News Adrenalin 26.1.1: Grafiktreiber mit KI-Bundle für Ryzen AI 400

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neuester Grafiktreiber, die AMD Software: Adrenalin Edition 26.1.1, erhält wie angekündigt ein Bundle aus KI-Software und Support für die neuen APUs der Serie Ryzen AI 400 alias "Gorgon Point" auf Basis von Zen 5, Zen 5c und RDNA 3.5.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Adrenalin 26.1.1: Grafiktreiber mit KI-Bundle für Ryzen AI 400

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab jetzt nen AI Tab...
1769034907647.png

Aber wo man das ausschalten können soll hab ich nicht gefunden. Naja immerhin ist da mal nur Leere.

Gut, das AI-Dingens ist optional.

Da nun RDNA3 einen AI-Reiter bekommen hat, wäre es nun Zeit auch bei Gaming-spezifischen AI-Sachen vorwärts zu machen.

Sind die Treiber echt anders je nachdem ob du RNDA 3 oder 4 hast? Bei mir war der Reiter von Anfang an da (9070xt).
Wegen AMD Chat

Btw.. Wieso konnte ich eigentlich nicht über Adrenalin updaten? Musste den Treiber über AMD manuel laden:confused:

Mein Rechner ist spontan abgestürzt. Windows hat mir dann zu verstehen gegeben, der Grafiktreiber passe nicht zu meiner Hardware. :ugly:

Mein Rechner ist spontan abgestürzt. Windows hat mir dann zu verstehen gegeben, der Grafiktreiber passe nicht zu meiner Hardware. :ugly:
Windows-Version, oder Linux-Version?

Edit
Frage hat sich schon geklärt.

Edit 2
Der Treiber ist mehr als doppelt so groß wie der Vorgänger und das ohne die optionalen ki Geschichten.

Sind die Treiber echt anders je nachdem ob du RNDA 3 oder 4 hast? Bei mir war der Reiter von Anfang an da (9070xt).
Wegen AMD Chat

Btw.. Wieso konnte ich eigentlich nicht über Adrenalin updaten? Musste den Treiber über AMD manuel laden:confused:
Ich konnte über den Treiber updaten. Normalerweise lade ich mir das Update immer runter, war im dem Fall aber zu faul.

an und für sich gute News für uns AMD Nutzer. Features mit nüztlichen Optionen finde ich schön aber KI geht mir langsam auf die Nerven

Windows-Version, oder Linux-Version?

Edit
Frage hat sich schon geklärt.

Edit 2
Der Treiber ist mehr als doppelt so groß wie der Vorgänger und das ohne die optionalen ki Geschichten.

Also wenn das alles Optimierungen für Spiele wären... ^^
Zum Glück nutze ich nun hauptsächlich Linux, da wird man von den ganzen Dauerthemen größtenteils verschont.
Ich freue mich schon auf Mesa 26.
Mal sehen, obs da wirklich den Wundertreiber für Unreal Engine 5 mit Raytracing gibt.
Und ob der Raff dann damit die Benchmarkkrone für AMD Karten gegenüber Windoof holt.
Dass sind jedenfalls noch ganz andere geile Themen, als immer nur noch AI unter Windows zu hören. :-)

God of War wurde nicht erwähnt, der Himmel hatte seltsame Rasterschatten geworfen. Teste mal am Wochenende, vorher komme ich nicht dazu...

Also wenn das alles Optimierungen für Spiele wären... ^^
Zum Glück nutze ich nun hauptsächlich Linux, da wird man von den ganzen Dauerthemen größtenteils verschont.
Ich freue mich schon auf Mesa 26.
Mal sehen, obs da wirklich den Wundertreiber für Unreal Engine 5 mit Raytracing gibt.
Und ob der Raff dann damit die Benchmarkkrone für AMD Karten gegenüber Windoof holt.
Dass sind jedenfalls noch ganz andere geile Themen, als immer nur noch AI unter Windows zu hören. :-)
Würde so gerne auf Linux wechseln...
Leider ist Windows immer noch komplett Alternativlos, wenn man diverse Multiplayershooter wie Battlefield spielt.... Hoffentlich tut sich da was, wenn die Steammachine da ist.
God of War wurde nicht erwähnt, der Himmel hatte seltsame Rasterschatten geworfen. Teste mal am Wochenende, vorher komme ich nicht dazu...
Ach was soll ich dir sagen... MSFS 2024 ist seit Monaten als AMD RDNA 4 Spieler bei Nacht unspielbar, da es ekelhafte Artefakte gibt. Asobo schiebt AMD die Schuld zu und umgekehrt...

Btw mich wundert es wirklich, dass das noch nirgends erwähnt wurde. Auf keiner Technikseite... Das Ding ist nämlich kein Individuelles User Problem, sondern betrifft ALLE RDNA 4 Karten. Scheint so als ob MSFS komplett seine Relevanz verloren hat. Naja wen wunderts... Ist eh bestenfalls Durchschnitt geworden

Ich finde das nett das AMD das in die Treiber gepackt hat und ROCm unter Windows unterstützen, spart man sich WSL.

Würde so gerne auf Linux wechseln...
Leider ist Windows immer noch komplett Alternativlos, wenn man diverse Multiplayershooter wie Battlefield spielt.... Hoffentlich tut sich da was, wenn die Steammachine da ist.
Solange die auf Cheatschutz auf Kernel-Ebene setzen wird sich da leider nichts ändern, da dies unter Linux niemals funktionieren wird.

meilenweit voraus
DLSS 4.5 ist eine kleine Evolution zu DLSS4 und hat auch seine Probleme.
Es ist ganz sicher nicht solch ein Vorsprung wie DLSS4 zu FSR3.1.
Einfach das neuste Video von Hardware Unboxed dazu schauen.
die sollen lieber mal die ganzen bugs beheben und spiele mehr optimieren und nicht so ein käse bringen!
Das AI Bundle ist optional. Nicht Jeder nutzt seinen PC nur für Gaming.
Und der Treiber enthielt neun Bugfix und zweimal Game Ready für neue Games.
Auch der neue Treiber schmiert alle paar Meter ab, wenn HW-Beschleunigung bei Programmen genutzt wird, jetzt nicht nur mit Edge und Discord, sondern auch bei Fusion...
Bei mir nicht. Kurios

DLSS 4.5 ist eine kleine Evolution zu DLSS4 und hat auch seine Probleme.
Es ist ganz sicher nicht solch ein Vorsprung wie DLSS4 zu FSR3.1.
Einfach das neuste Video von Hardware Unboxed dazu schauen.
Ich hab ne 9070XT und ne 5060Ti 8GB und ich zock lieber auf der 5060Ti weil DLSS4.5 einfach wesentlich besser ist als FSR4 ... einfach mal selber testen als irgendwelche Videos zu kucken!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Treiber echt anders je nachdem ob du RNDA 3 oder 4 hast?
RDNA 2 und 3 nutzen einen anderen internen Entwicklungstrang als RDNA4.
Die Fixes, Game Ready Support sind identisch. Der Entwicklungsstrag von RDNA2/3 beinhaltet halt nicht die Treiberüberschreibung für FSR Redstone Upscaling und FrameGen. Das gibt es nur für RDNA 4.

Zurück