Alternatives Gehäuse Design

SoftwareDev

Schraubenverwechsler(in)
Alternatives Gehäuse Design

Hi Community!

Vorab schonmal: Falls ich im falschen Forum gepostet hab bitte ich um eine Verschiebung (falls das nicht selber möglich ist). Bin noch neu hier :)

Da ich mit meinem aktuellen Gehäuse nicht so richtig zufrieden werde bin ich am Überlegen, ob ich mir mein eigenes bauen soll (etwas erfahrung darin hab ich schon).
Mein aktuelles Gehäuse (AeroCool Xpredator) ist mir persönlich Nachts zu hell (LEDs können nicht abgeschaltet werden) und das seitliche Fenster klappert öfters mal, da es anscheinend nicht richtig festgemacht wurde (gegendrücken hilft aber jegliche Befestigungsversuche wären sichtbar, da das Plexiglas an der Außenseite des Gehäuses befestigt ist).

Am Ende hätte ich gerne ein Gehäuse, welches vorzugsweise schwarz, schlicht und sehr leise ist. Die Leds sollten nach möglichkeit auch abschaltbar sein, vielleicht softwareseitig über Arduino. Die Programmierkenntnisse dafür habe ich schonmal :D.

Auf Youtube bin ich auf die Cloud Unit von DIYPerks gestoßen, die meine Vorstellung von der Lautstärke genau trifft.
Allerdings hätte ich lieber ein Gehäuse, in dem keine modifizierten Teile enthalten sind. Also leicht austauschbar für spätere Upgrades.

Von den Festplatten sollen in meinem mehrere hintereinander eingebaut werden, um den Platz auszunutzen und gute Kühlung zu ermöglichen Außerdem sollen die an einer Art Gummihalterung befestigt werden, wegen der Geräuschübertragung herkömmlicher Halterungen.

Und wie wäre es z.B. mit der Schaumstoffdämmung, wie sie auch in Tonstudios verwendet werden auf der innenseite des Gehäuses?

Der Luftstrom verläuft bei diesem Design von unten nach oben, da dadurch die zu kühlenden Teile ihren eigenen Luftstrom bekommen und die einzelnen Bestandteile sich nicht gegenseitig aufheizen --> Lüfter können langsamer drehen.

Nun wüsste ich gerne, was ihr von meiner Teileanordnung (da hab ich mich an DIYPerks orientiert) und den anderen Ideen haltet und ob es da noch irgendwelche Schwachstellen in Richtung leiser PC gibt.
Vorallem bei der Plazierung des Netzteiles bin ich mir nicht so richtig schlüssig ob das da passt oder es lieberunten links hin sollte.

PC Gehäuse.png

freue mich über jegliche Art der Hilfe,

MfG SoftwareDev
 
AW: Alternatives Gehäuse Design

Abgesehen vom Netzteil passt das. So wie das da eingezeichnet ist kannst du keine Kabel anschließen, wenn ich das richtig sehe.

Bevor du aber in eigenes Gehäuse baust, würde ich mich nach einem gehäuse umschauen das dir gefällt, dieses ggf. modden und Silent Komponenten kaufen. Prinzipiell macht ein Gehäuse die Hardware im inneren nicht leise.
Meine Tipps daher zur Lautstärke:
- Alle HDDs gegen SSD tauschen
- Silent Gehäuselüfter (zB Silent Wings 2, wenn möglich 140mm)
- ggf. Netzteil tauschen (kommt drauf an welches du hast)
- Die Kühlung sollte so Overkill wie möglich sein. ggf. Grafikkartenkühler wechseln.
Wichtig ist dabei natürlich auch das die Lüftersteuerung halbwegs sinnvoll ist.
 
AW: Alternatives Gehäuse Design

Da scheinst du auf der selben Wellenlänge wie Silverstone zu sein. Die haben mit dem ft05 eine quasi identische Anordnung gewählt (zumindest von der Funktionalität des Airflows her) sehr schlicht ist es auch. Rein von der Thermik her ist so eine Anordnung natürlich ideal.
Siehst du für CPU und GPU seperate Kammern vor? Wenn ja wäre das sogar noch ein wenig konsequenter.

Hier ein Review wo man die Lage der verbauten Komponenten schön sieht

.. stillt aber nicht so den Basteldrang ;)

Akustikdämmstoff ist im PC suboptimal weil der auf jeder Seite dann gern mal 2 - 5cm einnimmt. Darüber hinaus solltest Du dir überlegen ob du wirklich nur den Akustikschall oder auch den Körperschall bekämpfen willst. Letzteres kann über die versteifung der Bleche und erhöhung der Masse realisiert werden -> Bitumenmatten oder noch besser Alubutyl. Damit schießt man aber schon mit Kanonen auf Spatzen.

Ich glaube bequiet hat mal ein Dämmset rausgebracht wo die Matten einen Schaumstoffbeschichtung haben die den Schall schluckt und bricht und eine Unterlage / Klebeschicht aus Bitumen hat.

Die Frage die du dir selbst stellen solltest ist was du dir daurch erhoffst. Wenns dir einfach Freude macht und so etwas nach idealer Thermik einfach selbst bauen willst los - feuer frei. Wenn du es aber nur machst um die ultimative Luftkühulng zu bekommen und die Bastelei nur ein Mittel zum Zweck ist hoffe ich, dass du am Ende nicht ein wenig enttäuscht bist.
Ja aus thermodynamischer Sicht ist nicht viel mehr aus einer Lüftkühlung heraus zu holen.
Nein es wird einem gut belüfteten Define S und co. keine Lichtjahre vorraus sein und der benefit steht nicht unbedingt im Verhältnis zum Aufwand. (wenns dir rein um die Kühlleistung geht)

Hoffe konnte dir ein wenig konstruktiven input geben :)
 
AW: Alternatives Gehäuse Design

Habe ein RV05 das auf dem gleichen Design wie das von meinen Vorrednern erwähnte FT05 basiert und kann nur sagen, dass die Temperatur relativ gut ist. Leise Lüfter machen auf jeden Fall einen Unterschied, alternativ kannst du aber auch normale Lüfter (bspw. Arctic F12) nehmen und diesen weniger Spannung zugänglich machen.
Hatte selbst Noiseblocker eLoops usw. und kann dir diese für den Preis nur abraten.. Sie sind leise und haben schönen schnick-schnack (Gummibefestigungen etc.) aber das kannst du dir wirklich selber (Silikon) machen und das auch noch kostengünstig. Wenn man 20€ für einen Lüfter ausgibt erwartet man auch Luftbeförderung und nicht nur ein schönes ausgefallenes Design mit niedrigem Luftdurchsatz, welchen man selbst durch billige Lüfter erreichen kann.

Zudem kann ich dir nur empfehlen wenn du schon das Gehäuse selber baust SEEEHR sorgsam alles durchzuplanen. Kabelmanagement, EIN/AUS-Schalter, Front USB, Front Kopfhörer.. all diese Sachen musst du so einarbeiten, dass sie fest sind, beim einstecken nicht wackeln o.ä. und vorallem darf es nicht aussehen wie dahingebastelt. Ich selber habe das 2 Mal versucht und naja.. es landete im Keller weil es eben nicht so aussah wie ein Gehäuse vom Fließband. Du musst schon ganz schön genau arbeiten, wenn du willst, dass du es am Ende voller Zuversicht betrachten willst, ansonsten greif lieber zu fertigen Gehäusen.
 
AW: Alternatives Gehäuse Design

@ barmitzwa @CHRiSSLYi Eure Gehäusevorschläge sehen so an sich schon mal super aus. Allerdings hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich momentan schon 2 HDDs (2tb und 1tb) verbaut habe und bald auch noch eine 3. 2tb HDD im Raid1 dazu kommen soll (eine SSD ist fürs System ist schon drin). Das wird dann leider nicht mehr passen. Hatte auch schonmal nach Gehäusen in der Bauform gesucht. Die scheinen aber eher rar zu sein. Gibt es für die Bauform vielleicht irgendeinen speziellen Namen, wonach man besser suchen kann?

@Th3D3str0y3r Meine beiden HDDs würde ich liebend gerne durch SSDs tauschen. Mit der Kapazität sind mir die, momentan zumindestens, noch viel zu teuer. Ein NAS oder alte PC Hardware in einem anderen Raum wäre auch eine möglichkeit. Da hätte ich aber nur maximal 100Mbit/s (DLAN Adapter :( ). Die Gehäuselüfter laufen schon auf 5V durch die selbstgebaute Lüftersteuerung, da die Steuerung im Gehäuse die nicht-PWM-Lüfter über PWM steuert und dadurch zum brummen bringt. Das Netzteil ist von beQuiet und so gut wie ruhig.

@barmitzwa für die PCIe Karten (momentan nur Grafikkarte), CPU und Festplatten wollte ich eigene Kammern schaffen um das aufhitzen der jeweils anderen Komponenten zu vermindern. Zwischen CPU und GPU kann das zwar etwas eng werden, da ich einen dicken CPU Kühler drauf hab, aber das sollte zu schaffen sein. Zur Not verzichte ich auf einen der PCIe x1 Slots. Die beiden Materialien werde ich auf jeden fall auch in betracht ziehen.

@CHRiSSLYi Planen werde ich den auf jeden Fall. Vorallem da ich bei den anderen beiden Gehäusen, die ich vor Jahren gebaut hab nicht so sehr auf die Kühlung und Lautstärke geachtet hab und weis worin sowas enden kann :D. Da hab ich allerdings auch eher auf das Aussehen geachtet (Portal PC und Mario Pilz Gehäuse... nicht sehr kreativ). Ein kleiner Vorteil könnte auch noch sein, dass ich für das Gehäuse einen 3D-Drucker nutzen kann ;). Zumindestens bei den Frontanschlüssen könnte das nützlich werden.

Dass man das Gehäuse sehr wahrscheinlich nie komplett ohne Makel hinbekommt ist mir schon klar. Vorallem wenn man das von Hand macht. Aber da ich es mag sowas selbst zu designen und zu bauen nehme ich das in kauf. Trotzdem würde ich nicht nein sagen zu weiteren Gehäusevorschlägen, wenn euch da noch irgendetwas einfällt :).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)!

Mfg SoftwareDev
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternatives Gehäuse Design

Die Idee ist nicht wirklich neu:

Zuerst war da der PC, der zu groß war für das Regal. Ich wollte Platz. Nebenbei hatte ich noch den Fortress FT02 (1a verarbeitet), doch der FT02 konnte meine passive Grafikkarte nicht kühlen. Also stand irgendwann ein Lian Li im Regal, aber das war mir immer noch zu groß. Dann kam die Säge und ein 30 Euro Lian Li, einige ITX Konstruktionen und der laufende Umbau. Ich habe bestimmt noch 10 weitere "Experimente" ausprobiert.

- je größer der CPU Kühler, desto leiser der Lüfter.
- je größer der Grafikkartenkühler, desto leiser - aber ab 200 Watt hört der Spass auf.
- Festplatten per Schalter oder direkt raus. Nach der Umstellung auf 100% SSD herrscht Ruhe.
- Bequiet ist alternativlos bei der Lautstärke.
- Dämmung nützt nichts, wenn die Lüfter gut sind.
- Der Kamineffekt bzw. Lüfter am Boden erfüllt nicht seinen Zweck.
- Gerade bei der Grafikkarte entscheiden 2mm Abstand zum Kühlkörper über heiss und lauwarm.

Ich hatte den perfekten PC letztes Jahr endlich fertig und nach 6 Monaten aus Langeweile wieder vernichtet. Jetzt bin ich auch AiO unterwegs und bastel mit Highendsachen herum. AiO Wasserkühlungen sind lauter als Luft, aber erfüllen ihren Zweck in dem Bereich deutlich besser. Dennoch sind sie zu groß. Das Platzproblem mit dem Riesen-Lian Li habe ich zwar gelößt, doch wünsche ich mir seit Monaten einen kleineren PC für Experimente. ITX ist nicht ganz das Optimum, wenn man bereits ein sehr gutes Micro ATX Board kennt und den Platz einfach benötigt. Am Ende ist man beim Standard ATX Gehäuse wieder angekommen, weil die Auswahl dort keine Kompromisse zulassen muss.

=> Ziele erreicht: lautloser PC unter IDLE: "ist dein PC an?", bei gleichzeitiger Übertaktung auf 4,5 Ghz. Unter Last sprang nur der Grafikkartenlüfter der 970 an und der war hörbar. 1a Soundqualität und Stabilität auf 20 Litern.




Bild: 1_278x1ufx.jpg - abload.de
Bild: 1_2748dls5z.jpg - abload.de
Bild: 1_2395tvuzb.jpg - abload.de
Bild: 1_2591kisrr.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternatives Gehäuse Design

du störst halt den airflow extrem den du die Luft versuchst so um zuleiten




- Bequiet ist alternativlos bei der Lautstärke.

