Abschaffung der Zeitumstellung: EU-Verkehrsminister wollen sich bis mindestens 2021 Zeit lassen

Hauptsache die Abstimmung zu Artikel 13 wird vorverlegt. :motz:

Und mit so "Bagatell-Geschichten" wie der Zeitumstellung, kann man schön seinen Stuhl warmhalten, nach der Devise:
"Schaut nur, wie wir alle rackern, damit wir die seit vielen Jahren diskutierte Zeitumstellung doch noch bis 2021 schaffen...wir sind ja so erschöpft...wir brauchen dringend eine zusätzliche Erholungsstunde..." ;)

mfg
 
Das meinst du ja nicht ernst, oder?:D
Genau genommen ist es sinnvoller als das derzeitige Modell, weil einem die Umstellung wesentlich weniger zu schaffen machte. Ob es eine halbe Stunde früher oder später ist, merkt man weniger als eine volle Stunde. Ändert natürlich nichts daran, dass der Wegfall der Zeitumstellung am sinnvollsten ist.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abschaffung der Zeitumstellung: EU-Verkehrsminister wollen sich bis mindestens 2021 Zeit lassen
Ich liebe die Sommerzeit. Warum verdammt und zugenäht soll wegen eine nicht repräsentativen Umfrage, die bewährte und Lebensfreude schenkende Sommerzeit abgeschafft werden?

Einen Mehrwert für die Industrie stellt die Zeitumstellung nicht dar. Es ist nur ein Mehrwert für Privatpersonen, die sich im Sommer und Herbst an längeren Abenden erfreuen können, ohne das man im Dunkeln aufstehen muss. Das ist Gold wert. Aber wen interessieren im Neokapitalismus die Bedürfnisse der Bürger?

Ideal wäre eine besser angepasste Sommerzeit. Neben der bisherigen Sommerzeit wäre noch einer Frühlings- und Herbstzeit, die jeweils 30min verschoben sind, hilfreich, um die negativen Auswirkungen der abrupten Zeitumstellung abzupuffern. grilen macht im Herbst im Dunkeln einfach keinen Spaß, auch Sport macht im Hellen mehr Freude. Alternativ sollten alle Arbeitsplätze eine gleitende Arbeitszeit bekommen
 
Da Politiker involviert sind, kann da nichts Gutes bei rum kommen.
Ich erwarte einen chaotischen Haufen shice am Ende dieses Vorhabens.



edit:
Ja klar, aber Upload-Filter jetzt und sofort!
Siehe oben. ;)


edit:

Ich liebe die Sommerzeit.

Ich liebe auch die Sommerzeit.
Also allgemein den Sommer.

Dafür haben die meisten Menschen denke ich abgestimmt. Für Sonne, gegen Kälte und Winter.
Leute: Fahrt mehr Auto ! Ich hätte gern wärmere Winter(durch Klimaerwärmung) ! ;)


P.S.: Wie die wo was umstellen, is mir mittlerweile egal. Hauptsache die Umstellerei fällt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist, dass das gut informierte Wahlvolk ernsthaft für eine permanente Sommerzeit gestimmt hat. Bei soviel geballter Intelligenz kommen auch so Sachen wie der Brexit heraus.
Die permanente Winterzeit ("Normalzeit") ist die einzig vernünftige und sinnvolle Lösung. Ich hoffe, dass die Entscheider das auch so sehen.

und wie genau kommst du zu dem Schluss? In unseren Längengraden wäre die permanente Sommerzeit wesentlich sinnvoller.

- bei Winterzeit wäre es im Sommer bereits um 4 Uhr hell
- es ist im Winter sowieso vor und nach der Arbeit dunkel, egal für welche Zeit man sich entscheidet
- permanente Sommerzeit hat einen positiven Einfluss auf die Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom, da der eigenverbrauch in den Abendstunden signifikant erhöht werden kann
- man kann im Sommer länger draußen sitzen

Man darf eins nicht vergessen: JEDE Zeitzone und auch jeder Sommer/Winterzeitwechsel ist lediglich eine mehr oder weniger willkürliche Festlegung. Es gibt keine "richtige" Zeitzone, lediglich ein für möglichst viele Personen die sich in einem definierten Bereich zwischen zwei Längengraden befinden passenden von UTC abweichenden Kompromiss. Was willst du denn, dass wieder die Münchener Zeit 7 Minuten gegenüber Berlin vor- und 23 Minuten gegenüber Württemberg nach geht? Das einzig wirklich sinnvolle für den menschlichen Schlafrythmus ist eben 15° (mit kleiner Toleranz für die Landesgrenzen) pro ganzer Stunde. damit kommt man eben in Europa auf 3 Zeitzonen.

Ich sehe auch nicht wo das wirtschaftlich irgendwelche Probleme geben solle, bei einem 8 Stunden Arbeitstag hat man doch immer noch 6 Stunden die sich im ganzen Kontinent überschneiden. Eine Zusammenarbeit mit Nord/Südamerika oder asiatischen Ländern funktioniert doch auch, dann kommt man eben mal eine Stunde später oder früher ins Büro.

Russland hatte das so und haben es wieder abgeschafft. Dreimal dürft ihr raten wieso.

Die Behauptung ist so nicht richtig und aus dem Zusammenhang gerissen. Russland hatte zwischen 2002 und 2018 die Zeitzonen von zunächst 13 auf erst 11 und dann 9 reduziert. Da sich das Land über mehr als 170 Längengrade erstreckt war die Rückkehr zu 11 Zeitzonen (also der 15°/Stunde Einteilung) absolut sinnvoll. Übrigens gilt dort weiterhin permanente Sommerzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück