AMD Fusion in 22nm, vielleicht auch in 32nm?

Warum sollte man diesen Teil der CPU abschalten? Das macht wenig sinn. Eher sollte sich bei weniger aufwendigen dingen, wie dem Desktopbetrieb, die Graka abschalten auf nen minimum standby strom. So kann man, bei ordentlicher verarbeitung sicher extrem Energie sparen. Aber ich denke auch, das es wohl die Zukunft sein wird - Alles verkleinert sich und wenn der Herstellungsprozess kleiner wird, wird über kurz oder lang auch der normale Desktop PC kleiner außer die Grafikkarten wachsen weiter so extrem :ugly:.

Aber vllt. kommt auch alles ganz anders. :daumen:
 
ein ECO-Mode wäre interessant, dass man einfach die Grafikkarte ausschalten kann im Idle...

Hybrid war ja immer ne schwierige sache, da das Ansprechen immer zögerlich oder gar nicht klappte.
Da aber nun die Grafikeinheit zusätzlich in der CPU sitzt, wird's wohl interessant, ob AMD mit seinen kommenden Grafikkarten einen funktionierenden I/O-Mode geben wird.
...die Grafikkarten schlucken ziemlich viel, wenn man nur mal im I-Net stöbern will.
 
AW: AMD Fusion in 22nm , vielleicht auch in 32nm ?

Von solchen Chips halte Ich grundsätzlich nicht viel. Höchstens im Embaddet-Bereich machen solche Chips überhaupt Sinn. Im Desktop-Bereich werden solche Chips eh keinen Erfolg haben, schon gar nicht bei Gamern, die wert darauf legen, dass Ihre Hardware austauschbar ist.


Das habe die auch gar nicht vor ;)


In Netbook bereich schon und in Clients usw....
 
Dennoch wirds wohl noch lang dauern wenn selbst die 40nm noch Probleme bereiten..Zu 20er-Marke ist das dann doch noch ein Stück Arbeit.
 
AW: AMD Fusion in 22nm , vielleicht auch in 32nm ?

Von solchen Chips halte Ich grundsätzlich nicht viel.
Ich schon, zumindest wenn man den Grafikteil nur teilweise deaktivieren kann bzw eben nur den für die Grafik zuständigen Teil, nicht aber den Rest.

So hätte man noch 'nen recht netten Stream Prozessor im System, den man (mit OpenCL) ausnutzen könnte, könnte also die Rechenleistung sehr stark steigern, theoretisch.
 
das is die ediale Office CPU.
Die Grafik muß hir nicht großartig sein.
Für die Kühlung werden die sich schon was einfallen lassen, wobei die abwärme ja schon kleiner ist als bei 45 bzw 90nm.
 
Falls es irgendwann nur noch kombinierte CPU/GPUs gibt: Doch.

Dann muss ich wohl oder übel die XEON/Opteron Versionen kaufen :D

Früher musste man sich immer eine Netzwerkkarte kaufen, oder eine Soundkarte, heute ist es an Board ob man es nun nutzt oder nicht, man bezahlt es mit.
Genauso wie die Onboard in den diversen AMD Chipsätzen.
Klar kostet sie Geld und das muss der Käufer mittragen, aber das ist ja echt nebensächlich und wie Stefan schon andeutete, man kann sie ja mal gebrauchen.
 
Früher musste man sich immer eine Netzwerkkarte kaufen, oder eine Soundkarte, heute ist es an Board ob man es nun nutzt oder nicht, man bezahlt es mit.
Genauso wie die Onboard in den diversen AMD Chipsätzen.
Sound/Netzwerk nutze ich ja auch, Chipsätze ohne Grafik gibbet genug. Sonst würde ich mir ein Board ohne Netzwerk/Sound kaufen, wenn ich es diskret nachrüsten will.
 
Zurück