Age of Empires 4: Spielerzahl fällt - Profis und Nutzer haben zu wenig Spaß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires 4: Spielerzahl fällt - Profis und Nutzer haben zu wenig Spaß

Profis ziehen sich zurück, die Zuschauer auf Twitch und Co. schwinden und auch die Spielerzahl sinkt seit Wochen: Bei Age of Empires 4 ist derzeit der Wurm drin. Seit dem Release im Oktober 2021 verliert das Strategiespiel immer mehr Nutzer und muss sich sogar seinem Vorgänger Age of Empires 2 geschlagen geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Age of Empires 4: Spielerzahl fällt - Profis und Nutzer haben zu wenig Spaß

Auch ich hatte mir ein bisschen mehr von AOE4 erhofft. Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft wir AOE2 oder AOE3 gespielt hatten, bei AOE4 hingegen war relativ schnell die Luft raus. Eine Spielmechanik wie das Kartendeck System aus dem dritten Teil wäre sehr cool gewesen. Die Audiokulisse gefällt mir zwar gut, und die 4K Videos aus den Kampagnen sind ziemlich nice gemacht, das Gameplay selbst ist allerdings recht schnell ausgelutscht, es wirkt irgendwie flacher als bei den älteren Titeln. Die Grafik könnte etwas besser sein und das Einnehmen von heiligen Stätten, die random auf der Map verteilt sind, nervt nur. Wir zocken lieber wieder Age of Empires 3.

Ich verstehe die Nachricht nicht. Die Intention ist doch, warum können wir nicht länger und mehr Spieler sucht bedingt an AOE4 binden.

Finde die Nachricht eigentlich traurig, den man zeigt uns auf wie man uns wahrnimmt. Man geht garnicht mehr davon aus das dem Menschen die Lust an den Dingen die Er mag, auch vergehen könnte bzw er sich anderen wichtigeren Sachen widmen kann. Irgendwann ist der Drops halt gelutscht.

Gut bei WOW haben scheinbar Leute eine zweite Existens und Leben erstellt, aber dies gilt eher als Ausnahme.

Ich habe über den Gamepass AOE4 ausprobiert und für mich war es ein AOE2 mit besserer Grafik. Irgendwie hat es aber überall gefehlt um Langzeitspaß zu vermitteln. Ich wünsche mir ein Warcraft 4 mit E-Sport-Ambitionen. Alternativ auch ein Starcraft Nachfolger.

Echt schade, aber seit Release kam einfach zu wenig.
Hoffe die kriegen nochmal die Kurve, wir brauchen wir mehr klassische RTS games!

Von MS brauchen wir nix erwarten, bin seit der ersten Xbox dabei und alle Exclusives waren halbherzige Produktionen. MS versteht videospiel enicht erst recht nicht den Markt. Ich habe die Xbox 360 fast schon geliebt, super Zeit gehabt aber was danach kam, auch wenn es hardwareseitig echt perfekt war, aber die Exclusives waren nur eine lauwarme Mahlzeit. Und auch jetzt finde ich die Xbox Series X von der Hardware durchdachter und besser umgesetzt, aber die geilen Titel gibt es auf meiner PS5 nur.

Zurück