• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits/Multimedia PC für 1000€

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
Arbeits/Multimedia PC für 1000€

Heyho zusammemn,

ich würde gerne einen PC zusammenstellen, der in den nächsten Jahren auf jedenfall schnell läuft.
Sollte hauptsächlich für gewöhnliches Office genutzt werden, allerdings auch Videobearbeitung, sowie auch Leistungsstark um Filme im Internen Netz zu streamen.
Außerdem sollte es möglichst leise laufen. Denke auch an möglichst hochwertige Hardware, also wenn jemand etwas über "anfällige/fehlerbehaftete" Hardware weiß, diese würde ich meiden, gerade was die SSD angeht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ für alles zusammen, sollte es für Preis/Leistung eben empfehlenswert sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Kapelle!
Scherz beiseite, Bildschirm muss auf jedenfall her, Tastatur und Maus kann ich noch auftreiben.
Habe an einen 24" 1080p gedacht, am liebsten mit Vesa um es optimal nutzen zu können.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Baue es gern zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Älteres 5.1 Soundsystem, somit muss das nicht gekafut werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Schwer zu sagen - normale MS Office Anwendungen sowieso - Ansonsten müssten eher Komponenten genutzt werden, die in dem Budget am Leistungsstärksten sind.
Videoschnitt und Verarbeitung (weiß wie gesagt leider nicht mit welchen Programmen)
Evtl auch mal das ein oder andere alte Spiel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe an eine schnelle 250 GB SSD gedacht und eine 1TB HDD. Rest wird über zahlreiche externe Festplatten geregelt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN sollte es haben möglichst einen guten Empfänger, da ein langer weg zum Router (oder Wände^^) überbrückt werden müssen.
16GB Ram
Betriebssystem stelle ich selbst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück