Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Jetzt ist Ihre Meinung zu Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games] gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]
 
Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

HAWX hätte nicht mehr Verkäufe verdient sondern besseren DLC und vorallem ein besseres HUD, Flug- und Schadensmodell!

Wenn ein Flugzeug sich nicht um die eigene Achse dreht sondern um das Fadenkreuz dann stimmt da was nicht.

Grafik und gekauftes Tom Clancy Logo sind nunmal nicht alles.
Und ja ich hatte es gekauft... und noch 2 Monaten gleich wieder verkauft :daumen2:
 
Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Es ist bei fast allen genannten Spielen als "schade" anzuführen, dass sie sich nicht öfter verkauft haben.
Allerdings ist dies bei den meisten "Schuld" von Magazinen und der Marketingabteilung diverser Publisher:
Von manchen Titeln wusste ich erst am Verkaufstag und da war ich dann zu wenig "heiß" drauf um es spielen zu wollen, es war bei weitem nicht jedem bekannt etc. Manche kenn ich erst seit der Galerie.
Warum manche andere, deutlich schwächere Titel schon Monate, teils JAHRE im Voraus gehyped werden (und die sich dann egal wie die Qualität letzten endes aussieht gut verkaufen) und manche nicht, ist mir bis heute ein Rätsel, liegt es doch hier an den Heften, dass man informiert wird und nicht nur an der Werbung. Versagt die Werbung ist das eine sache, kauft man sich FACHzeitschriften und diese berichten so unzureichend über Titel, dass man sie kaum kennt zu Release oder sie einen kaum interessieren, so wundert mich so manch finanzieller Flop eigentlich nicht. Im prinzip werden doch eh nur die Titel, die ohnehin schon "groß" sind immer und immer wieder erwähnt und die kleinen, die eigentlich "Spieleperlen" sind werden nicht oft genug erwähnt, dass sie einem auffallen.
Es gibt auch oft Titel die mir absolut nichts sagen, obwohl ich MEHRERE Spielezeitschriften (GS,PCG,PCGH) lese. Dann kommt mal wieder der Kumpel mit der PCA daher und die haben da viel geilere Reviews/Previews von Titeln die in den erst genannten Zeitschriften gerade am Rande erwähnt wurden.
Ich kann mich noch an einem onlineartikel hier erinnern, ist nicht allzulange her, in dem es um Süchtigmacher, bzw süchtig machende Spiele ging. Da hörte ich zum ersten mal vom Independent Spiel "Plants vs Zombies". Cooles game, hätte durchaus mehrere Erwähnungen im Heft etc verdient (ich weiß, dass PCG einen Test gemacht hat, aber genau diese Ausgabe hab ich nicht, und davor wurde es nie bis kaum erwähnt).


The Void: Ein mutiges Projekt aus Russland, bei dem von vorneherein klar war: Egal wie gut dieses Spiel wird, die Verkaufszahlen werden dem nicht Rechnung tragen. Wer eine abgefahrene Spielidee sucht, vor dem hohen Schwierigkeitsgrad nicht zurückschreckt, der greift zu. 2009 haben das eindeutig zu wenige Spieler gemacht!
Das ist ja auch idioteneinfach zu erklären. Siehe oben: ich wusste von dem Spiel nicht, wurde darauf auch nicht "geil" gemacht.
Hingegen wurde gefühlte 100x vom "Moorhuhnshooter im modernen Kriegsszenario" (ja ich meine Call of Duty 6) berichtet. Ich hoffe das Spiel ist auch 100 x besser. Zumindest ist es teurer, kürzer, unbeliebter, kontroverser, schlägt eine neue Killerspieldebatte an etc etc. Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass kein Spielemagazin sagt, dass es sich bei COD6 nur um neue Levels handelt für COD4, denn mehr ist das nicht, was uns da angedreht wird. Etwas was andere als MOD, oder DLC oder Addon andrehen, wurde hier als Vollpreisspiel verkauft. Super, da lacht das Herz. Danke Infinity Ward, danke an die Magazine, die das Spiel dafür auch noch in den Himmel gelobt haben, dass ich die Maustaste stupide drücke bis sie hin ist um von zwischensequenz zu zwischensequenz zu gelangen. Ich habe in der Zeit der "Modernen" bzw "Intelligenten" Shooter (ich sehe diese Zeit seit der Einführung von Half Life) nie sowas langweiliges gesehen und bin bitter enttäuscht

