Activision Blizzard: Mitarbeiter planen Streik gegen das Unternehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision Blizzard: Mitarbeiter planen Streik gegen das Unternehmen

Im Zuge der Reaktion von Activision Blizzard auf eine Anklage, in der das Unternehmen beschuldigt wurde, einen Platz für sexuelle Belästigung und Diskriminierung von Frauen zu bieten, wollen heute Mitarbeiter, die diese Reaktion unangemessen fanden, vor den Toren des Blizzard-Geländes streiken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Activision Blizzard: Mitarbeiter planen Streik gegen das Unternehmen

Auch hielt sich Blizzard-Chef Bobby Kotick viele Tage bedeckt, was die Klage angeht. Mittlerweile gibt es einen Brief von Kotick an alle Mitarbeiter. Er gibt zu, dass die anfängliche Stellungnahme zu den Problemen "völlig unzureichend" war.

Aja, diese miese Type, die hunderte Mitarbeiter entlässt und dann DUTZENDE MILLIONEN USD Prämie in einem Jahr einsackt, während die Firma kaum Steuern zahlen.
Menschen wie Bobby Kotick haben kein Verständnis für sowas, sie leben in einer ganz anderen Welt.
Dass er sich mal dazu genötigt sieht unter so einen Brief seinen Namen zu setzen hat ihn wahrscheinlich schon genervt.

Wenn so etwas sich im Grunde schon zur Unternehmenskultur entwickelt hat, dann fällt es mir schwer daran zu glauben, dass sich dort wirklich grundlegend etwas verändert.
Ich meine, wie soll das denn aussehen? 30% der Belegschaft feuern? (was angemessen wäre, wenn sich dieses Fehlverhalten bewahrheitet) Wie macht das Unternehmen dann weiter?

Echt ein ekelhafte Ausgangslage und das auf so vielen Ebenen.

Ich habs 2 mal gelesen und verstehe den Streik nicht. Weil irgendwer behauptete, das es bei Blizzard so sei und das Unternehmen es verneint, wird jetzt gestriekt? :what:

Wenn ich jetzt einfach so behaupte, Unternehmen XY ist sexistisch und Frauen können bei Unternehmen XY nicht die selben Positionen besetzen wie Männer. Dann das Unternehmen XY kommt und sagt, das stimmt nicht was ich sage. Wird darauf einfach so gestreikt :what:

Wo sind die BEWEISE es bei Blizzard so ist?! Sonst kann ja jeder kommen und sowas behaupten und es ins Netzt stellen! Im PCGH Artikel steht nichts davon was es für Beweise es gibt.

@Gamer090:
Wenn es soweit verbreitet ist, wie vorgeworfen wird, dann werden von den 2.000 protestierenden (Ex-)Mitarbeitern viele eigene Erfahrungen mitbringen. Zumindest eine geschlechtsspezifische Beförderung ist schnell für einen ganzen Standort sichtbar und um zu streiken braucht es nur eine innere Überzeugung, keine gerichtsfeste Beweiskette.

@Gamer090:
Wenn es soweit verbreitet ist, wie vorgeworfen wird, dann werden von den 2.000 protestierenden (Ex-)Mitarbeitern viele eigene Erfahrungen mitbringen. Zumindest eine geschlechtsspezifische Beförderung ist schnell für einen ganzen Standort sichtbar und um zu streiken braucht es nur eine innere Überzeugung, keine gerichtsfeste Beweiskette.
Klar kann es von Erfahrungen der Mitarbeiter kommen, aber im Artikel habe ich es so verstanden, das es wegen diesen Emails ist. Und da gibt es keine Beweise sondern nur die Aussagen von irgendwem.
Wenn diese Emails nicht der Auslöser waren, was dann?

Klar kann es von Erfahrungen der Mitarbeiter kommen, aber im Artikel habe ich es so verstanden, das es wegen diesen Emails ist. Und da gibt es keine Beweise sondern nur die Aussagen von irgendwem.
Wenn diese Emails nicht der Auslöser waren, was dann?

Viele Mitarbeiter haben sich beklagt.
Die anderen Mitarbeiter wissen um die Umstände und zeigen sich solidarisch.
Sie streiken.

Du musst dich irgendwie verlesen haben, weil die Sache ist ganz klar.

EDIT:
Oder meinst du die Spieler?
Die zeigen sich halt solidarisch mit den Angestellten.

