AeroCool Project 7 - dein Case, dein Style - modernes Gehäuse mit integrierter RGB Beleuchtung

limon1232011

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AeroCool Project 7 - dein Case, dein Style - modernes Gehäuse mit integrierter RGB Beleuchtung

[size=+3]
AeroCool Project 7 - das neue Gehäuse von AeroCool setzt Maßstäbe in Sachen integrierter RGB Beleuchtung[/size]​

img_8789-jpg.921168


Mit dem neuem P7 -C1 Miditower legt Aerocool den Grundstein für eine neue, an aktuellen Trends orientierte Gehäuseserie mit integrierter RGB Beleuchtung. Das Gehäuse trifft den Zahn der Zeit und legt großen Wert auf ein optisch ansprechendes Design gepaart mit guter Verarbeitungsqualität und sinnvollen Features für ansprechende Hardwarpräsentation. Neben der Standard Ausführung mit Acrylglasscheibe gibt es das Design auch mit Vollglas Panorama Seitenfenster. Beide Versionen gibt es sowohl in weißer als auch in schwarzer Ausführung. Was das Gehäuse im Detail kann und ob es Kanten gibt welche noch rund gefeilt werden müssen erfahrt ihr im Kurzreview.

[Size=+1]Technische Daten[/Size]

Abmessung (LxBxH) - 44,6cm x 24,4cm x 55,0 cm
Gewicht - 6,8kg /8,4kg je nach Version
Mainboard Einbaugrößen - ITX/ M-ATX/ ATX
Grafikkarten bis 40cm Länge
CPU Kühler - max. 16,5cm Höhe
Festplatten 2,5 Zoll - 4 Einbauplätze
Festplatten 3,5/2,5 Zoll - 2 Einbauplätze
Lüfter 120mm - 1x integriert - 5x optional
Lüfter 140mm - 2x optional
Radiatoren Front - bis 360mm
Radiatoren Top - bis 240mm

Sonderausstattung- Cardreader für micro SD und SD / integrierte RGB Beleuchtung
Zubehör - Kabelbinder, Lüfter HUB, Bebilderte Anleitung, Schrauben Kit

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer sich in kurzer Zeit einen Überblick über das Case machen möchte, kann sich an dieser Stelle bereits das Overview im Video anschauen, hier gibt es die Features des Gehäuses kurz und knapp zusammengefasst. Für alle anderen folgt hier die Bilderstrecke inklusive der Features in Wort und Schrift.

[size=+1]Artenvielfalt nicht nur in der Farbwahl[/Size]

p7-c1-w-g-03-jpg.921329
image_7-png.921326
image_15-png.921327
p7-c1-b-g-10-png.921328


Neben der hier im Review getesteten, weißen Standard Version des Gehäuses bietet Aerocool weiterhin eine Version in Schwarz sowie zwei preislich jedoch etwas abgesetzte Varianten mit Vollglas Panoramascheibe an. Auch in Sachen Ausstattung verpasst Aerocool der exklusiveren Variante noch einen kombinierbaren RGB LED- Streifen im Zubehör um die preisliche Differenzierung zu rechtfertigen. Schade eigentlich denn der LED-Streifen würde sich auch gut in der Standard Version machen. Das Highlight aller Versionen jedoch, ist die Standardmäßige RGB LED Beleuchtung an der Gehäusefront, welche in 8-Farbvarianten neben Dauerlicht auch noch über zwei Lichtmodi mit wahlweisen automatischem Farbwechsel verfügt.

frontpanel-png.921343


Am Front I/O, welches sich auf der Gehäuseoberseite befindet, finden wir neben großzügiger Ausstattung mit 2 x USB 3.0 und 2x USB 2.0 noch einen Cardreader für micro SD Karten, einen für SD und SDHC Karten sowie standardmäßig zwei 3,5mm Klinkenbuchsen zum Anschluss eines Headsets. Des Weiteren befindet sich hier neben dem Powerswitch ein Resetbutton sowie die Steuereinheit für die RGB Beleuchtung.

p7-c1-w-w-05-jpg.921347


Der Gehäuseinnenraum zeigt sich aufgeräumt und an die Bedürfnisse des heutigen Users angepasst, so entfallen wie so häufig die aus der Mode gekommenen 5,25 Zoll Laufwerksschächte. Der gewonnene Platz bietet stattdessen die Möglichkeit, an der Front einen Radiator bis zu einer Gesamtlänge von 360mm zu verbauen, alternativ auch drei 120mm oder zwei 140mm Gehäuselüfter. Ebenfalls Platz für einen 240mm Radiator bietet das Top, auch hier können alternativ zwei 120mm Lüfter ihren Dienst verrichten. Wie es sich heutzutage gehört, finden wir vor jedem Einbauplatz angepasste Staubfilter die sich leicht entnehmen und somit auch reinigen lassen. Ein wenig enttäuchend in der Preisklasse um 80€ ist hingegen die standardmäßig vorgesehene Kühlung durch einen zwar leisen, aber auch wenig spektakulären 120mm Lüfter an der Gehäuserückseite.
Wer indes gern selbst die Kühlung plant, liegt mit dem P7 genau richtig und wem der Einbauplatz für die Lüftersteuerung fehlt, dem sei gesagt das Aerocool hier dem User eine Lösung vorraus ist. Im Zubehör des Gehäuses befindet sich ein Lüfter Hub an dem bis zu 5 Lüfter angeschlossen werden können, dies ermöglicht es dem User auch alle Lüfterplätze zu versorgen ohne auf die PWM Steuerung zu verzichten. Ein weiteres Highlight und ein Garant für ein erfolgreiches Kabelmanagment ist die Verblendung des Netzteils sowie der versetzte Kabelschacht mit ausreichend Platz zur Gehäuserückwand. Hier lassen sich Problemlos auch nicht modulare Netzteile verbauen, welche meist günstiger als ihre modularen Kollegen sind, das ärgert zwar den Netzteilanbieter freut aber den User der hier ein Paar Euro bei seinem nächsten Bauprojekt sparen kann. Auch für den nachträglichen Einbau anderer CPU Kühler bietet das P7 eine ausreichend große Aussparung die den aufwendigen Ausbau des Mainboard erspart.
Insgesamt wirkt das P7 zwar nicht ganz so robust wie Konkurenzmodelle dennoch lässt die Verarbeitungsqualität nur wenig Anlass zu Kritik, grobe Schnitzer bei den Spaltmaßen und scharfe Kanten sind eigentlich nicht zu finden. Auch die Bedienerfreundlichkeit ist vorbildlich, so können Laufwerke bequem durch entnehmbare Schienen ein und ausgebaut werden und das Kabelmanagment ist Dank der Blenden frei wählbar und nicht an festgelegte Durchführungen gebunden.

