Asus GeForce GTX 1070 Strix OC oder PNY GeForce GTX 1080 XLR8 OC

German2Orbit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo mein Bruder will sich eine neue Grafikkarte kaufen und fragt mich da gerne weil er noch weniger Ahnung hat als ich jedenfalls bin ich jetzt am Rätseln.

Asus GeForce GTX 1070 Strix OC oder PNY GeForce GTX 1080 XLR8 OC beide liegen im gleichen Preisbereich.

Die von Asus hat einen minimal größeren Boosttakt und dafür aber weniger Streamprozessoren und Grafikspeicher Taktfrequenz.

Jetzt würde man natürlich sagen dann nimm doch die von PNY die paar MHz kann man ja easy übertakten... aber Tomshardware schreibt dazu die PNY würde unter Last den Boosttakt senken

Da weiß ich nun mal wieder nicht mehr welche einfach besser ist ^^ .. ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn das kein Schreibfehler deinerseits ist, würde ich für den gleichen Preis natürlich die stärkere 1080 nehmen. Den gesenkten Boosttakt unter Last wirst du bei beiden Karten haben. Du kannst aber manuell den Takt erhöhen und das wieder ausgleichen. Kannst dir ja auch mal den Vergleich hier anschauen.

Moin,
Ich weiß das ist nicht direkt deine Frage, aber an deiner Stelle würde ich die Gainward gtx 1070 GLH nehmen:
Produktvergleich ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH | Geizhals Deutschland

Wenn du hier kaufst:
Mindfactory 20YO - Hardware, Notebooks & Software
und bei der Bestellung den Gutscheincode #MF20Y0 eingibst, gibts die sogar für 458,44€.

Damit hast du mehr Leistung und eine extrem leise Karte.
Lediglich auf die Maße sollte man achten, außerdem läuft die Aktion um 24 Uhr aus.

Grüße :)

vielen Dank für die Antworten... ne das war kein Schreibfehler ich war mir einfach nicht sicher.... ja gut ^^ jetzt kann ich guten Gewissens zur 1080 tendieren... die Grafikkarte wird gebraucht um beim Gaming 1080P so viel wie möglich auf Hoch zu spielen bei 60 FPS natürlich würde da auch ne 1060 reichen.... aber dann kann man eigentlich bei ner 1080 mal ruhig die nächste Grafikarten Generation ignorieren und mein Bruder will halt wenig übertreiben ^^ wird verbaut auf ein I5 7600K

478(458) euro für ne 1070 ? 12 euro (32)mehr und man kriegt bereits ne 1080 . 1080 sind grad so im preis gefallen und 1070 zwar auch etwas aber nicht so viel und viele customs disigns lassen sich zeit damit ohne ende die preise anzugleichen . sofern man aktuell nicht das günstigste 1070 model ever holt kann mana auch direkt zu na 1080 greifen . unabhängig davon welches model es ist für 10-20 euro mehr ist jedes 1080 model eine bessere wahl und auch egal in dem falle ob nen i5 oder i7 diese befeuert. nicht falsch verstehn ich sage ja nicht das 1070 schelchte wahl ist aber right now sind 1070 zu teuer wenn man sowieso in dieser preisklasse geld ausgeben will .

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessoren halten länger als Grafikkarten in der Regel. Da finde ich es einfach falsch, beim Prozessor zu sparen und es in die Grafikkarte zu stecken - zumal ein i5 in einigen Spielen heutzutage limitiert.

Prozessoren halten länger als Grafikkarten in der Regel. Da finde ich es einfach falsch, beim Prozessor zu sparen und es in die Grafikkarte zu stecken - zumal ein i5 in einigen Spielen heutzutage limitiert.

da gebe ich dir an für sich auch völlig recht , nur wenn man plant 478 euro in eine graka zu stecken dann würde ich dazu raten 12 euro mehr reinzustecken um eine deutlich bessere zu kaufen . wenn eine 1070 dann halt eine für max 400 euro . es ist halt ein etwas schlechter zeitpunkt sich ne 1070 zu kaufen. geld an der graka sparen um diese in cpu zu stecken empfinde ich durchaus als richtig . nur in diesem falle wo ich davon ausgehe der TE plant 478 euro in eine 1070 zu stecken sieht die lage leicht anders aus ^^

Es geht hier um GPU-Aufrüstung. Und bloß weil der Monitor 1080p macht, heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch in 4k spielen kann.;) Von daher bei fast gleichem Preis natürlich die schnellere GPU kaufen.

Im selben Preisbereich würd ich immer zur 1080 greifen, schlichtweg weil es die schnellere GPU ist. Egal ob i5 oder i7, die 1080 bringt dir in nahezu allen Szenarien mehr FPS.

Für mich las sich das so als würde der Prozessor erst noch gekauft. In dem Fall würde ich trotzdem eher zur günstigeren 1070 greifen, dann aber gleich zur KFA EX für 399 oder zur Palit Jetstream für 440€. Die ASUS Strix ist ihr Geld nicht wert. Der i5 wird in den meisten neueren Spielen limitieren, klar kann man die überschüssige Leistung der Grafikkarte ummünzen in bessere Texturen etc. ich persönlich finde aber das die 30% Mehrleistung keine 100€ wert sind.

Für mich las sich das so als würde der Prozessor erst noch gekauft. In dem Fall würde ich trotzdem eher zur günstigeren 1070 greifen, dann aber gleich zur KFA EX für 399 oder zur Palit Jetstream für 440€. Die ASUS Strix ist ihr Geld nicht wert. Der i5 wird in den meisten neueren Spielen limitieren, klar kann man die überschüssige Leistung der Grafikkarte ummünzen in bessere Texturen etc. ich persönlich finde aber das die 30% Mehrleistung keine 100€ wert sind.

Der Prozessor ist bereits im PC installiert jedenfalls vielen dank für die vielen Antworten ^^ mehr als in anderen Foren ^^

Zurück