News Anno 117: Systemanforderungen noch unklar, aber keine Raytracingpflicht

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Schade, RT Hardware gibt's schon seit 2018 und Doom zeigt das RT auch auf Radeon gut laufen kann. So eine Basis rtgi wäre schon nett gewesen

Schade, RT Hardware gibt's schon seit 2018 und Doom zeigt das RT auch auf Radeon gut laufen kann. So eine Basis rtgi wäre schon nett gewesen

Anno 1800 lief auf meiner GTX 670 2GB in WQHD@Mittel. Das Spiel richtet sich an eine große Klientel und viele sind mit nicht so starken Karten unterwegs. Nebenbei stellt sich die Frage: wozu? Raytracing um des Raytracings willen? Anno sieht auch so hervorragend aus und darauf sollten sie sich konzentrieren: einer extrem gute Optik, statt irgerndwelche Buzzwords abzuarbeiten.

Wichtiger wäre mal die dahinterstehende Engine, für Warenkreisläufe, Schiffe usw. zu modernisieren. Was die sich mit Phython zusammengebastelt haben hat bei Anno 1800 CPUs zum Frühstück gefressen, wenn man groß gebaut hat.

Anno 1800 lief auf meiner GTX 670 2GB in WQHD@Mittel. Das Spiel richtet sich an eine große Klientel und viele sind mit nicht so starken Karten unterwegs.
Doom läuft auch auf einer rtx 2060 noch gut, im endgame wird das neue Anno sowieso wieder ein CPU Fresser werden, lief auch auf meinem 9800x3d mehr schlecht als Recht.

Warum RT? Warum nicht, das könnte man sich bei jedem Feature Fragen. Konsolen können alle RT, der großteil der GPUs auch. Wäre doch nett gewesen

Doom läuft auch auf einer rtx 2060 noch gut, im endgame wird das neue Anno sowieso wieder ein CPU Fresser werden, lief auch auf meinem 9800x3d mehr schlecht als Recht.

Bei der Graka reden wir hier eher von einer GTX 980 oder 960 4GB, wenn es auf niedrigen Details gezockt wird.

Warum RT? Warum nicht, das könnte man sich bei jedem Feature Fragen. Konsolen können alle RT, der großteil der GPUs auch. Wäre doch nett gewesen

Die Frage ist: was willst du damit erreichen?

So genau weißt du es wohl selbst nicht. Bei Shootern, wo man nahe dran ist, kann man das noch verstehen und viel machen, bei Anno ist eben die Frage, wozu das nützlich sein soll? Wasserreflektionen und Spiegelungen konnte schon Anno 1800 extrem gut und ansonsten sehe ich da wenig Grund. Man muß nicht unbedingt auf Teufel komm raus etwas implementieren, das nichts macht, außer die Hardwareanforderungen hochzutreiben.

Die Frage ist: was willst du damit erreichen?

So genau weißt du es wohl selbst nicht. Bei Shootern, wo man nahe dran ist, kann man das noch verstehen und viel machen, bei Anno ist eben die Frage, wozu das nützlich sein soll? Wasserreflektionen und Spiegelungen konnte schon Anno 1800 extrem gut und ansonsten sehe ich da wenig Grund. Man muß nicht unbedingt auf Teufel komm raus etwas implementieren, das nichts macht, außer die Hardwareanforderungen hochzutreiben.
Globale Beleuchtung und Schatten wäre schon ein Thema jetzt wo es Tageszeiten gibt .

Globale Beleuchtung und Schatten wäre schon ein Thema jetzt wo es Tageszeiten gibt .

Den Schattenwurf hatte man schon in Anno 1404 (sogar dynamisch am Mauszeiger :D), das wird da nicht soviel hinzufügen. Bei einem Shooter ist man nahe dran, da kann man die Unterschiede sehen, wenn man denn weiß, worauf man achten muß. So wird das Licht bei einer gewölbten und verformten Glasoberfläche realistische gebrochen und abgelenkt oder es wird von amorphen Oberflächen physikalisch korrekt reflektiert. Ohne Raytracing muß man da auf Tricks zurückgreifen, das kann man erkennen, wenn man genau auf der Nähe hinsieht.

Die Frage ist, was das Anno geben soll. Da ist man vom Spielprinzip her die meiste Zeit mit deutlichem Abstand unterwegs. Von daher habe ich so meine Zweifel, ob Raytracing da überhaupt zur so zur Geltung kommen kann, dass es sich lohnt.

Von daher habe ich so meine Zweifel, ob Raytracing da überhaupt zur so zur Geltung kommen kann, dass es sich lohnt.
Wird sich zeigen, ich kann mir halt schon ein paar Dinge vorstellen, die halt nicht zwingend nötig aber doch nice to have wären.

Ich gehe z.B. mal davon aus, dass die Leute auf der Insel nachts mit Fackeln rumlaufen, da hätte man viele schöne dynamische Lichtquellen, die die Häuser beleuchten, das sähe bestimmt schon cool aus wenn das alles korrekt mit RT passiert.
Natürlich aber nicht als Voraussetzung sondern als Option.

Frostpunk 2 nutzt ja z.B. auch RT

Zurück