News Anspiel-Tipp für Rollenspiel-Fans? Steam-Demo zu Solasta 2 ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Solasta 2 geht in die nächste Runde! Die Steam-Demo des D&D-inspirierten RPGs zeigt verbesserte Inszenierung, spannende Kämpfe und neue Multiklassen-Optionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anspiel-Tipp für Rollenspiel-Fans? Steam-Demo zu Solasta 2 ist da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Werde ich mir doch glatt mal ansehen, mir hat der erste Teil erstaunlich gut gefallen.
Hatte sicher schwächen in Story und Präsentation, die Umsetzung der Kämpfe nach den AD&D Regeln der fünften Edition hat mir aber richtig viel Spaß gemacht, und das ganz ohne Fässer schubsen.

Ich hab diesen Vorgänger jetzt auch schon ewig in der Wunschliste. Konnte mich aber noch nie durchringen, durchzuziehen.

Der erste ist kein Genre-Meilenstein oder so was.

Aber ein sehr nettes D&D-Ding, das ein bisschen an die Classics von SSI erinnert: Hier ein gutes Kampfsystem. Da eine kleine Ausrede dafür, Zauberbuch und Schwert auszupacken. Kein Bullshit oder viel Blabla also. Sondern go for it. Einen CoOp sowie einen Kampagneneditor a la Neverwinter Nights gabs noch on top. Da sind auch einige User-Kampagnen mit entstanden. Hatte beide Story-DLC mitgenommen. Der erste hatte sogar Fraktions-Entscheidungen.

(Screenshot: Solasta 1: Lost Valley DLC)
OotCFMV.jpeg

Entwickler-Anmerkungen zur Demo, der offizelle Status der Demo ist Pre-Alpha. Das mit der Performance kann ich bestätigen (so ~60 fps average 1080p mit allem auf Low und 40 auf Epic mit Ryzen 5600/ RTX 3060 -- offizielles Minimum soll aber noch ein Ryzen 1600 / GTX 1060 werden...). Ansonsten klickt und kontrolliert sichs bereits recht fluffig. Stecke aber noch in KCD2. :D

Myzzrym [developer] 40 minutes ago

Quick note for the common issues we saw here:

Bluriness: Make sure you have your video settings => Render Scale => Slider up to 100%

Performance issues: If you have a good configuration, make sure you lower the resolution to 1920x1080 in your video settings. As this is a demo we haven't had a lot of time to work on optimization, so anything above 1080p might have your computer struggle a bit.

Steam Deck: Same as above, game not optimized for Steam Deck quite yet!

Languages: Only English is available in the Demo, even though there are already language options in the game settings (they just don't work).

Missing features from Solasta I like Shove, Ready Action, Fly, Hide in Combat (etc): This is only a demo, we haven't implemented those yet but we do plan on having them in the final game.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Teil 1 durchgespielt und es war durchaus kurzweilig und machte Spaß. Werde mir den zweiten Teil sicher auch kaufen, aber die Demo lasse ich aus, will mich nicht spoilern lassen.

Zurück