Bild: 1_278x1ufx.jpg - abload.de


(Schätze mal du meinst dein Netzteile ? Scheinst auch ein Fan vom eLoop zu sein)
CPU
warum hast du eigentlich den Macho so gedreht ? die Finnen stehen dadurch ja nicht wirklich gütig zum airflow ? (passt sonst der GPU kühler nicht ?)
GPU
-hast du die eLoops noch auf Abstand gebracht um das bekannte Lüfternebengeräusch weg zu bekommen ?
-welche Sorte eLoops nutzt du bei der GPU`?
-ist das die Artic Passiv kühler auf der Rückseite der GPU oder was nutzt du da ?
-wie steuerst du die Lüfter an ?

_______________________________________________________________________________________________________________

meine Überlegung: der warme Forz der Grafikkarte
Problem bei fast allen Kühllösungen die nicht mit Wasser oder Referenzkühler gekühlt werden
ist das die abwärme der GPU sich verteilt und die CPU und die GPU selbst diesen "Forz" wieder ansaugt ...
da die Grafikkarten meist mehr Luft bewegen als die Gehäuse Lüfter ist es kaum möglich beim Standardaufbau die wärme weg zu bekommen
vor allem den wir so wenig wie möglich

GPU von CPU trennen ? Klar Trennwand
GPU-Einlass von GPU-Auslass? Klar Trennwand
dann merkt man wie wenig platz das Plötzlich für den GPU-Auslass bedeutet ...
also was machen:

Airflow Komplett Drehen
gehen wir mal davon aus das wir die CPU Lüfter "umpolen" also von der Rückwand einsaugen lassen
über die Lüfter der GPU steckt man eine blende so das sie GPU-Einlass und GPU-Auslass trennt

nach der Theorie sollte jetzt niemand mehr den Forz ansaugen müssen
einzige ist das der RAM wärmer wird was das ausmacht kann ich nicht sagen


ich sitze immer noch an dem Gehäuse was in ein Ikea schrank soll ... sprich ein würfel was in die EXPEDIT/KALLAX Regal passen soll

ach ja für absolute Silent Systeme empfiehlt sich nur auf SSD zu setzen und die haben so geringe abwärme das sie keine groß artige Kühlung brauchen zudem dürfen sie gern 40 - 45 grad warm werden
 
AW: Alternatives Gehäuse Design

Das waren alles Experimente. Von daher weiss ich nicht einmal welche Grafikkarte gerade im Rechner war. Das lief zu dem Zeitpunkt nach dem Motto ab "Ich will den perfekten Rechner!".

Grafikkarte: was brauchte ich für die gewünschte Auflösung? Spulenfiepen? Welche Karte (PCB)? Welche Kühler? Welcher Hersteller bietet ein Spiel dazu? Welche Kühlung brauche ich für ein wenig OC? Welche Kühlung ist lautlos? Kann ich das Bios per Mod auf "Lüfter aus bis 50°" einstellen? Paßt die Karte von der Länge her? Passen alternative Lösungen auf die Karte? Welche Lüfter nimmt man? Wieviele Lüfter brauche ich? Und die letzte Frage ist immer: wo ist gerade etwas im Angebot?

Bezogen auf alle Einzelteile kommt man nicht auf die 100%. Ich müßte nun auf Skylake gehen, denn da fehlt mir gerade noch was.


Also Eloop b12-1 sind zu schwach. b12-2 sind ideal. b12-3 und -4 sind zu stark bzw. ohne Lüftersteuerung unbrauchbarer. Die PWMs waren nicht im Angebot, aber sind auch nur auf der Grafikkarte interessant, falls man mittels Adapter einen alternativen Kühler benutzt. Das Problem mit "Eloops zu nah dran" gibt es beim Peter 2 nicht. Die Lüfter sind eher zu weit weg. Ein paar Millimeter Abstand machen 20° aus.


Aber ich fasse mich kurz: die Wärme muss dort bekämpft werden, wo sie entsteht. Die Kühler müssen von der Masse möglichst schnell viel Wärme aufnehmen können und die Lüfter müssen direkt am Kühler sitzen. Auf Gehäusebelüftung kann man fast verzichten. Die 980 Ti zwingt mich auf Wasser zu gehen. Die Karte wird bei Luft zu heiss und ein alternativer Kühler existiert nicht wirklich. Die Kühler sind für eine 980 ohne Ti gedacht. Meine Lösung war eine H110 + Arctic Backplate. Die VRMs sind zu heiss bei reinem Luftbetrieb.

Momentan habe ich nur das Problem mit dem Staub, aber einmal im Jahr puste ich den Rechner einfach aus.
 
Zurück