[size=+1]Individualisierung erfolgt heutzutage mit RGB Beleuchtung [/size]

1-gif.921396


Wer verzweifelt auf der Suche nach dem passendem Gehäuse für seinem persöhnlichen Farbwunsch ist, der findet sich vielleicht in der Farbpalette des P7 wieder. Neben acht verschiedenen Farbtönen lässt sich die RGB Beleuchtung auch mit zwei verschiedenen Modi benutzen, welche die Farben pulsierend oder atmend darstellen. Wer es ganz bunt mag kann die Farben auch im Wechsel automatisch durchlaufen lassen und für alle die auch Nachts Ihren PC laufen lassen kann die LED Beleuchtung auch deaktiviert werden.

[size=+1]Fazit[/Size]

Auch wenn das Project 7 Gehäuse nicht die Lösung für alle Modding Aufgaben sein wird, so bietet es dennoch mit seinem modernen und frischen Design viel Freiraum für den ambitionierten User. Das Gehäuse wirkt futuristisch und zugleich elegant und bietet mit seinem Farbspektrum genügend Schaffensfreiheit für individuelle PC Bauprojekte. Die gute Verarbeitungsqualität und die einzigartige LED Beleuchtung rechtfertigen den Preis von ca. 80€ für die Standardversion auch wenn hier und da noch Potenzial für das ein oder andere Extra beim Zubehör vorhanden ist.


 

Anhänge

  • IMG_8789.JPG
    IMG_8789.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 987
  • image_7.png
    image_7.png
    217,9 KB · Aufrufe: 700
  • image_15.png
    image_15.png
    225,9 KB · Aufrufe: 639
  • P7-C1-B-G-10.png
    P7-C1-B-G-10.png
    376,3 KB · Aufrufe: 545
  • P7-C1-W-G-03.jpg
    P7-C1-W-G-03.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 543
  • frontpanel.PNG
    frontpanel.PNG
    300,4 KB · Aufrufe: 536
  • P7-C1-W-W-05.jpg
    P7-C1-W-W-05.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 508
  • 1.gif
    1.gif
    54,2 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
AW: AeroCool Project 7 - dein Case, dein Style - modernes Gehäuse mit integrierter RGB Beleuchtung

Nettes Review, auch wenn mir Temperaturtests oder ein eingebautes System fehlen ;)

Neben mir steht momentan auch das P7-C1, aber mit gläsernem Sichtfenster. In zwei Dingen teile ich nicht deine Meinung:
- Den vorinstallierten Lüfter würde ich nicht als "leise" bezeichnen. Mein Exemplar klckert, schleift, und macht ordentlich Krach.
- Die für die Front und das Top-Cover verwendeten Materialien sind dem Preis von um die 90€ unwürdig. Bei dem billigen, dünnen Plastik habe ich jedes Mal das Gefühl, als ob es gleich brechen würde.

Ansonsten sieht die Beleuchtung echt :hail: aus!
 
AW: AeroCool Project 7 - dein Case, dein Style - modernes Gehäuse mit integrierter RGB Beleuchtung

Guten Morgen,

Auch ich habe das Gehäuse in der Version P7-C1 bei mir stehen.
Ich sehe hier auch 2 Punkte anders:

1. Die Geräuschentwicklung des Gehäuse ist auch bei selber eingebauten Be Quiet Pure Wings nicht als leise zu bezeichnen. Ich habe grade die Möglichkeit das P7 mit einem daneben stehenden Be Quiet Base 800 zu vergleichen.
Während man aus dem Be Quite auch bei Last kaum was hört, dröhnt der P7 auch schon bei leichter Last deutlich lauter.

2. Der Platz für das Kabelmanagment auf der Rückseite des Mainboards ist in meinen Augen knapp bemessen. Die 1,8cm Platz sind sobald sich das Mainboardkabel mit etwas anderem kreuzt kriegt man schon Probleme.

Zusätzlich muss ich sagen, dass man die maximale CPU-Kühlerhöhe mit ihren 16,5cm beim Kauf des Kühlers berücksichtigen muss. Meinem Alpenföhn Brocken 2 musste ich bei diesem Gehäuse ersetzen.
 
Zurück