Wenn ich jetzt einfach so behaupte, Unternehmen XY ist sexistisch und Frauen können bei Unternehmen XY nicht die selben Positionen besetzen wie Männer. Dann das Unternehmen XY kommt und sagt, das stimmt nicht was ich sage. Wird darauf einfach so gestreikt :what:

Wo sind die BEWEISE es bei Blizzard so ist?! Sonst kann ja jeder kommen und sowas behaupten und es ins Netzt stellen! Im PCGH Artikel steht nichts davon was es für Beweise es gibt.
Es gibt keine Beweise für einzelne Taten aber der Zusammenhalt der Mitarbeiter, ein offener Brief von 1000+ Mitarbeitern und der Suizid einer Blizzard Mitarbeiterin im Zusammenhang mit Mobbing / Sexismus lassen die Vorwürfe glaubwürdig erscheinen. Man darf nicht vergessen das die Mitarbeiter ihren Job aufs Spiel setzen. In den USA geht das mit Hire & Fire ganz schnell. Das werden die Wenigsten machen wenn sie nicht an die Sache glauben.
Wenn dann schon von staatlicher Seite eine Untersuchung angeordnet wir, muss es auch Beweise oder zumindest glaubwürdige Aussagen von ein oder mehreren Personen geben.

Wenn du oder ich alleine irgendjemanden ohne Beweise anklagen, steht Aussage gegen Aussage. Wenn 1000 Menschen an kommen ist das schon was anderes....

Es gibt keine Beweise für einzelne Taten aber der Zusammenhalt der Mitarbeiter, ein offener Brief von 1000+ Mitarbeitern und der Suizid einer Blizzard Mitarbeiterin im Zusammenhang mit Mobbing / Sexismus lassen die Vorwürfe glaubwürdig erscheinen. Man darf nicht vergessen das die Mitarbeiter ihren Job aufs Spiel setzen. In den USA geht das mit Hire & Fire ganz schnell. Das werden die Wenigsten machen wenn sie nicht an die Sache glauben.
Wenn dann schon von staatlicher Seite eine Untersuchung angeordnet wir, muss es auch Beweise oder zumindest glaubwürdige Aussagen von ein oder mehreren Personen geben.

Wenn du oder ich alleine irgendjemanden ohne Beweise anklagen, steht Aussage gegen Aussage. Wenn 1000 Menschen an kommen ist das schon was anderes....
Wo steht im Artikel das es um Suizid geht, oder um Mobbing? Das es um Sexismus geht steht schon und ist klar. Natürlich muss es Beweise geben wenn es eine Klage von stattlicher Seite gibt, meine Frage war ja, welche Beweise es gibt und die werden im Artikel nicht genannt.

EDIT: IGN nennt das was du meinst: https://de.ign.com/activision/13714...gen-frat-boy-kultur-und-sexueller-belastigung

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, ich boykotiere den Saftladen Blizz eh seit Jahren.

War ja einst ne steile Spieleschmiede, von Warcraft 2 bis Starcraft 2 (fast) immer alles mitgenommen. Episch und Blindkauf, das war so die Devise. WoW Classic war nochmal geil, auf BC hab ich mich irre gefreut, wollte dann aber nochmal den Server wechseln und hätte da einige Chars eben auch auf dem Classic Server belassen, aber was die da parasitär für die Charschieberei an Schekel scheffeln wollten, nenene, danke, paßt scho.

Generell haben die irgendwie haben die an Qualität massiv verloren. Mit Kindershootern, Mobas und Kinderkartenspielen kann ich jetzt nicht sooo gut. Das Diablo Franchise wurde zum Franchshize und WoW wurde auch immer schlechter.

Ist halt n Hampelmannladen, der aber noch gut Kohle abwirft. Das Ding ist aber eher durch, und das ist auch gut so. Wie man so schön sagt, der Furz der aus dem Arschloch ist, der geht nicht wieder ein. Die alten Titel kannst immer noch mit purer Lust zocken, auch wenn die Blizz-Klitsche irgendwann tot ist, und die Rechte halt an andere weitervergeben wurden. Die neuen Rechteinhaber werdem dann die alten (oft epischen) Titel weiterhin anbieten oder sogar das eine oder andere Remaster starten. Deshalb ist es mir Blizz reichlich egal, so ganz ehrlich. Von Spieler zu Spieler.

