Aion: Grafikvergleich des MMORPG mit Cryengine

Da soll wirklich die Cryengine verwendet werden? Die Landschaft sieht auf den Vergleichsbildern noch detailärmer aus als im Ur-WoW, das nun ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die Figuren selber sind da schon eher gelungen, nur vom Stil her wieder typisch Asia-Grinder. Genauso wie die für die Wasser-Darstellung verwendeten Shader, das sieht 1:1 aus wie in Runes of Magic oder Silkroad (F2P-Grinder, auch schon älter), nämlich extrem hochglänzend und spiegelnd.
Ich weiß ja, WoW-Bashing ist hier sehr beliebt, aber meiner Meinung nach wirkt die Darstellung der Spielumgebung dort immer noch am glaubwürdigsten und aus einem Guss, diverse angeblich hübschere Konkurrenten neigen mir zu sehr zu detailierten Figuren auf Fototapeten, die sich Moonwalk-artig fortbewegen ;-)

Kann mir nich helfen aba irgendwie erinnert es mich doch sehr stark an Guild Wars ob nun grafisch oder rüstungstechnisch

jaja ich weis selber entwickler etc aba für 2 spiele zwischen denen mehr als 4 jahre liegen und zudem bald Guild Wars 2 kommt sry

FAIL :what:

Da soll wirklich die Cryengine verwendet werden? Die Landschaft sieht auf den Vergleichsbildern noch detailärmer aus als im Ur-WoW, das nun ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Die Engine is eben nur die "Entwicklungsumgebung".
Wieviele Polygone an einem Model verwendet werden oder wie hoch die Texturen aufgelöst sind, ist eine andere Geschichte...

Moin!

Ich finde es eigentlich auch traurig, was aus der Engine rausgeholt wird - nämlich viel zu wenig. Wieso gibt es nicht die Möglichkeit aktuelle high-end Rechner mal richtig zu beschäftigen? Ich mein das geht doch mit Crysis auch...
Wenn ich mir überlege, dass es inzwischen doch einige Leute gibt, die Quadcores auf 4Ghz getaktet und Sli/CF-Gespanne nutzen (nun bald mit 2 5870), dann find ichs traurig, wie viele aktuelle Spiele so aussehn.
Auch wenn ich WoW nicht mehr sehn kann, muss ich doch zustimmen, dass dort die Landschaften großteils einfach am stimmigsten sind und die ganze Welt richtig "schön" wirkt.
Ansonsten find ich einfach, dass Age of Conan zeigt, wie ein aktuelles Spiel grafisch aussehn kann, wenn die nötige Hardware vorhanden ist. Wenn man nen schwaches System hat, dann spielt man im DX9 Modus mit wenig Details und wenn für einen das beste gerade gut genug ist, dann schaltet man auf DX10 mit Max-Details um. Gerade bei letzterem Setting finde ich AoC eine absolute Augenweide.

Am traurigsten finde ich auf den Aion-Screens aber, dass die Texturen auf dem selben Niveau sind, wie die von WoW - und das hat nun doch schon einige Jahre aufm Buckel.

Könnt mir glauben, dass Spiel schaut bewegt deutlich besser aus wie WoW. Ich habe WoW seit Vanilla-Zeiten gespielt und inzwischen bekomme ich einen Würgreiz, wen ich WoW starte. Aion schaut gut besser aus.

MMOs sind eben keine Grafikspiele.

Man bedenke, dass die Performance einiger singleplayer Spiele schon mächtig in die Knie geht, wenn mehr als 10 Charaktere (NPCs) gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind. Was würde wohl passieren, wenn ein Spiel mit Crysis Grafik 50 Spielecharaktere und ebensoviele NPCs mit hohen Texturen/Schatten auf den Screen zaubern soll? Ganz zu schweigen von den zahlreichen Partikeleffekten... Da geht selbst einer 4Ghz CPU die Puste aus.

also ich komm mit meinem vierkern phenom II und einer gtx260 gradmal auf 20fps in zergs (spielerscharen). Alles auf höchste gestellt mit 4xAA.

Von daher find ich deren Grafikanforderungen ganz gelungen.

das sieht viel zu wow maessig aus :daumen2: ^^

gute grafik is das nicht wirklich, ka warum da immer so geredet wurde cry engine bla bla versteh ich nich (ja ich weiss das far cry 1 engine) und wie Phyzziks schreibt, aoc zeigt wie heute n mmo aussehen muss, ok die haben dafuer andere fehler gemacht^^ naja ich warte auf gw2 diese spiele sind mir monatlich einfach kein geld wert....

Zuletzt bearbeitet:
@phyzziks

Vielleicht solltest du mal nachdenken bevor du postest.

Es is ein Massive Multiplayer Spiel, heißt viele Leute darzustellen = viel Rechenaufwand. Sehr wenige Leute haben 4ghz frisierte Kisten sowie 285gtx geschweige den 5870 Higend Grakas, vornehmlich in solchen Foren, doch der Durchschnittsspieler was wohl auf 95% zutrifft hat wohl nen normalen Rechner der gar nicht OC ist oder ein bisschen. Wie soll der HErsteller Geld verdienen wenn er SPiele macht die nicht laufen oder nur auf Highend? Du mußt den Spagat schaffen zwischen gut spielbar und Optik, sonst bleibt das Game wie Blei in den Regalen. Rat jetzt mal wieso WoW unter anderem so erfolgreich ist, das lässt sich noch auf ner Schrottmühle gut spielen!

Leute ihr wisst schon das es nicht die CryEngine2 ist. Ich find die grafik gelungen wenn man mal online ist. Vorallem die Spielermodele sehen extrem gut aus

Hab mir heute mal Aion gekauft und muss sagen ich bin von der so angeprisenen(oder so)^^ grafik vollkommen enttäuscht gefällt mir überhaupt nich texturen vom gelände sind ein einziger brei...

Selbst das mittlerweile über 4 Jahre alte guild wars sieht besser aus ja auch die Chars bzw die rüssi sind feiner

Spielerisch dagegen ises gut

lustiges Game aber das Geld, das man pro Monat reinpumpen muss, ist es mir nicht wert.
Soo gut sieht das nicht aus aber Spieleriosch ists in Ordnung.

Zurück