AMD Pro DUO Noch jmd da? Allgemeine Fragen zu AMD-CF-Verhalten, bitte um Hilfe

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe heute die oben genannte Karte freudig erhalten und sofort in mein skylake itx-System verbaut.

Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen das die Karte (bei mir zumindest) nicht das hält was in den publizierten Benchmarks gezeigt wurde... (AMD Radeon Pro Duo Benchmark Results Leaked - Dual Fiji GPUs Tested Against GTX 98 Ti and Fury X, 6% Performance Lead at 4K)

Und zwar habe ich speziell bei "The Division" absolute Probleme obwohl erst gestern ein Treiberfix für cf in diesem Spiel heraus kam.

Nach kompletter Windows 10-Neuaufsetzung mit aktuellen Treibern brachte mir dies auch keinen Fortschritt.

Folgende Probleme bestehen weiterhin: (bei den im oben in Test zu sehenden Spieleinstellungen:4k,ultra)
extreme FPS-Einbrüche -> im Durchscnitt vielleicht 35FPS mit Drops auf 5-10FPS
leicht zittriges oder eher unruhiges Bild

Zum Vergleich habe ich den Firestrikebenchmark ebenfalls durchlaufen lassen und erhaalte hier nahezu exakt dasselbe Ergebnis (Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-67K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII IMPACT)

Woran kann es liegen das ich in The Division solche Probleme habe?

Bei meiner Fehlersuche fiel mir auf dass von GPU1 der Speichertakt und Belegung in MB angegeben werden, jedoch von GPU2 nur der Speichertakt ohne die aktuelle Belegung. Hier zu sehen:

PorDUO-Speicher.PNG

Ist das normal beim CF oder ist der HBM-Speicher im Eimer? Das würde für mich das ruckelige verhalten erklären...

Das ist meine erste AMD-Karte und ich dachte eigentlich Aufgrund der letzten guten Treibernachrichten von AMD (Crimson etc.) könnte ich es mal wagen...

Ich freue mich über euren Rat

Naja, du hast ne Karte mit 4GB VRAM, welche du mit einem 4K-Monitor zum Zocken auf Ultra benutzen willst. Da würd es mich nicht wundern, falls der VRAM überläuft. :D

2.5GB Verbrauch halte ich, wie auf den Fotos zu sehen, für sehr unrealistisch.

Könnte das leicht zittrige Bild vielleicht durch Mikroruckler ausgelöst werden? Das ist ein normales Multi-GPU-Problem.

Mit schlechten Treibern hat das wenig zu tun.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du, da ja im CF beide Chips die gleichen Daten brauchen, du die nur einmal auslesen kannst.

War dein GPU-Z-Screenshot ingame? Wenn ja, wäre der geringe Memorytakt und die geringe Auslastung ein Grund der Probleme.

Was ich von The Division bisher gehört habe, soll Multi-GPU aber allgemein relativ schlecht skalieren.

Also mit meinen ti's vorher bei meinem größeren PC war SLI kein Problem, und "ja" bei den Screenshots lief das Game im Hintergrund... seh ich das richtig das der Karte eigentlich effektiv nur 4GB Ram zur Verfügung stehen?

Ich habe gerade noch ProjectCars, GTAV, etc getestet, und die laufen alle schlechter als mit 1er ti!!!!!

Ich könnter gerade echt ausrasten Leute lasst bloß die Finger von der Karte, auch The Division läuft mit denselben Einstellungen wie vorher mit 1er ti schlechter......

Außerdem Kommt die Karte in einer "nicht verschweisten Verpackung".. keine Gummischutzdinger auf dem PCIE-Stecker oder an den HDMI Eingängen etc..... und das für das Geld... WTF

Ich bin richtig enttäuscht momentan

Oder du hast einfach ne zurückgeschickte erwischt.

Hätte ja eh eher auf Polaris gewartet.

Ja das war meine Überlegung... ich dachte aber das der Prozentuale Zuwachs gegenüber Maxwell nicht so stark ausfallen wird, das eine DUAL-GPU von AMD die bessere/stärkere Wahl für einen PCIE-Slot wäre.... bisher ist die Karte der Megafail.... da ärgert man sich schwarz drüber

Außerdem Kommt die Karte in einer "nicht verschweisten Verpackung".. keine Gummischutzdinger auf dem PCIE-Stecker oder an den HDMI Eingängen etc..... und das für das Geld... WTF
Wo hast du sie gekauft?
Mindfaktory?
Bei denen bekommt man oft einfach reklamierte ware... musste 4 mal meine Karte umtauschen, bis ich eine Originalverpackte und lauffähige erhalten hab....

Teste mal beide GPUs durch abschalten nacheinander durch, ob sie auch sicher richtig laufen.

ich erreich nicht mal 60FPS in the divison bei FULL HD
Nice die Kate gibts schon zu kaufen?
Naja ich würde sagen da stimmt iwas nicht. Treiber- oder Spieleseitig. Die Pro Duo sollte ja eigentlich schon ordentlich Leistung haben... da läuft iwas noch nicht richtig .Soweit ich weiß ist CrossFire/SLI Spiele und Treiber abhängig. Wenn eins von beiden oder beides nicht richtig optimiert ist, läufts nicht.
AMD:
"Known Issues ...
  • AMD Radeon Pro Duo users may experience a system crash or hang after resuming from sleep or hibernate...."

Da scheinen auch noch andere Probleme zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nice die Kate gibts schon zu kaufen?
Naja ich würde sagen da stimmt iwas nicht. Treiber- oder Spieleseitig. Die Pro Duo sollte ja eigentlich schon ordentlich Leistung haben... da läuft iwas noch nicht richtig .Soweit ich weiß ist CrossFire/SLI Spiele und Treiber abhängig. Wenn eins von beiden oder beides nicht richtig optimiert ist, läufts nicht.
AMD:
"Known Issues ...
  • AMD Radeon Pro Duo users may experience a system crash or hang after resuming from sleep or hibernate...."

Da scheinen auch noch andere Probleme zu sein.

Diese von dir zitierten Fehler ahbe ich nicht bisher....

und bezüglich Treiber und diesem Spiel.. da hatte ich anfänglich dieselbe Vermutung... es sind aber alle Spiel die ich so habe schlechter als mit einer ti.....

momentan geh ich stark davon aus das sie defekt ist...

Dann hop hop zurück schicken mit dem Hinweis, dass du eine original verpackte haben möchtest. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Karte für rund 1600€ ohne Folie und Gummis ausgeliefert wird. Miese Details können mit einem Schlag in die Magengrube enden.

...seh ich das richtig das der Karte eigentlich effektiv nur 4GB Ram zur Verfügung stehen?...

Natürlich steht der Karte insgesamt nur 4GB Ram zur Verfügung. War schon immer so und wird sich so schnell auch nicht ändern. Ausser bei speziellen VR Titel, wofür die Karte auch eigentlich ausschließlich designt wurde! Mit 2 Ti fährst du weitaus besser...

Rückläufer? Bei der Karte und zu diesem Zeitpunkt? Ernsthaft Leute??
Viele Produktverpackungen werden ohne Einschweissfolie ausgeliefert. Dazu hat ein gewisser Raffael gestern ein Unboxing zu der Karte gezeigt. Aber war bestimmt auch ein Rückläufer.

Davon ab, man könnte mit den CF Modi rumprobieren. Aber ehrlich, gibt das Ding zurück. Sinnloser kann man sein Geld nicht verbrennen. ;)

Zurück