AMD-CPUs: Unterschiede zwischen TDP und PPT erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD-CPUs: Unterschiede zwischen TDP und PPT erklärt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-CPUs: Unterschiede zwischen TDP und PPT erklärt

Ich hätte mal eine Frage:
Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein neues System bauen/kaufen will?
Auf die TDP oder PPT des Prozessors, ...?

Gebts doch zu, ihr hattet einfach Langeweile, habt den Song aufgenommen und um es dann veröffentlichen zu können noch irgendwie content created, den Thilo dann abgenickt hat :ugly:

Eigentlich ist die TDP wichtiger, wegen der Kühllösung.
Sofern du dein Netzteil nicht ultraknapp kalkulierst, sind die 1,35xTDP=PPT auch mit drin.

Eigentlich Beides, PPT reicht auf einen PC alleine betrachtet jedoch völlig aus.!

TDP ist von der ursprünglichen Bedeutung her : Die unter der vom Hersteller definierten Arbeitsleistung entstehende Abwärme, die durch das Kühlsystem abgeführt werden können muss. (Die Kühlleistung wird in Watt angegeben - ist ja physikalisch betrachtet eine Arbeitsleistung.) PPT hingegen bezieht sich auf die Leistungsaufnahme vom Netzteil.
Beides sind Maximalwerte und können von CPU- zu CPU-Reihe unterschiedlich ausfallen.

TDP brauchst du also für die Dimensionierung der Kühlung, PPT hingegen für die Dimensionierung des Netzteiles.
Bei der Kühlung musst du dir allerdings bei einem PC allein nicht sonderlich viele Gedanken machen. Üblicherweise sind die Kühlsysteme für einen bestimmten Sockeltyp auch für die Abwärme der darauf verwendbaren Prozessoren ausgelegt (oder es ist dabei angegeben, für welche Prozessoren die Kühler geeignet sind.)
Interessanter wird der Wert erst für die Planung von Kühlsystemen von z.B. Serverschränken, Serverräumen etc.

Eigentlich Beides, PPT reicht auf einen PC alleine betrachtet jedoch völlig aus.!

TDP ist von der ursprünglichen Bedeutung her : Die unter der vom Hersteller definierten Arbeitsleistung entstehende Abwärme, die durch das Kühlsystem abgeführt werden können muss. (Die Kühlleistung wird in Watt angegeben - ist ja physikalisch betrachtet eine Arbeitsleistung.) PPT hingegen bezieht sich auf die Leistungsaufnahme vom Netzteil.
Beides sind Maximalwerte und können von CPU- zu CPU-Reihe unterschiedlich ausfallen.

TDP brauchst du also für die Dimensionierung der Kühlung, PPT hingegen für die Dimensionierung des Netzteiles.
Bei der Kühlung musst du dir allerdings bei einem PC allein nicht sonderlich viele Gedanken machen. Üblicherweise sind die Kühlsysteme für einen bestimmten Sockeltyp auch für die Abwärme der darauf verwendbaren Prozessoren ausgelegt (oder es ist dabei angegeben, für welche Prozessoren die Kühler geeignet sind.)
Interessanter wird der Wert erst für die Planung von Kühlsystemen von z.B. Serverschränken, Serverräumen etc.
Ich verstehe es mehr so, das die TDP den Verbrauch in typischen Szenarios darstellen soll und die CPU aber bis zu PPT verbrauchen kann.

Für eine Netzteil Auslegung sollte man natürlich die PPT heranziehen, da das der Wert ist, den die CPU verbrauchen kann. Peaks (über PPT) müssen darüber hinaus nicht berücksichtig werden, da zum Beispiel auch ein 450W Netzteil entsprechende Peaks bis etwas über 600W aushält...
So, dann wäre das Thema auch endlich mal geklärt. :cool:

Danke.

MfG Föhn.
Was soll jetzt geklärt sein?

Also TDP ist 105W von meinem 5950X...aber von Anfang an hat der nur die 142W PPT als Limit gehabt.
Es kommt auf das Mainboard an. Es gibt "normale" Boards die die TDP nutzen und "teurere" Boards nutzen oft das PPT als Limit.

Also TDP ist 105W von meinem 5950X...aber von Anfang an hat der nur die 142W PPT als Limit gehabt.
Es kommt auf das Mainboard an. Es gibt "normale" Boards die die TDP nutzen und "teurere" Boards nutzen oft das PPT als Limit.
Häh?
Ich glaube das stimmt aber nicht.
Du scheinst wieder alles zu verwechseln, weswegen das Video gemacht wurde.
Bei AMD wird nicht gefuscht.
105 Watt sind maximal 142 Watt, nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten gibt es keine Zertifizierung.
Und die 65 Watt Klasse nimmt 88 Watt.
Also mein Mainboard läuft wie es soll.
Mit dem Eco-Modus gehst es runter, bei mir auf 45 Watt bz.W 65 Watt(?) grundeinstellung, dann mit entsprechnder Aufschläge für die maximale Leistungsaufnahme.
Mit OC kannste selber alle Stromsparmaßnahmen deaktivieren und die Wattzahl hochkurbeln.
Intel hat den totalen Bockmist mit 4000 Watt CPU Einstellungen und automatscher Selbstzerstörung per Bios-Standard eingebaut.
Wobei es genau genommen die Mainboardhersteller machen, aber da Intel zuschaut und sich über gefakte Benches freut und selber als King mitmischt, sind die schuld, weil sie es erlauben.

Wird doch im Video eigentlich gesagt.
TDP brauchste zur Bestimmung des Kühlers, was dieser mindestens abführen können muss (damit der dann überhaupt läuft, also nicht zu eng planen, lieber PCGH Tests lesen^^)
Die PPT ist der eigentliche maximale Gesamtverbrauch, den das Mainboard der CPu imemr zur Verfügung stellt und unter Last auch imemr anliegt, wenn nicht Hitze oder andere Dinge limitieren.
Dieser Wert wird also aus dem Netzteil gezogen und muss mit dem Gesamtverbrauch der Grafikkarte addiert werden.
Bei einem typischen Spiel wird natürlich nicht imerm dieser Gesamtverbrauch benötigt und vom System gezogen, aber man muss halt damit planen (alleine schon für den Fall, dass man mal einen Benchmark zur Überprüfung starten will^^).

Häh?
Ich glaube das stimmt aber nicht.
Du scheinst wieder alles zu verwechseln, weswegen das Video gemacht wurde.
Bei AMD wird nicht gefuscht.
105 Watt sind maximal 142 Watt, nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten gibt es keine Zertifizierung.
Und die 65 Watt Klasse nimmt 88 Watt.
Also mein Mainboard läuft wie es soll.
Mit dem Eco-Modus gehst es runter, bei mir auf 45 Watt bz.W 65 Watt(?) grundeinstellung, dann mit entsprechnder Aufschläge für die maximale Leistungsaufnahme.
Mit OC kannste selber alle Stromsparmaßnahmen deaktivieren und die Wattzahl hochkurbeln.
Intel hat den totalen Bockmist mit 4000 Watt CPU Einstellungen und automatscher Selbstzerstörung per Bios-Standard eingebaut.
Wobei es genau genommen die Mainboardhersteller machen, aber da Intel zuschaut und sich über gefakte Benches freut und selber als King mitmischt, sind die schuld, weil sie es erlauben.
Ich glaube du hast was verwechselt. Ich sagte das TDP wird Stock bei meinem Board nicht eingehalten, sondern von Anfang an ist das PPT als Limit eingestellt. Und es gibt Boards bei dem ist die 105W TDP als PPT Limit eingestellt.
Außerdem ist bei mir der ECO-Mode bei 86W...
Das PPT OC steht bei meinem Board unter PBO. Wenn ich das komplett deaktiviere, dann nutzt das Board trotzdem die 142W. Ansonsten kann ich ja unter PBO auch 300W einstellen. ;)
Ein 105W Limit gibt es aber Stock nirgendwo in meinem Board. B550I Aorus Pro AX.
Iss halt so...

Ich frage mich warum AMD nicht einfach die echte Nummer sagt und auch im Datenblatt angibt, anstatt so herumzumauscheln.

@theGucky
TDP 105W = PPT 142W @Stock.

AMD rechnet die TDP x1,35 um das PPT festzulegen.

Kann natürlich auch am merkwürdigen Gigabyte UEFI liegen, dass man den Wert "TDP" nirgendwo sehen oder einstellen kann :ugly:

Wird doch im Video eigentlich gesagt.
TDP brauchste zur Bestimmung des Kühlers, was dieser mindestens abführen können muss (damit der dann überhaupt läuft, also nicht zu eng planen, lieber PCGH Tests lesen^^)
Die PPT ist der eigentliche maximale Gesamtverbrauch, den das Mainboard der CPu imemr zur Verfügung stellt und unter Last auch imemr anliegt, wenn nicht Hitze oder andere Dinge limitieren.
Dieser Wert wird also aus dem Netzteil gezogen und muss mit dem Gesamtverbrauch der Grafikkarte addiert werden.
Bei einem typischen Spiel wird natürlich nicht imerm dieser Gesamtverbrauch benötigt und vom System gezogen, aber man muss halt damit planen (alleine schon für den Fall, dass man mal einen Benchmark zur Überprüfung starten will^^).
Klar, klar, ich habe vor mir ein System mit einer 3080Ti von Asus zusammenzubauen, was ich da nicht weiß reicht ein 750 oder 850 Watt Netzteil? Zudem bin ich gerade am überlegen ob es ein Ryzen 7 5800X oder den potentere Ryzen 7 5800X3D wird? Je nach dem zu welchen Netzteil würdet ihr eher greifen?

Ich verstehe es mehr so, das die TDP den Verbrauch in typischen Szenarios darstellen soll und die CPU aber bis zu PPT verbrauchen kann.
Wenn man sich die vollständige Bezeichnung ansieht, für die TDP steht, macht das schon recht wenig Sinn.
Thermal Design Power..... Der erste Begriff sagt bereits, dass es etwas mit Temperaturen zu tun haben muss.

Wenn man sich die vollständige Bezeichnung ansieht, für die TDP steht, macht das schon recht wenig Sinn.
Thermal Design Power..... Der erste Begriff sagt bereits, dass es etwas mit Temperaturen zu tun haben muss.
Wie AMD das Pferd nennt ist Latte. Wie schon richtig gesagt wurde. Die TDP Klasse ist quasi nur eine Angabe, und PPT das was die CPU maximal wirklich aufnehmen darf.

Zurück