News Anno 117: Fehlstart von "Prophecies of Ash" sorgt für negative Kritik auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der DLC "Prophecies of Ash" für Anno 117 kämpft zum Start mit technischen Problemen und erhält überwiegend negative Bewertungen. Auch das Hauptspiel wird in Mitleidenschaft gezogen. Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einem Hotfix.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Fehlstart von "Prophecies of Ash" sorgt für negative Kritik auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin auch betroffen 4 Spielstände und der der am weitesten ist, lädt ist für 2-5 Sekunden geladen danach absturz und man ist wieder auf dem Desktop.

3 Weitere Spielstände funktionieren ohne Probleme.

Ich hab's noch gar nicht gestartet. Bin bisher irgendwie enttäuscht von 117. Tatsächlich habe ich wieder angefangen 1800 zu spielen.
Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt, das es Qualität, Umfang und Spielspaß wie 1800 erreichen kann.
Hoffe aber das Ägypten das ganze Rausreißen kann.

Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt, das es Qualität, Umfang und Spielspaß wie 1800 erreichen kann.

Anno 1800 hat halt eben 4 Seasonpässe, mit 12 DLCs und nebenbei einen Haufen kostenloser Verbesserungen erhalten. Wenn man die beiden Grundspiele miteinander vergleicht, dann ist Anno 117 sogar deutlich umfangreicher. Ich hoffe einfach mal, dass es hier auch wieder einen Haufen Seasonpässe geben wird.

Hatte zwar keine Crashes aber bei jedem Spielstand waren nach ein paar Minuten bei den internationalen Routen alle zugewiesenen Schiffe kaputt. Schuld ist anscheinend die vergrößerte Hauptkarte, da sah man im Routenmenu noch das die Linien nicht ganz bis zum neuen kartenrand gingen.

Naja neu gebaut und zugewiesen, ging dann wieder normal

klassisches Projektmanagement für größere Softwareprojekte. Willst du alle Fehler ausmerzen, kommt das Projekt nie live. Dann gehst du halt raus und lebst mit dem Schmerz. Im nichtkritischen Unternehmensumfeld kenne ich es gar nicht anders. Du weiß da sind Fehler. Wird trotzdem gemacht. Diese Kultur hat sich jetzt auch bei Software zum Privatkunden eingebürgert.
BTW: größter Vorreiter war hier in meinen Augen Egosoft. Deren Produkte waren immer Fehler durchseucht. Am besten Spiel kaufen, ein Jahr liegen lassen und warten. Egal ob X2, X3 alle Teile, Rebirth oder X4.
Haben die in Mainz unterstützt? :lol:

Anno 1800 hat halt eben 4 Seasonpässe, mit 12 DLCs und nebenbei einen Haufen kostenloser Verbesserungen erhalten. Wenn man die beiden Grundspiele miteinander vergleicht, dann ist Anno 117 sogar deutlich umfangreicher. Ich hoffe einfach mal, dass es hier auch wieder einen Haufen Seasonpässe geben wird.
Damit hast du zwar recht, aber aktuell macht mir anno 117 keinen spass.

Ich kann nichtmal genau sagen warum. Aber anno 1800 vanilla war deutlich spaßiger. Ich werde das mal mit allen dlcs nochmal versuchen, aber aktuell sehe icj da schwarz.

Klassisches Problem heutzutage - einfach abwarten. D.h. zuviele Probleme, wie bekannt bei meist jedem Release und Druck durch die Investoren. Release abwarten, auf die zugehörigen Bewertungen abwarten und dann erst Spiel/DLC kaufen. Klassisches Abstrafen durch die Kundschaft sollte gang und gänge sein, statt stupides "first pay and i´m privileged to play it first". Jeder der ist tut, ist das "Konsumopfer" - "konsumiere, konsumier - ohne nachzudenken". Scheinbar gibt es immer noch zuwenige Leute, die nachdenken. Bei den 1800 DLCs hab ich, dass zum Glück schon immer so durchgezogen. DLC1 - ausgelassen, DLC 2 - ausgelassen. DLC 3 - gekauft. DLC 1 und 2 später gekauft als es vom Preis gepasst hat.

Das Problem heutzutage sind alle Produkte, die unfertig produziert wurden und weil zuviele Vorbesteller vorliegen. D.h. weiterhin sind alle Vorbesteller das Problem. Auch mir ist klar, dass Vorbesteller zu einem neuen Produkt beitragen, die zu einem neuen sinnvollen Produkt beitragen(Finanzierung). Hier trifft leider das positive und negative Konzept solch einer Finanzierung aufeinander. Prinzip wie früher sollte sein, ein sauberes, morales, fehlerfreies Produkt auf den Markt zu werfen, dass nicht beim Kunden auf dem privaten Rechner "reifen" muss. Fazit: Früher 90% normal, heutzutage reift ein Produkt beim Kunden zu 80% beim Kunden auf PC/Konsole. :wall:

Klassisches Problem heutzutage - einfach abwarten. D.h. zuviele Probleme, wie bekannt bei meist jedem Release und Druck durch die Investoren. Release abwarten, auf die zugehörigen Bewertungen abwarten und dann erst Spiel/DLC kaufen. Klassisches Abstrafen durch die Kundschaft sollte gang und gänge sein, statt stupides "first pay and i´m privileged to play it first". Jeder der ist tut, ist das "Konsumopfer" - "konsumiere, konsumier - ohne nachzudenken". Scheinbar gibt es immer noch zuwenige Leute, die nachdenken. Bei den 1800 DLCs hab ich, dass zum Glück schon immer so durchgezogen. DLC1 - ausgelassen, DLC 2 - ausgelassen. DLC 3 - gekauft. DLC 1 und 2 später gekauft als es vom Preis gepasst hat.

Das Problem heutzutage sind alle Produkte, die unfertig produziert wurden und weil zuviele Vorbesteller vorliegen. D.h. weiterhin sind alle Vorbesteller das Problem. Auch mir ist klar, dass Vorbesteller zu einem neuen Produkt beitragen, die zu einem neuen sinnvollen Produkt beitragen(Finanzierung). Hier trifft leider das positive und negative Konzept solch einer Finanzierung aufeinander. Prinzip wie früher sollte sein, ein sauberes, morales, fehlerfreies Produkt auf den Markt zu werfen, dass nicht beim Kunden auf dem privaten Rechner "reifen" muss. Fazit: Früher 90% normal, heutzutage reift ein Produkt beim Kunden zu 80% beim Kunden auf PC/Konsole. :wall:
Das kannst du gar nicht so pauschal sagen. Ich habe mir erst nach dem Release die Anno 117 Version gekauft, nur weil die Version mit den DLCs günstiger war, warum soll ich die dann nicht mit kaufen?

Ich gehe nicht davon aus das ein einzelner Kauf für mich günstiger gewesen wäre von daher war das mein Beweggrund und nicht die Vorbestellung.

Das kannst du gar nicht so pauschal sagen. Ich habe mir erst nach dem Release die Anno 117 Version gekauft, nur weil die Version mit den DLCs günstiger war, warum soll ich die dann nicht mit kaufen?

Ich gehe nicht davon aus das ein einzelner Kauf für mich günstiger gewesen wäre von daher war das mein Beweggrund und nicht die Vorbestellung.
Sei dir gegönnt, wenn du noch abwarten konntest und ein Anno-Bundle (Basis+DLC) günstiger bekommen konntest. Warten schadet ja eh nie (gefixt & günstiger).

Zurück