• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Spiele Pc + OC

Roemle

Schraubenverwechsler(in)
Hab mich jetzt lange informiert und mir mal nen Computer zamgestellt. Nun bräuchte ich noch eure absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge.

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intell Q6600
Grafikkarte: Ati 4870
Ram: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail (evtl. 2x wegen dem Preis)
Kühler: thermalright ifx 14 + Scythe SFlex 1200rpm + Arctic Cooling MX2
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3R
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Laufwerke: LG GDR-H20NBLK + Samsung SH-S223Q
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
Gehäuse: Lian Li PC-8B
Card Reader: Lian Li CR-36B 50in1
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Was sagt ihr dazu? Computer soll schon nen paar Jahre halten, deswegen auch 4 Kerne. Soll ich 4 oder 8 gig ram nehmen? Ich weis das 8 noch nichts bringen, aber bei den preisen!

Achja noch vergessen. Spiele auf nem 22 zoll lcd, in Zukunft aber auch nem full hd lcd

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Wenn du später noch mehr RAM brauchst kannst du ja 4x2048MB nutzen, aber 4GB reichen noch lange.
Vieleicht solltest du beim NT 50W mehr nehmen. Die 4870 und ein übertakteter Q6600 verbrachen sehr viel.

An sich eine gute Zusammenstellung. Ich würde lieber ein 500W Netzeil nehmen und dann sogar eins mit Kabelmanagement. Als Board wäre vielleicht auch ein P5Q Pro von Asus interessant.;)

Bezüglich des Netzteil reicht nich so richtig. Ich habe hier meine Q9450 übertaktet und eine HD4850 übertaktet an einem 400W von Enermax hängen. Dazu noch Laufwerke und einige Festplatten. ;) Gehen tut das schon. :)

Würde trotzdem eins mit mehr Reserve nehmen. Bei mir ist das ja auch nur eine Übergangslösung.

Gruß

Sieht sehr gut aus. Wenn du später noch mehr RAM brauchst kannst du ja 4x2048MB nutzen, aber 4GB reichen noch lange.
Vieleicht solltest du beim NT 50W mehr nehmen. Die 4870 und ein übertakteter Q6600 verbrachen sehr viel.

Mit dem Netzteil hab ich mir schon fast gedacht:(. leg ich halt nochma nen paar euro drauf. des hier dürfte ja locker reichen: Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2

Wegen ram, weis halt net wie in ein bis zwei jahren dann der preis aussieht, weil auf die 70 euro is dann auch gesch....

Als Board wäre vielleicht auch ein P5Q Pro von Asus interessant.;)

irgendwie gefällt mir des gigabyte besser, ist auch besser ausgestattet und vom vorgänger hab ich eigentlich auch nur positives gehört

ansonsten hab ich noch ne frage wegen dem cpu kühler, lohnt es sich vielleicht doch den ifx-14 zu nehmen? laut pcgh test ist da eigentlich nicht viel unterschied zwischen den beiden, wie sieht des in der praxis aus? soll ich vielleicht noch ne spezielle wärmeleitpaste dazukaufen?

Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2

:daumen: Besser ist das.

Wegen ram, weis halt net wie in ein bis zwei jahren dann der preis aussieht, weil auf die 70 euro is dann auch gesch....

Ich glaube in 1 bis 2 Jahren nutzen wir eh alle DDR3, Nahlem sei dank. :D

Soll ich vielleicht noch ne spezielle wärmeleitpaste dazukaufen?

Bestell dir ne Spritze Arctic Cooling MX2 mit.

Gruß

So werde mir den Computer morgen mal bestellen, in der oben genannten config. Aber wahrscheinlich mit 8 gig. Computer soll nämlich 3-4 Jahre zum Spielen gebraucht werden (außer vielleicht die graka), danach wird er als zweitcomputer weitergenutzt, evtl. auch videoschnitt etc..

sehe ich das richtig das ich beim cpu die boxed version nehmen sollte, oder.
Bei der Grafikkarte dürfte der Hersteller egal sein oder, is sowie alles referenzdesign

Das einzige was ich dir raten würde keine 8gig 4gig Speicher reichen auch locker für 3-4 Jahre.
Ich hab meine 4GB noch nie annähernt Ausgelastet bekommen,
soweit ich weiß hat kein Spiel einen Vorteil von 4GB im vergleich zu 2GB, und dan brauchst du 8GB? :D
8GB im Server OK aber sonst machst nicht viel Sinn.

is mir klar das 8gig in spielen nichts bringen.
Ich denk halt so, das ich noch nicht weis was die zukunft bringt und was ich noch mit dem pc anstellen werde, gibt ja sonst auch keine nachteile außer das 70 € den besitzer wechseln.

Der Computer soll nämlich 3-4 Jahre zum Spielen gebraucht werden (außer vielleicht die graka), danach wird er als zweitcomputer weitergenutzt, evtl. auch videoschnitt etc..

Ja nimm die Boxed, verbau aber dem Thermalright-Kühler. So kannst du sicher gehen das deine CPU nicht doch schonmal verbaut war.

Das mit den 3 bis 4 Jahren ist mutig. Aber du packst das. :D

Hab gestern endlich alle Teile bekommen und natürlich gleich mal zusammengebaut. Eine Arbeit:ugly:

Doch jetzt läuft der Rechner. Wie ihr jetzt oben seht hab ich doch die größere Version des Kühlers genommen, was zwar den einbau nicht grad erleichtert hat:wall:, aber egal.

Nun hab ich den q6600 gleich mal auf 3 ghz übertaktet @ 1,275 volt (standard bei mir).

Nun hab noch ne Frage wegen den temps. Habe bei mir ca. 57, 56, 52, 57 nach ner halben stunde prime. sind die in ordnung? im tower is vorne und hinten noch nen lüfter, drehen aber beide ziemlich langsam (1200 und 800).

außerdem wie sollte ich den speicher einstellen, momentan läuft er auf 1000, ist der auto wert.

Danke

Den Speicher sowie alle anderen Spannungen und PCI-E auf 100MHz festsetzen. Mit was misst du die Temps? CPU ist der G0 oder B3?

also messen tu ich mit core temp. cpu is g0

edit: habe mir grad mal real temp gezogen. Des sagt mir: 53,52,49,53

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Temp ist normal. Nen Kumpel hat selben CPU und nen Silent Kinght drauf, bei ihm liegt dietemp bei 66°C hat aber auch noch Collaboratory Liquid Metal drunter. Also wie gesagt Temps sollten iO sein.

Zurück