Asus GTX670 DCII übertakten - Verständnisfragen

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Asus GTX670 DCII übertakten - Verständnisfragen

Hallo Leutz!

Ich habe seit kurzem einen neuen Rechner. Nach dem Übertakten des Prozessors will ich mich nun an die Grafikkarte machen und orientiere mich dabei an diesem Guide:
~~The GTX 670 Overclocking Master-Guide~~

Dort wird empfohlen das Power Target erstmal auf 122% zu setzen und die maximale Voltage auf 1,175V zu setzen. Während ich nun so am testen bin, kam mir die Frage, ob das auf Dauer gut für die Grafikkarte sein kann.

1. Wenn ich das richtig verstehe, dann definiert das Power Target nur, ab welcher TDP der Chip den Takt reduziert. Für mein Verständnis kann man das also so stehen lassen. Hat es allerdings sonst noch irgendwelche Auswirkungen, die ich vielleicht im Moment noch nicht blicke?

2. Er empfiehlt in seinem Guide, die Voltage auf das Maximum von 1,175V zu setzen. Abgeshen davon, dass man natürlich versuchen kann, den Wert nachher noch zu senken, gesetzt den Fall man braucht die maximale Spannung von 1,175V, kann das wirklich bedenken los gesetzt werden?

3. Was mich ein wenig irritiert, in diesem Screen kann man sehen, "wieviel Power" seine Karte zieht. http://cdn.overclock.net/7/74/74bbffd2_1100-0.png an der Markierung sieht man das der Wert bei ca 103 liegt während des Benches und am Ende danach bei 40. Bei mir liegt dieser Wert während des Benches bei knapp unter der 30 und nach dem Bench bei 8. :huh: Was bedeutet das? Warum sind die Werte so sehr verschieden? Ein paar Prozent kann ich mir ja sehr gut vorstellen, aber so eine hohe Abweichung?

AW: Asus GTX670 DCII übertakten - Verständnisfragen

Hi,

1. Ist glaube egal, was bei Voltage eingestellt wird, die Karte nimmt sich so oder so bis zu 1,175 Volt(wenn nötig - bei 122 % Power Target). Offiziell ist mehr Spannung nicht möglich.
2. dito
3. Power geht bei mir in anspruchsvollen Spielen hoch bis 145 %. Unter Windows habe ich gerade 35 %, kann aber auch bei wenig Aktivität runter gehen bis ~10.

Unter folgenden Einstellungen habe ich meine Karte seit Monaten laufen[Boost bis 1.273 Mhz, bei Temperaturen über 70 Grad oder FPS unter 60(bzw. starker Belastung) kann der Boost bis auf 1.215 Mhz abfallen - VRam ist um 10 % übertaktet]:

Anhänge

• Desktop_2012_11_04_15_07_20_852.jpg
    Desktop_2012_11_04_15_07_20_852.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Zu 3.:
Das ist ja schon merkwürdig, dass er bei mir so einen niedrigen Wert angibt, oder?

Was kann dahinter stecken?

Edit: Was ich schade finde, meine Karte macht bereits bei GPU-Clock Offset von +120 dicht. Hab es nun auf +115. :(
Speicher bin ich nun bei +400.

Wieviel darf man dem Speicher denn wohl zutrauen?

Mit der Powerauslastung habe ich mich noch nicht so befasst***. Die Karte nimmt sich was sie braucht? =).

Der Offset Wert wird zum Stockwert hinzugerechnet. Also meine boostet Stock max. bis 1.138 Mhz + Offset 135 Mhz = 1.273 Mhz
Wie hoch boostet deine max. @ Stock und jetzt mit Offset 115?

Edit: Speicher soll bis etwa 20 % also 600 Mhz gehen. Lohnt in Spielen nicht immer(aber in z.B.: Metro33 bringts schon etwas) und Speicher soll generell evtl. etwas riskanter sein(so wie ich gehört).

Edit2 ***: Powerauslastung hängt stark mit verwendeten tools sowie geöffneten browser, tabs etc. zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Stock boostet sie bis 1084 nun mit Offset +115 bis 1189. Hmmm... fehlen da nicht irgendwie 10mhz? ^^
Der Speicher hat in Verbindung mit GPU-Offset nun auch bei +400 dicht gemacht. Hab nun GPU Offset +115 und Speicher +300.

Irgendwie nicht so pralle oder?

Wie bei Cpu s ist nicht jede Karte gleich. Die eine kann man stärker übertakten, andere nicht so gut.

Meine EVGA GTX 680 SC ist z.B. bei 1189 Mhz abgestürzt.

Jop, das ist klar. Dennoch hatte ich mir ein bissel mehr erhofft.
Nun ja, ist halt so. Nun gehts an die Lüftereinstellung. Im Moment habe ich den Lüfter auf 75% laufen, um Temp-Probleme bei den Tests auszuschließen. Ich hoffe, ich bekomme die Karte wieder so leise wie vorher. :D

Edit: Hmmm... scheinbar funzt nicht mal diese Einstellung. BF3 lööft ned :(

Zuletzt bearbeitet:

Boost um 1.200 Mhz geht doch in Ordnung. Meine boostet wohl nicht wirklich spürbare 6 % höher - von daher nicht überzubewerten =) .

Der Boost ist anscheinend stark Temperatur abhängig - jedenfalls taktet meine Karte ab 70 Grad etwas runter.
(Lüfter auf auto = ~50 %, Temperaturen bis etwa 74 Grad)

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich oben schrieb. Muss noch weiter runter. BF3 ist zu pingelig. Aber das kennt man ja^^
Bin nun bei Boost +100 und Ram +195. Bald bin ich wieder am Stock angelangt. :D

Boost um 1.200 Mhz geht doch in Ordnung. Meine boostet wohl nicht wirklich spürbare 6 % höher - von daher nicht überzubewerten =) .

Der Boost ist anscheinend stark Temperatur abhängig - jedenfalls taktet meine Karte ab 70 Grad etwas runter.
(Lüfter auf auto = ~50 %, Temperaturen bis etwa 74 Grad)

Meine Lightning wird nie wärmer als 60 Grad nicht mal in BF3.

Darf man den Ram echt um bis zu 20 % übertakten, weil ich gelesen habe dass die Speicher eigentlich bis 1500 Mhz spezifiziert sind ?

Meine Lightning wird nie wärmer als 60 Grad nicht mal in BF3.
Bzgl. Temperatur natürlich super :-)
Schauen wir mal auf die Lautstärke(PCGH-Werte):
680 Lightning Game = 2,4 Sone, VGA-Tool = 3,4 Sone
670 DCU2 Game = 0,9 Sone, VGA-Tool = 0,8 Sone

Also geht schon kühler, aber auch "lauter" ;) . Mit Lüfterkurve können wir Temperaturen/ Lautstärke bei Bedarf jedoch noch optimieren =)

Darf man den Ram echt um bis zu 20 % übertakten, weil ich gelesen habe dass die Speicher eigentlich bis 1500 Mhz spezifiziert sind ?

PCGH Magazin testet 670 OC oft mit 20 % mehr Ram-Takt und auch User schreiben von diesen Werten. Ob man das "darf", muss jeder selbst entscheiden %-) - Garantie wird niemand übernehmen. Ich probiers erst mal nicht aus und belasse es bei 10 % :D (Die AmP 670 Karten sind auch von Haus aus um 10 % geoct).
Habe dunkel einen Artikel im Hinterkopf, indem etwas von "670 Speicher besser zu übertakten als 680" stand - muss den mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:

So. Wenigstens etwas^^ GPU +100 und Ram +100 bei 1,175V und ca 70 Grad nahezu lautlos. BF3 ist stabil, so sollte es der Rest wohl auch sein. Bin zufrieden.

So halbwegs :ugly:

Zurück