Werbung [ANZEIGE] Gaming-PC mit 9800X3D und 5070 Ti: So viel günstiger kommt der Eigenbau

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Wie viel günstiger ist es, den Spielerechner selbst zusammenzubauen statt einen Gaming-PC zu kaufen? Zur Analyse lassen wir den PCGH-Premium-PC RTX5070Ti-Edition gegen Amazon und den PCGH-Preisvergleich antreten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-PC mit 9800X3D und 5070 Ti: So viel günstiger kommt der Eigenbau

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist zwar schön das der Komplettrechner mit nur 174€ Aufpreis daher kommt, wer also genau die Kombi sucht kann ja super gerne zugreifen. Der Vorteil des Eiegnbaus ist ja eher das individuelle Abstimmen.

Ich persönlich würde zum Beispiel eher zu einem Intel U5 235 inkl. schnellem DDR5 kaufen und wäre damit genau so glücklich und könnte das gesparte Geld mehr in die GPU stecken, wobei das von der 5070ti zur 5080 kaum Sinn ergibt. Aber so individuell könnte ich mir für meine Bedürfnisse einen Rechner zusammen doktern der dann bei vergleichbarer Leistung im Alltag doch spürbar günstiger wäre.

Ist zwar schön das der Komplettrechner mit nur 174€ Aufpreis daher kommt, wer also genau die Kombi sucht kann ja super gerne zugreifen. Der Vorteil des Eiegnbaus ist ja eher das individuelle Abstimmen.

Ich persönlich würde zum Beispiel eher zu einem Intel U5 235 inkl. schnellem DDR5 kaufen und wäre damit genau so glücklich und könnte das gesparte Geld mehr in die GPU stecken, wobei das von der 5070ti zur 5080 kaum Sinn ergibt. Aber so individuell könnte ich mir für meine Bedürfnisse einen Rechner zusammen doktern der dann bei vergleichbarer Leistung im Alltag doch spürbar günstiger wäre.

Sehe ich genauso.
Warum eine 4 TB SSD?
Nice to have, aber eine 2 TB als System-SSD reicht ja evtl. auch, denn eine SSD als "Datengrab" hat man bestimmt noch im alten PC, oder man kauft später eine weitere hinzu.

"Gespartes Geld" in GPU stecken ist natürlich bei den heutigen Preissprüngen so eine Sache, zumal die nächste wirklich "lohnende" GPU eine 5090 wäre.
64/96GB RAM wäre da sicher die bessere Heimat für das gesparte Geld.

Sehe ich genauso.
Warum eine 4 TB SSD?
Nice to have, aber eine 2 TB als System-SSD reicht ja evtl. auch, denn eine SSD als "Datengrab" hat man bestimmt noch im alten PC, oder man kauft später eine weitere hinzu.
Habe auch nur 2TB und das war es.
"Gespartes Geld" in GPU stecken ist natürlich bei den heutigen Preissprüngen so eine Sache, zumal die nächste wirklich "lohnende" GPU eine 5090 wäre.
Deswegen meinte ich auch von 5070ti zu 5080 ergibt keinen Sinn, im Normalfall.
64/96GB RAM wäre da sicher die bessere Heimat für das gesparte Geld.
Je nach Use Case sicherlich.

Danke übrigens für die konstruktiven Kommentare zur SSD-Kapazität. Wir werden das bei zukünftigen PCs und Konfigurationsänderungen im Hinterkopf haben. Wir sind bei dem Thema schon vor ein paar Wochen zurückgerudert und haben die zweite SSD gestrichen (plus Preissenkungen erzielt :)), die bei einigen wenigen PCGH-PCs (für 3 bzw. 6 TB Gesamtkapazität) verbaut war. Da man bei Bedarf im Konfigurator selbst eine größere oder zusätzliche SSD auswählen kann, noch eine SSD rumliegen hat oder vielleicht generell nicht viel Speicherplatz braucht, ist es schon verständlich, dass man den PC mit einer kleineren SSD bevorzugt, wenn das den Kaufpreis weiter reduziert.

Zurück