Street Fighter 4: Endlich kommt Street Fighter auf den PC - und siehe da, keiner kauft's. Also nicht "keiner" im klassischen Sinne, auf dem PC allerdings viel zu wenige. Wir hoffen, Sie haben Ihr Geld in die Xbox- oder Playstation 3-Version investiert.
Prügelspiele sind wohl leider am PC out. Leider deshalb weil ich ab und an wenn man nen Kumpel da hat schon gerne mal SF4 zocken würde. Es hat ja auch eine verdammt gute technische Umsetzung fürn PC bekommen... Schade drum, hätte mich gefreut über einen Erfolg und der Rückkehr von Prügelspielen aufm PC

Borderlands: Zwei Millionen Exemplare verkaufte 2K Games von Borderlands weltweit und plattform-übergreifend. Der deutsche PC-Markt hat daran einen mickrigen Anteil von deutlich unter 50.000 Exemplaren. [Quelle: Gearbox]
Mich interessierte an Borderlands einfach die Grafik nicht, ich mags eher realistisch. Weiß nicht wie das die anderen sehen...

S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat: Der würdige (und vor allem bugfreie) Abschluss der S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie präsentiert eine atmosphärisch dichte Spielwelt, in die man sprichwörtlich eintauchen kann. Allzu viele haben das in Deutschland nicht gemacht. [Quelle: GSC]
Das Stalker kein Erfolg wurde war ganz zu einem Teil die Schuld der Entwickler, weil die ersten beiden Teile etwas verbuggd waren, aber zum großteil die Schuld der Magazine.
Stalker News kamen in regelmäßigen Abständen etwa immer wie die COD6 news, aber diese wurden 5x am Tag in Newsmeldungen rausposaunt, Stalker fand mal hier mal da Erwähnung. Das ist einfach trauriger Journalismus, vorallem weil ihr damit die verteuerung der Spiele unterstützt habt.
STALKER bekam man kurz nach Release um ca 25 Euro, das stand sogar mal in eurer News, aber wurde nie groß angekündigt. Hingegen wurde glaub ich X-fach das Gegenbeispiel erwähnt, nämlich, dass COD6 um 60 Euro in den Markt kommen würde.
Ihr hättet gut daran getan, das negative nicht zu oft zu erwähnen und das positive mehr hervor zu kehren.
Zumal STALKER auch abwechslungsreicher, länger und einfach besser ist als COD6 (zumindest der Singleplayer).
Bei der Diskussion Stalker vs COD6 hat man schon immer den subjektiven Journalismus bemerkt, der hier betrieben wird. Was wurde gehypet? das KÜRZERE, TEURERE, WENIGER INNOVATIVE Spiel, das Spieler noch dazu STEAM aufgezwungen hat. Und nicht das Spiel mit neuen Elementen, offener Spielwelt, der genialen Atmosphäre, vermischung aus Rollenspiel und Actionelementen. Und wo man das Spiel noch selbst erleben und spielen durfte, nicht in den Zwischensequenzen, auf die man keinen Einfluss hat ansehen musste.

Call of Juarez: Bound in Blood: Zählen SIe die guten Western-Spiele der vergangenen Jahre ... das ging schnell, nicht wahr? Und wenn dann mal ein gutes kommt, dann kauft's kaum jemand - zumindest nicht in Deutschland für PC. [Quelle: PC Games]
Stimmt schon. Eigentlich ist das schade. Es ist das einzige Szenario in den letzten Jahren (außer Chernobyl ;) ) was nicht ausgelutscht war. Jungel, Weltkrieg, irgendein anderer, moderner Krieg etc etc und natürlich Sci-FI. Alles total ausgelutscht.
Der Westernshooter war gut, frisch, schön anzusehen und spannend. Hab ich was vergessen? Ich fürchte dass sich die Spieler immer mehr dem "gewohnten" hingeben wollen, und was neuem kaum noch eine Chance lassen, weil man nix "riskieren" will.
Mich hielt anfangs ab, dass ich bei "Western" immer nur an 2 Waffen denke: Pistole und Gewehr. Und das schien mir zu wenig abwechslungsreich, aber schon der erste Teil zeigte, dass dies nicht stimmt. COH ist eine absolute Kaufempfehlung.
Aber das ist wieder mal so ein Titel von dem ich viel zu wenig gelesen hab, zu wenig "heiß" gemacht wurde bevor er released war. Andere Shooter bekommen zig mal ne Titelstory, war das bei COH auch so?

