830 256GB - max. Shrink Size nur ~100GB

klpp

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Sonntag allerseits,

da ich gestern Windows 7 64bit auf meine Samsung 830 256GB aufgespielt habe, wollte ich nun noch die Systempartition (auf ~70 - 90GB) verkleinern. (Über Sinn und Unsinn eine SSD zu partitionieren will ich mich hier nicht auslassen.)

Kurz und knapp:

- Windows Datenträgerverwaltung sagt mir, ich kann die Partition nur um 106674 MB verkleinern.
- Samusung SSD Magician meint, die Max. Shink Size beträgt 104,22 GB
- und Parted Magic (ergo G*Parted) erkennt die Hauptpartition garnicht als solche udn will sie zu allererst einmal formatieren.
"Würde" ich das Prozedere also die Installation nochmal machen, würde ich das alles gleich mit Diskpart erledigen :<

Meine Frage: Ist das alles in Ordnung so, oder hat sich hier irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

(Da es sich um eine "gebrauchte" SSD handelt, kann da eine unsichtbare Barriere der Vorinstallation vorhanden sein?)

Mit freundlichen Grüßen,

klpp

So, schönen Nachmittag an alle,

schlussendlich konnte ich das Problem jetzt selber lösen :)
Allen Ratschlägen zuwider hab ich doch einmal mein Auslogics zum defragmentieren herangezogen.
Das Defragmentieren an sich hat nichts gebracht, aber bei den Blöcken sah ich einen großen, grau unterlegten Anschnitt welche einzeln eine ordentliche größe von ~500mb aufwiesen und den Namen c:\system volume information\... trugen.
Da viel natürlich der Groschen, das sind Schattendatein der Windowseigenen Systemwiederherstellung.

Aktivieren und Deaktivieren der Systemwiederherstellung

http://www.systemwiederherstellung-d...windows-7.html

Jetzt könnte ich, wenn ich wollte, um 214852MB verkleinern (mache ich natürlich nicht):).

Zurück