• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bastelfieber - PC für unter 700 €

MischMasch15

Schraubenverwechsler(in)
Bastelfieber - PC für unter 700 €

Hallo zusammen,

mich hat das Bastelfieber gepackt und ich will meinen ersten PC selbst zusammenstellen/zusammenbasteln. Ich beantworte mal schnell die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Win7). Kein eigenes Budget!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EIGENBAU

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatte als Datengrab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich liebe Simulationen. Solche Dinge wie Watch_Dogs usw werde ich nie spielen. Aber zum Beispiel unbedingt Cities Skylines!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab habe ich. Eine SSD will ich unbedingt!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, weil keine Ahnung davon!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nicht. WLAN wäre gar nicht so schlecht.

Natürlich habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht aber so richtig entscheiden kann ich mich leider nicht. Ich habe auch keine "Angst" vor AMD (außer ihr sagt mir triftige Gründe ;-) ) An den Anfang meiner Überlegungen will ich mal die CPU und die GPU stellen. das dachte ich mir wie folgt:

CPU: AMD FX-8320 oder AMD FX-6300 (Intel Alternativen?)
GPU: Radeon R9 270X oder R7 260X (Alternativen?)

Des weiteren habe ich mir schon überlegt:
Mainboard: MSI 970A-G43
SSD: MZ-75E120B
Lüfter: ARCTIC FREEZER A11

Wäre um jeden Tipp sehr sehr dankbar.

AW: Bastelfieber - PC für unter 700 €

Willkommen im Forum, MischMasch :)

Zusammen ungefähr ~ 710,- Taler :

1 x Crucial BX100 120GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
1 x be quiet! Pure Rock
1 x Raijintek Arcadia
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

Den BeQuiet Pure Rock und den 120mm Noiseblocker kannnst Du auch zum Sommer nachrüsten, dann wären wir bei ~ 675,- €.

Win7 : http://www.rakuten.de/produkt/micro...urce=gpla_DE&gclid=CPemi4fy68QCFQjKtAodFigAiA

Falls Du unbedingt WLAN brauchst : http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=766339&cmp=363947&cmp=492817#xf_top

Selbst der kleinste i5 zieht jede AMD CPU ab ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Gute Zusammenstellungen, könnte selbst ich nicht besser ;)
Das Bitfenix Comrade ist mMn aber eine Fehlkonstruktion, daher würde ich das nie empfehlen.
Es hat 2x 120mm Lüfter in der Front, die bitte woher Luft ansaugen sollen?

Wenn es günstig sein muss, dann das Arcadia(von Rosi) oder Coolermaster N300.

@TE: Solltest du noch eine HDD intern verwenden wollen, rate ich auf jeden Fall zu einer HDD-Entkopplung.
Wie man die realisiert, sei jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Für meinen Sohn habe ich folgende Komponenten bestellt.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

In Summe 666,95 €.

Habe mich auch hier beraten lassen. Deckt sich daher weitgehend mit den Vorschlägen meiner Vorschreiber. Case ist ja oft Geschmackssache. Die Sachen sollen morgen ankommen :-).

Windoof 7 habe ich von hier: http://www.ebay.de/itm/121612662848 Schlanke 16,99 inkl. Installations-DVD!

VG
Jürgen

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :-)

Wenn ich das recht verstehe ist der Intel die bessere Wahl. Was ich leider vergessen habe zu schreiben ist, dass es mir auch wichtig wäre, dass der liebe PC nicht den ganzen Raum unterhält... Auf was muss ich da achten? Lüfter?
Tut es denn generell der mitgelieferte Lüfter oder ist da noch Handlungsbedarf?

Und noch eine Frage zur Grafikkarte. Ist die für Simulationsspiele so wichtig? ich schwanke zwischen der R9 280X, der R9 270X und der günstigen R7 260X. Könntet ihr mir da vielleicht noch ein paar Tipps zu geben.

Vielen Dank im Voraus :-)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :-)

Wenn ich das recht verstehe ist der Intel die bessere Wahl. Was ich leider vergessen habe zu schreiben ist, dass es mir auch wichtig wäre, dass der liebe PC nicht den ganzen Raum unterhält... Auf was muss ich da achten? Lüfter?
Tut es denn generell der mitgelieferte Lüfter oder ist da noch Handlungsbedarf?

Und noch eine Frage zur Grafikkarte. Ist die für Simulationsspiele so wichtig? ich schwanke zwischen der R9 280X, der R9 270X und der günstigen R7 260X. Könntet ihr mir da vielleicht noch ein paar Tipps zu geben.

Vielen Dank im Voraus :-)
Für Simulationsspiele reicht auch eigentlich die R9 270X aus. Meine erste Zusammenstellung hatte auch ein schallgedämtes Gehäuse. Da müsstest du eigentlich nur die R9 270 gegen eine R9 270X tauschen. Der Preisunterschied dürfte bei 10 € liegen. Später kannst du dann auch nen leiseren CPU-Kühler einbauen. Aber die Hardware sollte so schon recht leise sein.

Hi, wenn das Budget es zulässt würde ich die R9 280x oder die ca. 40 Euro günstigeren R9 280 nehmen.
Edit: Ne GPU ist grundsätzlich oft ein Engpass und wenn du dich mal entscheidest doch schnelle Egoshooter o.Ä. zu zocken reicht dir die 280 auch noch länger aus.

Zurück