• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Akt. Pc noch gut?

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Pcgh und Freunde

Ich möchte gerne wissen was ich an meinen Pc ändern muss um mehr Leistung zu bekommen.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Cpu: Q9450
Ram: 4GB G.Skill
Grakka: Nvidia GeForce 8800GTX
Mainboard: Gigabyte Ep35-SD4
Hdd: 2x ST3500320AS 500 GB (32mb Cache)

ich freue mich schon auf eure Meinungen.

Gruß Zeto

Hi,

wo bist du den mit der Leistung nicht zufrieden?
Ansonsten ist der Rechner eigentlich gut.

Was machst du denn hauptsächlich damit?
Wie viel willst du ausgeben?
Wenn du ihn hauptsächlich zum Zocken nimmst, dann würde ich auf die neue Grafikgeneration warten (Herbst/Winter) und dann eine neue holen, denn meiner Meinung nach ist eine 88GTX noch ausreichend als "Übergang"...
Dann würde ich die CPU etwas übertakten und ein wenig mehr RAM nachrüsten und schon hast du einen Top Spielerechner...so mache ich es, wenn die neue Generation rauskommt!

greetz

Ich hatte meinen Rechner schon auf 3,2GHZ gegabt, von den Temps gar kein Problem auch nicht unter Volllast, maximal 45 Grad.

Mit dem Arbeitsspeicher habe ich einige Probleme.

Von meinen 4 Slots sind nur 3 benutzbar, wegen dem Cpu Kühler der ist so groß und belegt einen Platz.
Ich müsste um die 50 Euro ausgegen um nochmal den Rechner um 2GB aufzurüsten, weil es diese Ram nur im 4GB Pack gibt.

Das mit der Grakka ist mir klar:D
Wollte mal gucken wann die Gtx für 400-500€ im Preis sinkt, wenn der Preis mal auf 250-300€ ist schlag ich zu.
Momentan ist mir einfach zu teuer.

Die GTX295?
Warum denn unbedingt die, dann lieber die GTX285 mit 2GB VRAM...
Oder lieber gleich warten auf die neue Generation...

greetz

Die neue Grakka Generation wird mit Sicherheit genauso viel kosten wie heute die 295.
Was sollen mir denn die 2GB bringen.
Sind doch nur 200 Mb unterschied die 295 hat doch eine viel schnellere Anbindung, oder irre ich mich?

Genau anders rum.
Die GTX285 hat ne 512bit anbindung und die GTX295 nur eine 448bit anbindung.

Ich würde mir an deiner Stelle ein neues MB mit P45 Chipsatz zulegen und auf die neue GraKa Generation warten.

Den Arbeitsspeicher würde ich erst mal nicht aufrüsten.

Den Q9450 solltest du wieder auf 3,2GHz übertakten!

Jop "der Dudelsack" hat Recht, denn wenn ich mich net täusche ist die Speicheranbindung meist genau die Hälfte des VRAMs der Karte...
Jop wie gesagt deine Graka als Übergang bis Herbst/Winter und dann kannst du bis dahin etwas mehr Geld sparen und dir gleich eine der neue Generation zulegen.
RAM brauchste jetzt noch net aufzurüsten, da kaum Spiele von mehr profitieren aber ich denke in absehbarer Zeit solltest du schon einmal darüber nachdenken..

2GB VRAM bringen in hohen Auflösungen mit aktiviertem AA schon was, aber meist erst ab 1920*1080 spürbar...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
die 295 hat doch eine 2x448 Anbindung:huh:

Das mit dem P45 werde ich mal langsam in angriff nehmen.

Mit der Grakka warte ich mal lieber bis Winter ab.

Ja die GTX295 hat eine 2*448bit anbindung.
Aber es sitzen auch 2 dies auf der GraKa.
´Jeder der beiden Chips verfügt über eine 448bit breite Anbindung.
Die kann manm nicht addieren!

Ist sie dann nicht schneller als eine 285?

Ich habe leider nur einen 22Zoll mit max. Auflösung 1680x1050.

Sie ist wenn SLI funktioniert meistens schon schneller.
Aber dafür musst du Mikroruckerler Treiberprobleme und andere Sachen in kauf nehmen!

Bei deinem Monitor ist die GTX285 außerdem mehr als ausreichend, wenn du nicht mit SSAA und was weiß ich alles spielst.

Wenn Multi-GPU dann die bald kommende 4890X2.
Die soll um einiges schneller als die GTX295 werden!

Gut zu wissen.
Ich dachte immer 295 ist schnller.:D
So kann man sich irren.
Wenn ich mein Mb wechsel, könnte ich eigentlich auch zu DDR3 wechseln, lohnt sich der Wechsel überhaupt?(Von DDR2 auf DDR3)

ICh hab keinen direkten Vergleich.
Aber ich habe DDR3 und ich denke bei den richtigen Anwendungen kann schneller DDR3-Speicher mit guten Timings schon 5% rausholen!

Ich habe nämlich da was gesehn.
OCZ 6Gb DDR3-1600Tri Kit für 115€.
Kennste ein gutes MB wo ich alles verwenden kann und die DDR3?

Ein Tripple-Channel Kit ist nur beim I7 sinnvoll.

Für Core 2 und Phenom 2 reicht ein Dual-Channel Kit mit 4GiB völlig.
Mehr als 4GiB wirst du nur in seltenen Fällen nutzen können.

Zurück