Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]
Es ist bei fast allen genannten Spielen als "schade" anzuführen, dass sie sich nicht öfter verkauft haben.
Allerdings ist dies bei den meisten "Schuld" von Magazinen und der Marketingabteilung diverser Publisher:
Von manchen Titeln wusste ich erst am Verkaufstag und da war ich dann zu wenig "heiß" drauf um es spielen zu wollen, es war bei weitem nicht jedem bekannt etc. Manche kenn ich erst seit der Galerie.
Warum manche andere, deutlich schwächere Titel schon Monate, teils JAHRE im Voraus gehyped werden (und die sich dann egal wie die Qualität letzten endes aussieht gut verkaufen) und manche nicht, ist mir bis heute ein Rätsel, liegt es doch hier an den Heften, dass man informiert wird und nicht nur an der Werbung. Versagt die Werbung ist das eine sache, kauft man sich FACHzeitschriften und diese berichten so unzureichend über Titel, dass man sie kaum kennt zu Release oder sie einen kaum interessieren, so wundert mich so manch finanzieller Flop eigentlich nicht. Im prinzip werden doch eh nur die Titel, die ohnehin schon "groß" sind immer und immer wieder erwähnt und die kleinen, die eigentlich "Spieleperlen" sind werden nicht oft genug erwähnt, dass sie einem auffallen.
Es gibt auch oft Titel die mir absolut nichts sagen, obwohl ich MEHRERE Spielezeitschriften (GS,PCG,PCGH) lese. Dann kommt mal wieder der Kumpel mit der PCA daher und die haben da viel geilere Reviews/Previews von Titeln die in den erst genannten Zeitschriften gerade am Rande erwähnt wurden.
Ich kann mich noch an einem onlineartikel hier erinnern, ist nicht allzulange her, in dem es um Süchtigmacher, bzw süchtig machende Spiele ging. Da hörte ich zum ersten mal vom Independent Spiel "Plants vs Zombies". Cooles game, hätte durchaus mehrere Erwähnungen im Heft etc verdient (ich weiß, dass PCG einen Test gemacht hat, aber genau diese Ausgabe hab ich nicht, und davor wurde es nie bis kaum erwähnt).
The Void: Ein mutiges Projekt aus Russland, bei dem von vorneherein klar war: Egal wie gut dieses Spiel wird, die Verkaufszahlen werden dem nicht Rechnung tragen. Wer eine abgefahrene Spielidee sucht, vor dem hohen Schwierigkeitsgrad nicht zurückschreckt, der greift zu. 2009 haben das eindeutig zu wenige Spieler gemacht!
Das ist ja auch idioteneinfach zu erklären. Siehe oben: ich wusste von dem Spiel nicht, wurde darauf auch nicht "geil" gemacht.
Hingegen wurde gefühlte 100x vom "Moorhuhnshooter im modernen Kriegsszenario" (ja ich meine Call of Duty 6) berichtet. Ich hoffe das Spiel ist auch 100 x besser. Zumindest ist es teurer, kürzer, unbeliebter, kontroverser, schlägt eine neue Killerspieldebatte an etc etc. Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass kein Spielemagazin sagt, dass es sich bei COD6 nur um neue Levels handelt für COD4, denn mehr ist das nicht, was uns da angedreht wird. Etwas was andere als MOD, oder DLC oder Addon andrehen, wurde hier als Vollpreisspiel verkauft. Super, da lacht das Herz. Danke Infinity Ward, danke an die Magazine, die das Spiel dafür auch noch in den Himmel gelobt haben, dass ich die Maustaste stupide drücke bis sie hin ist um von zwischensequenz zu zwischensequenz zu gelangen. Ich habe in der Zeit der "Modernen" bzw "Intelligenten" Shooter (ich sehe diese Zeit seit der Einführung von Half Life) nie sowas langweiliges gesehen und bin bitter enttäuscht
Street Fighter 4: Endlich kommt Street Fighter auf den PC - und siehe da, keiner kauft's. Also nicht "keiner" im klassischen Sinne, auf dem PC allerdings viel zu wenige. Wir hoffen, Sie haben Ihr Geld in die Xbox- oder Playstation 3-Version investiert.
Prügelspiele sind wohl leider am PC out. Leider deshalb weil ich ab und an wenn man nen Kumpel da hat schon gerne mal SF4 zocken würde. Es hat ja auch eine verdammt gute technische Umsetzung fürn PC bekommen... Schade drum, hätte mich gefreut über einen Erfolg und der Rückkehr von Prügelspielen aufm PC
Borderlands: Zwei Millionen Exemplare verkaufte 2K Games von Borderlands weltweit und plattform-übergreifend. Der deutsche PC-Markt hat daran einen mickrigen Anteil von deutlich unter 50.000 Exemplaren. [Quelle: Gearbox]
Mich interessierte an Borderlands einfach die Grafik nicht, ich mags eher realistisch. Weiß nicht wie das die anderen sehen...