Dark Sector: Dark Sector erscheint und keiner nimmt Kenntnis davon. So ungefähr lässt sich der Release des Action-Spiels kurz und knapp beschreiben. Publisher und Entwickler rührten - zumindest in Deutschland - die Werbetrommel rückwärts. Kein Wunder also, das Dark Sector nicht in den TopSellern rangiert. [Quelle: PC Games]
Richtig und Gehyped wurde der Titel auch nicht. Weiß weder WAS Dark Sektor ist, noch WORUM es geht, WIE es sich spielt und was herausragend daran ist. Versäumnis von Magazinen?
Ich gebe zu ich lese sie kaum noch so intensiv wie früher, aber so richtig aufdringlich wie bei anderen Titeln (COD irgendwas, GTA etc etc) waren die Artikel auch nicht, sonst würd ich mich dran erinnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

pcgames.de schrieb:
Tom Clancy's H.A.W.X.: Lange ist's her, da waren gute Flug-Simulationen ein Garant für gute Verkaufszahlen - mittlerweile lehnen sich nur wenige Entwickler so weit aus dem Fenster. Der Grund: Trotz hoher Qualität scheinen sich die Kunden kaum noch für das Genre zu interessieren.

:lol:

H.A.W.X als Flug-Simulator zu betiteln ist ja wohl das letzte. Für mich ist das bestenfalls ein Remake von Afterburner II mit besserer Grafik aber hat mit Simulation etwa so viel gemeinsam wie ein Hotdog mit einem 5-Sterne-7-Gänge-Menu.
Und die Kunden würden sich sehr wohl für eine gute Flugsim interessieren...aber eben, eine Flugsim.
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Demigod und Venetica hätten auf jeden Fall mehr verdient!
Jedem Warcraft-Fan sollte Demigod eig. gefallen!

H.A.W.K.S. eeig. nicht,habs selber gespielt,war bei meiner Grafikkarte dabei,und so toll ist das auch nicht!Aber trotzdem nett für zwischendurch!
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Hawx ist ein richtig geiles Spiel, hätte nicht gedacht das es sich nicht so viel verkauft hat. Ich spiele es immer noch hin und wieder.
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

:lol:

H.A.W.X als Flug-Simulator zu betiteln ist ja wohl das letzte. Für mich ist das bestenfalls ein Remake von Afterburner II mit besserer Grafik aber hat mit Simulation etwa so viel gemeinsam wie ein Hotdog mit einem 5-Sterne-7-Gänge-Menu.
Und die Kunden würden sich sehr wohl für eine gute Flugsim interessieren...aber eben, eine Flugsim.

/signed :D

Mir hat die Demo von H.A.W.X direkt gereicht. Ich würd gern wieder eine richtige Flugsimulation spielen, die letzte gute war/ist für mich IL2 1946. Mit FSAA per Treiber und ein paar Optimierungen an der Config ist das zwar keine H.A.W.X-Grafik, aber ganz ansehnlich und in Sachen Simulation eine ganz andere Dimension. Zumal bei H.A.W.X einerseits die Flugzeuge und Städte sehr akurat nachgebildet worden sind, andererseits die Flugphysik ehr an Slapstickfilme erinnert - Ein stimmiges Szenario sieht für mich dann doch anders aus, aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu alt für sowas. :ugly:

Ansonsten muss ich auch zugeben, bei vielen der Titel hab ich mal den Namen gehört, aber mehr auch nicht, einige andere fallen direkt durch, weil ich z.B. Batman überhaupt nicht mag.

Ich persönlich habe auch gar keine Zeit soviel zu spielen. Letztes Jahr kamen wohl 3252 Spiele (LINK) auf den Markt, wer soll das bitte alles spielen bzw. kaufen?!? Ich bin mit Team Fortress 2 und X3:Terran Conflict immer noch gut beschäftigt. An Weihnachten habe ich mit Tropico 3 sogar noch ein wirklich sehr gutes Spiel aus der Liste bekommen, darunter muss X3 zur Zeit leiden, was ich aber sicher auch bald wieder weiter spielen werde.
Wenn also kein wirklich besonderes Spiel in nächster Zeit erscheint werde ich auch kaum was kaufen, schon gar nicht wenns der x-te Shooter im 2.Welt-/Vietnam-/Golf-/Zukunftskrieg bei dem man dumm auf alles ballern muss, was sich bewegt.
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Habe Demigod, Street Fighter 4 (PC), Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (ebenso wie damals Escape from Butcher Bay, PC) und Dark Sector (X360) gekauft und keinen der Käufe bereut.

Machinarium und The Book of Unwritten Tales werd ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch zulegen.