Ja wenn das so weiter geht,dann wird der Laden wirklich dem Bach runter gehen. Denn der Ruf ist durch sowas ja eh schon ruiniert. Den können sie auch nicht mehr rein waschen und sauber wird es auch nie mehr werden. Wenn nun auch die Spieler solche Verhalten abstrafen ,dann geht es dahin. Ohne Geld von den Spielern kann keine Firma und sei sie noch so groß sich jemals wieder Erholen. Ich habe davon auch schon seid Jahren nichts mehr gekauft weil die Games naja nicht gut sind. Mal sehen wie lange solch eine FIrma überleben kann. Sie kann sich da nicht so leicht retten wie EA Games.Bei denen war ja der Fall anderst gewesen und die haben auch ihre Lektion gelernt gehabt.EA Games war auch kurz davor gewesen Pleite zu gehen.So ist das ja nicht das auch große Firmen nicht auch Pleite gehen können. Firmen sind halt nicht unbesiegbar.
Auf jedenfalls sehe ich das auch so wie die Mitarbeiter.Und ich kann von Diskriminierung ein Lied davon singen. Mir ist so was auch wieder fahren. Nur halt nicht genauso aber auf ähnliche Weise. Wenn man aufgrund weil man Schwer behindert ist,nicht eingestellt wird.Wo dann als begründung ist schwer behindert blos nicht Einstellen von dem Chef kommt,dann sagt das schon alles aus. Oder wenn man kurz vor der Probezeit rausgeworfen wird weil man sonst nicht mehr Gekündigt werden kann.Sowas scheint es ja viele FIrmen davon zu geben.Da finde ich Gerechtigkeit schon mal besser. Solche Menschen lernen es nur auf die harte Tour.
Und es gibt genügend die nur weil sie Geld haben,meinen sie seien was besonderes und der beste Mensch auf der Welt wo sich Verhalten kann wie diese möchte weil der Person keiner was anhaben kann.
Solche Menschen wird es wohl immer geben. Ich drücke denen jedenfalls die Daumen das die was bewirken können. Und ja 33 % der ganzen Belegschaft zu Kündigen das schmerzt ganz bestimmt. Denke mal damit schadet sich die Firma selbst. Und gute Programierer auf die schnelle zu finden,ist verdammt schwer .Denke mal das sie das nun schon ernst nehmen werden.

Ich habe keinerlei Zweifel, dass die Anschuldigungen welche die Blizzardmitarbeiter erheben ihre Berechtigung haben. Ich bin selbst Entwickler und in meiner Erfahrung findet man praktisch überall Menschen, die sich in ihrem beruflichen Streben nicht immer professionell verhalten.
Wenn ich mir aber die Informationen anschaue, die bisher nach außen gedrungen sind, entsteht mir der Eindruck, dass im Hintergrund auch eine politische Agenda wirkt. Und das finde ich einfach beschämend. Es sollte doch darum gehen, dass die Opfer entschädigt und die Täter angemessen betraft werden. So erstrebenswert Diversität auch sein mag, so unmöglich ist es doch diese über Quoten oder Richtlinien zu erzwingen, denn selbst wenn der Zahlenwert einer bestimmten Quote getroffen oder eine Richtlinie starr umgesetzt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Entscheidung akzeptiert und von den Mitarbeitern mitgetragen wird.

Wo steht im Artikel das es um Suizid geht, oder um Mobbing? Das es um Sexismus geht steht schon und ist klar. Natürlich muss es Beweise geben wenn es eine Klage von stattlicher Seite gibt, meine Frage war ja, welche Beweise es gibt und die werden im Artikel nicht genannt.

EDIT: IGN nennt das was du meinst: https://de.ign.com/activision/13714...gen-frat-boy-kultur-und-sexueller-belastigung
Dieser Artikel behandelt den Streik, nicht den Rechtsstreit zwischen dem Staat Kalifornien und AB. Weshalb hier nicht weiter darauf eingegangen wird.
Ich habs 2 mal gelesen und verstehe den Streik nicht. Weil irgendwer behauptete, das es bei Blizzard so sei und das Unternehmen es verneint, wird jetzt gestriekt? :what:

Diese Anklage hat vor allem eine 2 Jahre lange aktive Untersuchung voraus. Ich glaube nicht, dass sich das DFEH "Department of Fair Employment and Housing" irgendeinen Spaß erlaubt.

Es geht also nicht darum mit der Sexismus-Keule schwingen weil man Unternehmen XY nicht mag.
Hier kamen Menschen zu schaden, von dem Suizid mal ganz abgesehen. Sowas ist absolut nicht richtig und dein Kommentar hier finde ich mehr als unangebracht. Das klingt für mich nach "ich bin einfach dagegen weil es um Sexismus/Diskriminierung geht"

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel behandelt den Streik, nicht den Rechtsstreit zwischen dem Staat Kalifornien und AB. Weshalb hier nicht weiter darauf eingegangen wird.

Diese Anklage hat vor allem eine 2 Jahre lange aktive Untersuchung voraus. Ich glaube nicht, dass sich das DFEH "Department of Fair Employment and Housing" irgendeinen Spaß erlaubt.

Es geht also nicht darum mit der Sexismus-Keule schwingen weil man Unternehmen XY nicht mag.
Hier kamen Menschen zu schaden, von dem Suizid mal ganz abgesehen. Sowas ist absolut nicht richtig und dein Kommentar hier finde ich mehr als unangebracht. Das klingt für mich nach "ich bin einfach dagegen weil es um Sexismus/Diskriminierung geht"
Dagegen bin ich nicht, nur sollte der Artikel genau erklären um was es geht und nicht die hälfte der Infos weglassen!
Den Artikel von IGN habe ich bereits verlinkt, dort ist genauer erklärt um was es geht und was vorher geschah.

Zurück