ASRock B450 Pro4 und bequiet! Dark Base Pro 900 v2

ThreadStarter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach langer Zeit baue ich endlich nochmal einen Rechner zusammen - man ist das kompliziert geworden (oder bin ich einfach nur zu lange raus?)...

Ich habe ein ASRock B450 Pro4 Motherboard und das bequiet! Dark Base Pro 900 v2 Gehäuse.

Beim Anschließen des Frontpanels vom Tower brauche ich je einen USB 3.1 und einen USB 3.0 Anschluss. Sehe ich das richtig, dass es am MoBo keinen 3.0-Anschluss dafür gibt!? Und wenn ja, heißt das, dass ich die zwei USB-Anschlüsse am Gehäuse nicht anschließen kann?

VG

Guten Morgen auch dir...

I did RTFM und der USB 3.1-Anschluss am MoBo wird für die USB 3.1-Anschlüsse am Gehäuse verwendet (siehe Anhang).

mobo front panel.png

Guten Morgen auch dir...

I did RTFM und der USB 3.1-Anschluss am MoBo wird für die USB 3.1-Anschlüsse am Gehäuse verwendet (siehe Anhang).

Du schriebst aber etwas ganz anderes:
Beim Anschließen des Frontpanels vom Tower brauche ich je einen USB 3.1 und einen USB 3.0 Anschluss. Sehe ich das richtig, dass es am MoBo keinen 3.0-Anschluss dafür gibt!? Und wenn ja, heißt das, dass ich die zwei USB-Anschlüsse am Gehäuse nicht anschließen kann?
Für den USB 3.1 Typ C (USB 3.1 Gen2 Type-C Port (USB31_TC_1 im Handbuch) gibt es keine Verbindung nach vorn, für den USB3.0 Anschluß schon.

Steht auch so bei AsRock: ASRock > B450 Pro4.

Wenn Du zusätzlich den vorderen USB 3.1 Typ C nutzen willst, brauchst Du eine Adapterkarte:
Schnittstellenkarten mit USB 3.1 intern: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Also stecke ich das Kabel für die vorderen USB 3.0-Anschlüsse an den USB 3.1-Anschluss am MoBo!?

Und für die USB 3.1 Gen2 Type-C-Anschlüsse kann ich nicht den 3.1-Anschluss nutzen, sondern brauche ich die Erweiterungskarte...

Ist das etwas verwirrend oder stehe nur ich auf dem Schlauch?

Also stecke ich das Kabel für die vorderen USB 3.0-Anschlüsse an den USB 3.1-Anschluss am MoBo!?
Und für die USB 3.1 Gen2 Type-C-Anschlüsse kann ich nicht den 3.1-Anschluss nutzen, sondern brauche ich die Erweiterungskarte...
Genau so machst Du das. :daumen:

Und mit einer USB 3.1 C-Verlängerung kommt man auch nach vorn mit Kabel am Gehäuse entlang.
Die sind aber sehr dünn gesät:
Typ C Verlaengerungskabel, USB 3.1 Typ C Kabel, ACOCOBUY 1 m USB C Dock-Connector-Stecker auf Buchse Kabel Schnelle Aufladung Audio Video Extender Kordel fuer MacBook, Switch, Laptops und mehr Schwarz: Amazon.de: Elektronik.

Haben wir früher bei USB 2 oft gemacht, sieht aber blöd aus und die Schnittstellenkarte im PC ist da wesentlich eleganter.

Hrmpf...das hatte ich mir anders vorgestellt. Hätte ich gewusst, dass das nicht passt, hätte ich wohl ein anderes Board bestellt... Na ja, selbst dran Schuld...

Zurück