AHCI und Sandisk SDSSDP064G

max62

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe das Gigabyte GA-EP45-EXTREME und die Sandisk SDSSDP064G. Ging bis gestern auch problemlos im AHCI-Modus.

Gaestern wollte ich Win7 neu installieren, Install war bis zum ersten Reboot auch in Ordnung.
Nun bleibt der Bootvorgang beim AHCI-BIOS einfach stehen. Ohne das die Sandisk erkannt wird. Auf einem anderen PC gehts ebenfalls nicht im AHCI und auf einem andren PC bootet die Sandisk im AHCI-Modus !!

Im IDE-Modus wird die Sandisk immer erkannt und läuft auch. Woran kann das liegen ????

BIOS-Reset probieren ... (runterfahren und Batterie rausnehmen), alternative die Standard-Einstellungen laden und nochmal probieren ...

Kabel gecheckt? bzw. mal ein anderes SATA-Kabel?

Ja, alles gemacht..
Während der W7 Installation habe ich die Partionen neu gemacht, formatiert, die Dateien werden kopiert und dann der erste Reboot - SSD wird nicht mehr vom AHCI-BIOS erkannt.

Ein Defekt wäre demnach nur bei der SSD bzw. deinem Board möglich. Da die SSD auch in einem andern Rechner nicht erkannt wird, mach von deiner Garantie / Gewährleistung Gebrauch.

Letzten Treiber von der Gigabyte-Seite aktualisiert bzw. mal den letzten Intel-SATA-Treiber?

Tja, werd ich wohl machen müssen..
Treiber braucht ich ja beim Booten noch nicht und das BIOS des MB ist auch aktuell. SSD wird halt nicht mehr von diesem AHCI-BIOS erkannt. In einem anderen PC ja.
Das kann doch eigentlich nur eine Einstellung im Bios sein, die sich verändert hat..:huh:

Zurück