S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat: Der würdige (und vor allem bugfreie) Abschluss der S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie präsentiert eine atmosphärisch dichte Spielwelt, in die man sprichwörtlich eintauchen kann. Allzu viele haben das in Deutschland nicht gemacht. [Quelle: GSC]
Das Stalker kein Erfolg wurde war ganz zu einem Teil die Schuld der Entwickler, weil die ersten beiden Teile etwas verbuggd waren, aber zum großteil die Schuld der Magazine.
Stalker News kamen in regelmäßigen Abständen etwa immer wie die COD6 news, aber diese wurden 5x am Tag in Newsmeldungen rausposaunt, Stalker fand mal hier mal da Erwähnung. Das ist einfach trauriger Journalismus, vorallem weil ihr damit die verteuerung der Spiele unterstützt habt.
STALKER bekam man kurz nach Release um ca 25 Euro, das stand sogar mal in eurer News, aber wurde nie groß angekündigt. Hingegen wurde glaub ich X-fach das Gegenbeispiel erwähnt, nämlich, dass COD6 um 60 Euro in den Markt kommen würde.
Ihr hättet gut daran getan, das negative nicht zu oft zu erwähnen und das positive mehr hervor zu kehren.
Zumal STALKER auch abwechslungsreicher, länger und einfach besser ist als COD6 (zumindest der Singleplayer).
Bei der Diskussion Stalker vs COD6 hat man schon immer den subjektiven Journalismus bemerkt, der hier betrieben wird. Was wurde gehypet? das KÜRZERE, TEURERE, WENIGER INNOVATIVE Spiel, das Spieler noch dazu STEAM aufgezwungen hat. Und nicht das Spiel mit neuen Elementen, offener Spielwelt, der genialen Atmosphäre, vermischung aus Rollenspiel und Actionelementen. Und wo man das Spiel noch selbst erleben und spielen durfte, nicht in den Zwischensequenzen, auf die man keinen Einfluss hat ansehen musste.
Call of Juarez: Bound in Blood: Zählen SIe die guten Western-Spiele der vergangenen Jahre ... das ging schnell, nicht wahr? Und wenn dann mal ein gutes kommt, dann kauft's kaum jemand - zumindest nicht in Deutschland für PC. [Quelle: PC Games]
Stimmt schon. Eigentlich ist das schade. Es ist das einzige Szenario in den letzten Jahren (außer Chernobyl

) was nicht ausgelutscht war. Jungel, Weltkrieg, irgendein anderer, moderner Krieg etc etc und natürlich Sci-FI. Alles total ausgelutscht.
Der Westernshooter war gut, frisch, schön anzusehen und spannend. Hab ich was vergessen? Ich fürchte dass sich die Spieler immer mehr dem "gewohnten" hingeben wollen, und was neuem kaum noch eine Chance lassen, weil man nix "riskieren" will.
Mich hielt anfangs ab, dass ich bei "Western" immer nur an 2 Waffen denke: Pistole und Gewehr. Und das schien mir zu wenig abwechslungsreich, aber schon der erste Teil zeigte, dass dies nicht stimmt. COH ist eine absolute Kaufempfehlung.
Aber das ist wieder mal so ein Titel von dem ich viel zu wenig gelesen hab, zu wenig "heiß" gemacht wurde bevor er released war. Andere Shooter bekommen zig mal ne Titelstory, war das bei COH auch so?
Dark Sector: Dark Sector erscheint und keiner nimmt Kenntnis davon. So ungefähr lässt sich der Release des Action-Spiels kurz und knapp beschreiben. Publisher und Entwickler rührten - zumindest in Deutschland - die Werbetrommel rückwärts. Kein Wunder also, das Dark Sector nicht in den TopSellern rangiert. [Quelle: PC Games]
Richtig und Gehyped wurde der Titel auch nicht. Weiß weder WAS Dark Sektor ist, noch WORUM es geht, WIE es sich spielt und was herausragend daran ist. Versäumnis von Magazinen?
Ich gebe zu ich lese sie kaum noch so intensiv wie früher, aber so richtig aufdringlich wie bei anderen Titeln (COD irgendwas, GTA etc etc) waren die Artikel auch nicht, sonst würd ich mich dran erinnern...