Von The Void hab ich die Demo ausprobiert, das war einfach ZU "alternativ". Es hätte zwar nicht für eine Killerspiel-Debatte gereicht, aber irgendwer hätte die Titten-Keule ausgepackt. ;)
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Sorry aber HAWX war ja wohl so ein schlechtes Spiel... :daumen2:
Mir hat die DEMO schon voll gereicht...
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Dark Sector: Dark Sector erscheint und keiner nimmt Kenntnis davon. So ungefähr lässt sich der Release des Action-Spiels kurz und knapp beschreiben. Publisher und Entwickler rührten - zumindest in Deutschland - die Werbetrommel rückwärts.
IIRC sind doch die PS3 und XBbox360 Versionen indiziert. Dass da nicht für eine entschärfte (?) PC-Fassung die Werbetrommel gerührt wird, ist verständlich.

S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat: Der würdige (und vor allem bugfreie) Abschluss der S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie präsentiert eine atmosphärisch dichte Spielwelt, in die man sprichwörtlich eintauchen kann. Allzu viele haben das in Deutschland nicht gemacht.
Tja, die meisten spielen wohl lieber Stalker:SoC mit neuem Mod-Paket zum x-tenmal durch. Ich zähle mich da auch selber zu. Wirklich gereizt hat mich Stalker CoP daher nicht, obwohl es oft genug in News-Beiträgen auftauchte (auch wenn es da meist um DirectX 11 ging und weniger um das eigentliche Spiel). Aber ich werde Stalker CoP trotzdem noch kaufen (wenn es eine Securom-freie Kaufversion gibt.)

Machinarium: Dieses Adventure ist speziell - womöglich zu speziell, um eine breite Masse anzusprechen. Ähnlich wie The Void.
Ich unterstütze gerne Indie-Entwickler, aber die Demo war der Grund, dass ich das Spiel von meiner Einkaufsliste streichen musste. Drei Bildschirme groß, jedes Rätsel war auf einen Bildschirm beschränkt, die Steuerung war hakelig und dann war noch Pixel-Hunting angesagt. Die Vollversion mag besser gewesen sein, dann tat aber die Demo dem Endprodukt keinen Gefallen.
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

F.E.A.R. 2 gehört definitv nicht in die Liste! Der Singleplayer war spannend, aber nach nichtmal 6 Stunden vorbei. Aber zum Multiplayer fällt mir nur ein: Noch schlechter als MW2!!! Da hatte der Vorgänger deutlich mehr zu bieten...

mfg
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Finde die Liste auch ziemlich merkwürdig. Fear 2: Steamgebunden, was den Wiederverkauf verhindert. Batman = Actionfigur für Kinder. Das Spiel kann noch so gut sein, Batman will ich genausowenig spielen wie Spiderman, Superman und Meerschweinchenman. Riddick hat oder hatte einen äusserst aggressiven, verbraucherunfreundlichen Kopierschutz. Hawx: Casualflugspiel, was selbst untrainierte Schimpansen perfect spielen können (4players). Fehlernder Anspruch = fehlende Herausforderung = fehlender Spass. Street Fighter für den PC? Sry, aber n Beat em up gehört auf Konsole. Resident Evil 5 hat sich vollständig von seinen Wurzeln entfernt (wenn sich ne anfänglich gute Survival-Horror-Spiel-Reihe zu ner billigen Ballerspiel-Reihe entwickelt? Selber Schuld wenn Fans sich abwenden). Tropico 3: leider zu langweilig inszeniert. Venetica kam relativ verbugt auf den Markt und das ist die Quittung. Borderlands = Kotzgrafikstil. Bei Bionic Commando kann man nicht speichern wo und wann man will, was beim Spieler n riesen Frust verursachen kann, der oft gezwungen ist minutenlang Abschnitte zu wiederholen, um dann erneut an gleicher Stelle zu sterben. Call of Juarez 2 = Casualshooterschrott, sry.

Meine Meinung. Den Rest der Spiele kenne ich entweder nicht oder stimme zu.
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Also ..... Batman: Arkham Asylum sollte man wirklich mal ne Chance geben, habe es quasi "umsonst" bekommen, weil es halt im Eidos Package beim neuerlichen Steam-Weihnachtsverkauf mit drin war .... ich kann mit Superhelden jedweder Couleur eugentlich auch nix anfangen, aber das Spielchen hat positiv überrascht, man sollte es aber auf English zocken, einige Synchronsprecher im Deutschen sind verdammt grausig >_<.
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Ich werfe mal noch das Spiel "Trine" in die Runde. Irgendein Autor hat das hier mal als einen seiner Favoriten vorgestellt, ich habs daraufhin direkt bei Steam gekauft und in den Weihnachtsfeiertagen durchgezockt. Leider etwas zu kurz, aber wirklich geil :daumen:
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Trine ist wirklich spitze, aber das dürfte sich auch gut verkauft haben, genauso wie Torchlight.

