AMD oder Nvidia

Ich würde, außer du bist aufrüstfreudig, zur 390 (Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)) greifen, damit solltest du in FHD noch ein Weilchen Spaß haben. Wenn du richtige Power haben willst, würde ich vorerst zu einer 380 greifen (oder was gebrauchtest, falls dir das nichts ausmacht) und wenn der 14/16 nm Prozess ausgereift ist, mir eine richtig gute Karte zulegen (hat dann vllt auch HBM, volle DX12 Kompatibilität, DP 1.3 und evtl sogar schon PCIe 4.0(erscheint aber erst 2017)). Die 980 Ti ist keine schlechte Karte, aber ich finde sie schon sehr teuer. Die 6GB VRAM sind auch nicht schlecht, aber mit fehlenden Dingen wie asynchrone Shader ein meinen Augen auch nicht so das Topmodell was man sich (oder ich mir) wünscht. AMD Alternativen gibt es in diesem Preisbereich nicht wirklich (außer man will sich auf die Fury X einlassen, ist m. M. n. aber nur was für Enthusiasten, die bereit sind in 1-2 Jahren wieder das selbe hinzublättern).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal nach einiger Zeit wieder hier angemeldet und bemerkt, dass ich damals gar nicht auf all eure Empfehlungen geantwortet habe, daher (wenn auch verspätet :haha:) nochmal ein Dankeschön. Ich habe mir jedenfalls damals für die 980 Ti entschieden und bin bis heute eigentlich noch relativ zu frieden, aber wenn sich die Grafikkartenpreise ansieht, dann ist man glaube ich schneller wieder mit seiner Karte zufrieden, als man überhaupt Grafikkarte sagen kann.

Zurück