht, BF Releases sind / waren schon immer holprig. Ich erinnere mich sogar an Patches bei BF2, die mehr Probleme einschleppten als lösten (Veteran seit 2005).
ABER: Egal was passierte, es war immer Battlefield, ganz klar als solches zu erkennen durch ein gewisses Spielprinzip und gewisse Features. Bei BF2042 jedoch wurde so viel weggelassen, so viel verändert und soviel Mist hinzugefügt... ginge es nicht noch in Teilbereichen um Flaggen erobern, wäre das nicht mehr als Battlefield erkennbar. Und deswegen (wenn nicht noch ein Patchwunder geschieht), wird mein BF2042 Rang 0 bleiben, bis hoffentlich bald ein brauchbares Bad Company 3 erscheint.

Der Unterschied ist hier aber: BF3/4 hatten technische Probleme, aber der Kern des Spiels war damals schon gut und man musste halt besonders in technischer Hinsicht viel nachbessern.

Bei 2042 hingegen ist beides Grütze. Technisch eine Katastrophe, aber halt auch spielerisch. Alleine die Maps, die wenigen Waffen (und deren 12 Aufsätze, von denen 8 die selben Stats haben), sowie wegfallende Spielmodi etc etc.

Für mich der schwächste BF Launch und ich habe - bis auf Hardline - alle Battlefields mitgenommen. Naja, mal schauen wie sich der WW3 Relaunch macht. Sonst halt weiterhin HLL.

BF 2042 Portal ist wohl das einzige was mich noch am neuen BF interessiert. Wenn hier ordentlich Content nachkommt, dann kann man da noch mal drüber nachdenken.

Spielspaß ist vorhanden, dass ist ja mal das wichtigste. :)

Allerdings beschränkt sich dieser bei mir ironischerweise aufgrund der großen Maps. Die Fortbewegung als Infanterie wurde bspw. auf Orbital (Seilbahnen) und Kaleidoscope (Hochhäuser Absprung per Fallschirm) noch relativ gut gelöst. Bei anderen Maps wie Sanduhr oder Neuanfang, wurde dies allerdings nicht berücksichtigt oder ich habe es bisher übersehen...:huh:

So tritt bei mir das Battlefield Feeling etwas zurück und es fühlt sich eher wie ein Battle Royal Titel an. Durch das etwas erhöhte Lauftempo etc. ist es gerade so grenzwertig. Ich glaube nicht, dass DICE die Basis Maps noch einmal grundlegend anpassen wird. Die Runden vergehen trotz 128 Spielern doch relativ schnell. Ebenfalls ein Faktor der mir nicht das Gefühl gibt, an der Runde "aktiv mitgewirkt" zu haben. Stattdessen ballere ich an einem Sektor lustig vor mir hin(ja es ist ein Casual Game), komme nicht weg, weil die Entfernung zu groß ist, andere Einstiegspunkte sind nicht möglich und plötzlich ist die Runde zu Ende. :-(

Zurück