Gabs über Weihnachten bei Steam fast nachgeschmissen.

@Split99999
Batman für Kinder? Hast keine Ahnung wovon du redest, was? Spiel das Spiel mal.
Warum gehört ein Beat'em'Up auf die Konsole? Noch nie einen Controller am PC gehabt?
Riddick "hat oder hatte einen äusserst aggressiven, verbraucherunfreundlichen Kopierschutz"? Es benutzt zurzeit TAGES, da hat bei mir eine Installation ausgereicht. Ist zwar unnötig, war aber nicht äußerst aggressiv oder verbraucherunfreundlich.
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

F.E.A.R. 2 gehört definitv nicht in die Liste! Der Singleplayer war spannend, aber nach nichtmal 6 Stunden vorbei. Aber zum Multiplayer fällt mir nur ein: Noch schlechter als MW2!!! Da hatte der Vorgänger deutlich mehr zu bieten...

mfg

Das würde wahrscheinlich nicht von vielen gekauft weil sie Angst haben!:lol:
Ich habs selber[unzensiert],aber ohne Mist,das ist nichts für schwache Nerven!
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Das würde wahrscheinlich nicht von vielen gekauft weil sie Angst haben!:lol:
Ich habs selber[unzensiert],aber ohne Mist,das ist nichts für schwache Nerven!

Ich glaube eher weil die meisten Leute keine 50€ für nen unbeliebten miesen Multiplayer und nichtmal 6h Singleplayer ausgeben wollten :D

Habs auch Uncut(hab eig nur Uncut Importe wenn ichs mir genau überlege^^) zu Hause liegen, habs damals als Vorbesteller für 30€ bekommen :devil: und hatte eigentlich gehofft, dass der Mp so gut wie beim Vorgänger wird. Isser aber nicht und die Gruseleffekte haben mir beim ersten Teil auch deutlich öfter nen Schrecken einjagen können.

Naja, hätte es ja gerne wieder verkauft, aber ich würde nur ungern meinen kompletten Steam-Acc verticken, weil da sind noch ein paar mehr Games bei die viel Geld gekostet haben...Alleine schon aus diesem Grund gehörts nicht in die Liste :daumen2:

mfg
 
AW: Anti-Bestseller 2009: Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten [PC Games]

Ich glaube eher weil die meisten Leute keine 50€ für nen unbeliebten miesen Multiplayer und nichtmal 6h Singleplayer ausgeben wollten :D

Habs auch Uncut(hab eig nur Uncut Importe wenn ichs mir genau überlege^^) zu Hause liegen, habs damals als Vorbesteller für 30€ bekommen :devil: und hatte eigentlich gehofft, dass der Mp so gut wie beim Vorgänger wird. Isser aber nicht und die Gruseleffekte haben mir beim ersten Teil auch deutlich öfter nen Schrecken einjagen können.

Naja, hätte es ja gerne wieder verkauft, aber ich würde nur ungern meinen kompletten Steam-Acc verticken, weil da sind noch ein paar mehr Games bei die viel Geld gekostet haben...Alleine schon aus diesem Grund gehörts nicht in die Liste :daumen2:

mfg
Fear 2 gibts beim englischen Amazon grad für umgerechnet 8,80€, inklusive Steuerund und Lieferung immer noch unter 15€ - und dann garantiert uncut (immer dran denken, ist wie beim Steak: Wers blutig will nimmts "englisch" ;-)) .... und für den Preis macht man garantiert nix verkehrt, 15€ ist zumindest der SP wohl wert .... und wer schon mal dabei ist: Im Gegensatz zu DE kriegt man im Engelland die SPiele hinterhergeworfen, einfach mal im englischen Amazon umschauen, Umrechnung ist ~grob 1,1€=1£, da kann man sich schon mal Spiele wie Empire - Total War für £15 ansehen.

Da beide auch in deutscher Sprache erhältliche Steam-Titel sind hat man die wahlweise nachher auch auf Deutsch wenn man sie in Steam installier(n muss)t - UND uncut, zumindest ists bei L4D2 so gewesen. ;-)
 
Zurück