aptX LL Dongle

Syllub

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bei der Recherche ob ich meinen Arbeitslaptop oder meinen Desktop PC mit BT aptX LL nachrüsten kann, musste ich mit erschrecken feststellen, dass viele Angebote darauf ausgelegt sind entweder als RX oder TX Komponente zu fungieren. :wow:

Vielleicht ist jemand bereits fündig geworden, aber hat jemand hier einen Link zu einer Nachrüstmöglichkeit für BT mit aptX LL um damit auch genauso wie am Handy ein Telefonat darüber abzufahren?
Ich hab bisher auf Amazon ein Dongle gefunden, was überhaupt als RX + TX gleichzeitig arbeitet. "Genialerweise" schaltet das Gerät den Sound dann auf Mono um. Gibt es die Übertragungsgeschwindigkeit dieses Codecs nicht her oder was ist da genau los? Meines Wissens nach sollte der dafür oft verwendete Qualcomm Chip (z.B. CRS8675) das gleichzeitig können, nur sparen sich die Hersteller die vollständige Implementierung.

Gerade für die aktuellen mobilen/travel-Headsets mit aptX HD/LL ist das doch ein massiver Schuss ins Knie wenn man statt am (Android-)Handy auch am Laptop oder PC verwenden möchte. :huh:

Leider kann ich weder im Datenblatt noch in der Beschreibung eine Angabe finden, dass dieser Dongle aptX LL unterstützt. Müsste man dann am PC tatsächlich mit einem Tool auslesen, was der kann.

Mittlerweile bin ich z.B. auf ein Creative BT-W2 gestoßen und ausgehend davon bekommt man einige dazu taugliche Produktvorschläge.

Für die stillen Leser:
- wenn aptX LL zusammen mit Voice-Back verwendet werden möchte, schreiben die Hersteller gerne vor, dass das Headset auch dafür FastStream können muss. (z.B. Creative)
- um aptX LL am PC verwenden zu können ist es manchmal notwendig einen speziellen Treiber nachzuinstallieren. Ist aber mittlerweile nicht mehr unwahrscheinlich, dass Win10 alles automatisch für aptX LL einrichtet
- Auf myDealz gibts zu diesem Asus USB-BT500 Dongle eine recht interessante Diskussion darunter

Hast du zufällig ein Tool gefunden das das auslesen kann?

Also ob die ganze Strecke (Sender plus Headset) aptxLL unterstützt?
Mein August Headset soll das können, daher überlege ich schon länger ein passenden Stick zu kaufen...

Hast du zufällig ein Tool gefunden das das auslesen kann?
Kurz Google angeworfen: https://superuser.com/a/1380851
oder direkt hin: https://www.bluetoothgoodies.com/tweaker/
Man kann da eine Demo ziehen und ist auf ein Device beschränkt, aber fürs auslesen des Dongles sicherlich hilfreich. (hier weitere Infos)

Wie sowas dann in Windows scheinbar aussieht habe ich hier gefunden. Ist aber in diesem Fall für die Intel WLAN/BT Karten.

Letztendlich muss man es einfach ausprobieren, kannst ja hier mal berichten :)

CODEC#1 supported by deviceCODEC Type: aptX low latency
CODEC#2 supported by deviceCODEC Type: aptX, Sampling Frequency: 16/32/44.1/48kHz, Channel Mode: Stereo/Mono
CODEC#3 supported by deviceCODEC Type: Unknown vendor specific CODEC (VendorID:0000000a, CodecID:0106)
CODEC#4 supported by deviceCODEC Type: Unknown vendor specific CODEC (VendorID:0000000a, CodecID:0103)
CODEC#5 supported by deviceCODEC Type: SBC, Sampling Frequency: 16/32/44.1/48kHz, Channel Mode: Mono/Dual Channel/Stereo/Joint Stereo, Block Length: 4/8/12/16, Subbands: 4/8, Allocation Method: SNR/Loudness, Min/Max Bitpool: 2/53
CODEC selected by WindowsCODEC Type: aptX, Sampling Frequency: 44.1kHz, Channel Mode: Stereo

das bedeutet wohl ich brauch einen neuen Dongle ;)

Sieht danach aus :(

Berichte doch bitte was für einen oder mehrere Dongles du bestellt und getestet hast um aptX LL zu haben und was Windows so gemacht hat! Würde mich echt interessieren!

Zurück