AMD Athlon FX-55 übertakter und problem

Sensai

Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon FX-55 übertakter und problem

Hi Leute,

wie es schon oben steht, habe ich meinen alten Athlon FX-55 4000+ von 2,6 auf 2,75 ghz übertaktet nur gibt es da jetzt ein Problem:

Laut Bios hat er diese Frequenz, doch laut CPU-Z, P95, Everest und Windows XP selber hat er noch die Standardfrequenz.

Das Gesamtpaket schaut wie folgt aus:

Athlon fx-55 mit Zalman Lüfter (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr^)
Asus A8N-E mit 2 GB DDR-400 Speicher
Gf 8800 GT

Cool'n'Quiet ist deaktiviert, Multiplier steht auf 13x und der Referenztakt beträgt 212 Mhz

hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: AMD Athlon FX-55 übertakter und problem

Mach doch mal nen Cpu Benchmark wie SuperPi oder Die Cpu Test vom 3dmark vantage. Lass einmal unoced durchlaufen und dann oced. Wenn es Unterschiede gibt, dann wurden die Taktraten angenommen ;).

habs mal mit superpi gemacht

unoced war es sogar schneller als oced^^ (~1s)

Hattest auch alle Hintergrundprogramme aus? Mehrmals durchlaufen lassen, 1 Mal ist zu ungenau.

212x13 bei 1m ging von 35,6-35,8s

200x13 bei 1m ging von 35,8-36,5s

gleiche bedingungen

Ja, dürfte ungefähr hinkommen, der Leistungsschub von 2,6 auf 2,75 ist nicht sehr enorm.

Hi wie sieht denn deine einstellung im bios aus ?

Ich hab damals mein amd 64 4000+ san diego von 2,4 auf 3,0ghz laufen gehabt.

Ich weiss nicht mehr so genau die einstellung, aber ich glaube das war der ht von 5 auf 4 und dann die cpu frequenz auf 250 hoch gesetzt. Allerdings hatte ich dazu auch die besten corsair ddr 400 xxl die man kriegen konnte.

MFG.

ht steht auf auto, also 5 denke ich
multiplier 13x
referenztakt 212 (2756 Mhz)
ram hab ich kingston 2*ddr-400 im dual channel (cl 3-3-3-8 laut everest)

leider hab ich mein vorangiges problem mit der anzeige immer noch nicht beheben können.
ich denke zwar das ocing hat funktioniert, da sich die temp bei volllast (~60°C) maginal verändert hat, aber würde es gerne auch von systemprogrammen "hören", bzw von windows selbst.
wobei die 60 grad denke ich ok sind da ich erst heute neue wärmeleitpaste aufgetragen habe und das hat eine temperatursenkung von 25°C hervorgerufen^^

gruß

Also ich teste die leistung immer unter dr hardware da sieht mann sehr gut ob sich was an der leisting ändert. Probiere es doch mal damit, oder einfach mal den 06er bench bzw aquamark da wird die cpu score mit angezeit und sieht so leicht veränderungen.

Warum deine programme dir nur den original takt anzeigen kann ich mir auch nicht erklären.
Du meinst das alle programme das selbe anzeigen? auch im Geräte manager?

PS: Die cpu ist ja fast gleich mit meiner alten nur das sie mehr mhz macht von haus aus.
Kannst ja mal versuchen den ht auf 4 zu senken, so kommst du auf einen ht von 800 was du dann durch die cpu frequenz wieder raus holen kannst und locker die 3ghz erreichen müstest. Wäre natürlich geil das maximale an mhz raus zu holen und gleichzeitig den ht von 1000 zu erreichen, So wars zumindest bei meinem 4000+

MFG

jo werd ich mal machen :)
habs ja nur ma zum spaß mit ocen am alten rechner probiert, also werde da auch nichts mehr investieren um an mehr leistung zu gelangen (kühlung etc)

sehe aber auch grad das mein q9550 das gleiche problem hat.

laut cpu-z läuft der sogar unter normaltakt, laut everest aber auf den eingestellten 3,6 ghz

wem darf ich denn jetzt hier mehr glauben schenken? Oo

http://i49.tinypic.com/219uyww.jpg

ich bin verwirrt^

Cpu-Z version aktuell? Mir scheint Cpu-Z buggt in letzter Zeit ein wenig viel..... Bei mir zeigt er noch ein AM2+ Board an aber ist ein AM3 Board und erkennen tut er auch den DDR3 Speicher, da sollte das Programm doch das AM2+ ausschließen.....

Hallo Jungs, ich will ja nicht zuviel sagen, aber habt ihr mal auf den Multiplikator geschaut?
Also wenn mich nicht alles täuscht ist der O-Multi beim Q9550 bei 8,5, aber 6 wird nur angezeigt.
Für mich gibt es da eigentlich nur eine Lösung und die nennt sich SPEEDSTEP ist an, denn im Idle wird der kleinste Multi genutzt.
Und der Anzeige von deinem Everest würd ich auch nicht so vertrauen, so wie es aussieht ist das ne ältere Version (CPU Typ: 2x Intel Pention III Xeon :ugly:).
Das CPU-Z ist aktuell und CoreTemp auch, beide zeigen das gleiche nur Everest in der älteren Version spinnt.
Wer da wohl recht hat?

naja, schau dir mal die temps an, das war unter volllast mit prime95 nach ca 30 minuten.
kommt aber noch besser: das windows leistungsindex zeigt mir:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83 GHz 2.00 GHz

:ugly:

problem gelöst, war wirklich untertaktet^^ ka was da falsch lief :s
und nein speedstep war nicht an :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück