AMD FX 8320e mit Asrock 970m Pro3 ??

die frage war ja überhaupt nicht gestellt ob der AMD besser ist oder gleichwertig wie der i5 3450 also weiss ich garnicht warum ich zum übertakten gezwungen werde...es war nur die frage im raum ob der prozessor zum mainboard kompatibel ist...es weiss doch niemand wozu ich den CPU nutzen will

die frage war ja überhaupt nicht gestellt ob der AMD besser ist oder gleichwertig wie der i5 3450 also weiss ich garnicht warum ich zum übertakten gezwungen werde...es war nur die frage im raum ob der prozessor zum mainboard kompatibel ist...es weiss doch niemand wozu ich den CPU nutzen will

Ja, er ist nutzbar. Bei Standardtakt.
Ich würde allerdings eine Übertaktung der CPU empfehlen.

Ja, er ist nutzbar. Bei Standardtakt.
Ich würde allerdings eine Übertaktung der CPU empfehlen.

danke für die antwort genau das wollte ich hören ;)

und nicht ah das ist kacke och das hättest du besser machen können blabla, wenn geld da ist ( ist eine sogenannte notlösung da ich nur 300€ zur verfügung habe, eigentlich war diesen monat als ziel gesetzt zum mainboard sowie bestehenden i5 eine neue grafikkarte zu kaufen aber mit 2gb ram brauch ich mir keine grafikkarte kaufen weil 2gb für aktuelle spiele nicht von großem nutzen sind also kommt die dann im nächsten monat)

und wenn ich dann mit der leistung nicht zufrieden bin kommt halt noch nen potenter lüfter drauf fertig

und falls ich hinzufügen darf ich besitze eine 500GB HDD oh gott :o warum das denn es gibt doch auch SSD die viel schneller sind :o

ist doch mein problem eine HDD hat eine viel größere kapazität als eine gleichermaßen teure SSD ! natürlich kann ich mir eine 500gb große SSD kaufen aber solange ich keine großen mengen an daten aufm rechner verschiebe oder ähnliches tut es eine HDD genau so gut

Mit dieser, von dir an den Tag gelegten Art, wirst du wohl wenig Hilfe in diesem Forum bekommen...

Die Leute machen sich Gedanken, wie sie dir am ehesten helfen können und du maulst auch noch rum.

Ach ja... ne 500Gb HDD hat die selbe Kapazität wie ne 500GB SSD... nämlich 500 GB
Was du meinst ist wohl die Lebensdauer... die meisten SSD's halten länger als vom Hersteller angegeben.
Sehr oft länger als eine HDD wegen der mechanischen Teile...

Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?" - Weitere Galerien zum Artikel

Hinseten n icht verstanden
Es geht nicht darum das man die CPu OC sondern das diese in den@stock takt haölten kann
Sämtliche asrock mainboards sind quasi müll
matx mainboards bei am3+ gibtz es keine die einen fx4 6 8xxx betreiben können.
Egal ob der takt 3,2ghz oder 4ghz ist
Die cpu wird immer throtteln

Helfen ist ja gut und schön, aber im Singlethread kann ein übertakteteter Fx 8350 schon gut mit einem unübertaktbaren i5 mithalten.
Ich würde gucken ob es nicht ein gebrauchtes AM3+ Board gibt auf EBay.
Hab da mal ein Crosshair V für 50€ bekommen :D

Ach ist das so? Na dann nennen mir mal die Spiele, bei denen der FX die 7850 ausbremst!? Davon ich echt gespannt. Laut PCGH reicht ein FX-6300 für eine heftig übertaktete GTX980. Da wird die 7850 bestimmt kein Problem darstellen.

Aber ich lasse mich natürlich gern belehren. Damit bist jetzt du mit Benchmarks dran... her damit!

Naja, schon ein FX8320 hat bei mir in GTA5 eine HD7950 extrem ausgebremst, und das ist schon ein recht gut multithreadoptimiertes Spiel. BF4 lief zwar wieder ganz gut, aber das ist aber wegen Mantle und der allgemein guten Performance auf FX-CPUs auch kein Wunder. In CPU-limitierten Szenarien merkt man den Unterschied schon mehr als deutlich. Für z.B. Witcher III reicht ein FX natürlich auch....

Helfen ist ja gut und schön, aber im Singlethread kann ein übertakteteter Fx 8350 schon gut mit einem unübertaktbaren i5 mithalten.
Ich würde gucken ob es nicht ein gebrauchtes AM3+ Board gibt auf EBay.
Hab da mal ein Crosshair V für 50€ bekommen :D

Nope. Auf 4.8GHz hatte mein FX8320 pro Kern 110 Punkte erreicht. Mit 2400er-RAM... Ein i5 2500K lag schon @stock bei etwa 130P, ein 3450 dürfte noch weiter vorne liegen.

Ich würde den Kram zurückschicken und ein gebrauchtes 1155-Board inklusive neuer Grafikkarte kaufen. Falls ein Gebrauchtkauf keine Option ist musst du halt mit dem FX und dem besch..... Mainboard Vorlieb nehmen (ein TopBlower ist trotz Kühler auf den MOSFETs dank nur 4 CPU-Phasen pflicht...). Ein Skylake-i3 wäre für Spiele dann die bessere Wahl gewesen, aber er ist nicht so viel schneller als das man sagen müsste wenn man den FX nicht zurückschickt begeht man den Fehler seines Lebens.

Wenn dein Buget wirklich 300 € beträgt, und du nicht übertakten willst, dann würde ich nicht zu AMD greifen, denn die Prozessoren bringen erst gute Leistung wenn sie übertaktet werden. Außerdem setzt das ganze dann auch immer ein gutes Mainboard und einen guten TopBlow-Kühler voraus.

Für 300€ bekommst du auch eine Komplettausstattung von Intel, die für dich als Nichtübertakter besser geeignet ist. Beispiel:
Unbenannt.JPG

Das hier wäre die für dich empfohlene Kombination (Cleriker Beitrag #13 + Pronounta Beitrag #16), bloß kommst du hier ums Übertackten nicht herum:

Unbenannt2.JPG
Quelle der Preise: https://www.alternate.de/

Ob du für 8,99 Euro Unterschied das Übertakten in Kauf nimmst ist ganz dir überlassen.

Für mich als Nichtübertakter kam aus diesem Grund AMD auch nie in Frage. Den die Benchmarks sprechen bei nicht übertaktetem FX8320e eine deutliche Sprache: AMD FX-8320e im Test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück