Special Heatkiller V & Delta Mate MPII: Watercool & Thermal Grizzly vs. vier weitere AM5-Wasserkühler

Wo genau leite ich einen kausalen Zusammenhang her?
Oh Danke für Deine Erklärung - aber warum machen es die Hersteller hier dann mehrheitlich falsch. Hätten sie mal lieber auf Duke711 gehört seine selbstgemalten Bildchen sagen irgendwas aus, das was er behauptet.

Also da haben wie es, die Messung von PCGH kann nur falsch sein. Sie entspricht nicht Dudes711 Bildchen. Der beste Kühler verwendet nicht 0,2mm Fins "sweep spot" (sweet vermutlich) sondern "kleiner als 0,1mm". Fake all along

Wo leitest Du diesen ganzen Unsinn wieder her?

1. Der beste Kühler im Test "Asus ROG Ryujin III WB" hat 150 Mikrometer, also 0,15 mm und ist nahe am dem Sweet Spot.

2. Keiner behauptet dass die Messungen falsch sind

3. Einen Kühler mit 0,11 mm sehe ich nicht im Test

4. Wissen ich und das einige andere Hersteller schon lange und gehe nicht unter diesen 0,2 mm

5. Außerdem hängt das letztendlich immer vom Gesamtkreislauf und der Pumpe ab.

Abe natürlich habe ich meine "Bildchen" einfach selbst mit "Paint" gemalt und mir das nur alles ausgedacht. Aber wenn man sich dann wundert das man seine abwertenden Kommentare als "Geschwätz" bezeichnet.

Du bist auf jeden Fall ein Schwurbler der einfache Zusammenhänge nicht verstanden hat und sich für ziemlich schlau hält aber eigentlich nichts in der Birne hat und noch nicht mal sachliche einen Diskurs führen kann. Hauptsache erst einmal alles unbegründet anzweifeln.

Und beweisen muss ich Dir gar nichts. Ich schreibe meine Kommentare immer für die Allgemeinheit, so das sich jeder selbst ein Bild machen kann. Da ist mir dann die Meinung von so einen Schwurbler wie Dir letztendlich auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wo leitest Du diesen ganzen Unsinn wieder her?

1. Der beste Kühler im Test "Asus ROG Ryujin III WB" hat 178 Mikrometer, also 0,18 mm und ist nahe am dem Sweet Spot

2. Keiner behauptet dass die Messungen falsch sind

3. Einen Kühler mit 0,11 mm sehe ich nicht im Test

4. Wissen ich und das einige andere Hersteller schon lange und gehe nicht unter diesen 0,2 mm

Abe natürlich habe ich meine "Bildchen" einfach selbst mit "Paint" gemalt und mir das nur alles ausgedacht. Aber wenn man sich dann wundert das man seine abwertenden Kommentare als "Geschwätz" bezeichnet.

Du bist auf jeden Fall ein Schwurbler der einfache Zusammenhänge nicht verstanden hat und sich für ziemlich schlau hält aber eigentlich nichts in der Birne hat und noch nicht mal sachliche einen Diskurs führen kann. Hauptsache erst einmal alles unbegründet anzweifeln.

Und beweisen muss ich Dir gar nichts. Ich schreibe meine Kommentare immer für die Allgemeinheit, so das sich jeder selbst ein Bild machen kann. Da ist mir dann die Meinung von so einen Schwurbler wie Dir letztendlich auch egal.

Wo habe ich mich über Deinen Kommentar mit Geschwätz gewundert? Wo habe ich was von Kausalität hergeleitet?

"Bis hierhin klingt der Ryujin III WB nach einem reinen Optikblender - große Show, wenig Kühler darunter. Die 1:1 von Asetek übernommene und somit in der Handhabung, aber auch im Aufbau simple Halterung scheint dies noch zu unterstreichen. Tatsächlich hat es die unscheinbare Bodenplatte aber faustdick hinter den Ohren. Oder besser gesagt: faustdünn, denn die im für Manufaktur-Hersteller unerschwinglichen Skived-Fin-Verfahren mit der Klinge aus Kupfer geschnittenen (statt hineingefrästen) Lamellen sind weniger als 0,1 mm dick. Entsprechend riesig ist die Wärmeabgabefläche zum Wasser. Zugleich bedeuten materialsparende 0,5 mm Restbodenstärke einen denkbar kurzen Wärmeleitweg im Kupfer und die ganze Konstruktion kann sich flexibel der Heatspreaderform anpassen - mehr noch als bei Watercool und Aquacomputer, denn nach oben wird der ganze Kühlbereich des Ryujin III von einem flexibel nachgebenden Silikon-Einsatz abgeschlossen."

Was bleibt sind random Bildchen ohne Kontext, Deine pauschalen Behauptungen und falsche Kommentare.
Es tut mir leid für Dich, Du kannst sicher auch andere Sachen gut. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Nur spricht niemand von der Lamellendicke, das ist uninteressant, sondern es ist immer der Lamellenabstand entscheidend. Und genau darauf beziehen sich meine Diagramme. Steht aber auch unverständlich da 0,2x0,2x2 mm.

0,2 mm ist der entscheidene Lamellenabstand
0,2 mm die Dicke
2 mm die Höhe

Aber gut von jemanden der nicht einfache Sachverhalte versteht wie das ein Sweet Spot wie üblich in der Physik existiert. Weil hier zwei entscheidende Größen gegeneinander arbeiten - geringer Lamellenabstand mit deutlich größerer Restriktion und somit geringeren Volumenstrom gegen größeren Lamellenabstand mit geringer Restriktion und somit höheren Volumenstrom. Wobei der Volumenstrom eine Funktion der Temperatur ist.
Von dem kann man eh nichts erwarten.

Deine pauschalen Behauptungen und falsche Kommentare.

Ja mehr als unbewiesene Unterstellungen bekommst Du nicht auf die Reihe, meinen Glückwunsch.

Ja blablabla, das würde ich jetzt auch sagen.
und warum änderst Du im Nachgang Inhalte/ Daten in Deinem Post? Du bist so eine Lachnummer.

Alle Reden von Lamellen, Fins oder Finnen - jetzt kommt Du hast aber was ganz anderes gemeint und änderst Deine Posts. Ist doch nett.

Ich danke für den netten Austausch und, das Du mich jeden Tag dafür bezahlst ein Schwurbler zu sein.

@PCGH_Thorsten: ich habe gerade rausgefunden, dass der 25€ Bykski Kühler vermutlich die gleiche Bodenplatte hat wie der Testsieger. Finnen/Lamellen haben 0,08mm (kleiner 0,1mm) und Lamellenabstand von 0,15mm.
Eventuell kommt es aus der gleichen China-Fabrik.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, auch wenn ich erst dachte der HK V ist draußen und dann festzustellen, bis auf hier wird garnichts berichtet.
Ich bin sowohl beim HK V als auch beim MP II zwiegespalten. Man kann diese nur auf einer festen Plattform verwenden und muss hoffen dass die Lochabsätnde weiterverwendet werden oder hat Metallschrott bzw. falls angeboten teuren Nachkauf vor sich. Gerade im Kontext dass Kühler ihre Plattform locker überdauern finde ich diesen Trend nicht gut. Vor allem dann nicht wenn das ganze noch zum Preisen weit jenseits der 100€ angeboten wird.
Von der Lesitung des MP II kann man auch enttäuscht sein. Wenn man 350€ fordert dann darf man neben der Verarbeitung auch Leistungstechnisch ein Produkt erwarten das der Benchmark sein will und dann doch so große Abstände zu haben ist enttäuschend.

Du bist so eine Lachnummer.

Schreibt ausgerechnet ein Schwurbler, der selbst keine Argumente liefert.

Ich rede auch von Lamellen, auch das hast du nicht verstanden.
Zudem bist du naiv, wenn du glaubst, man könne aus dem Vergleich völlig unterschiedlicher Kühlermodelle eine Kausalität herleiten. Ein Kühler besteht schließlich nicht nur aus den Mikrofinnen, sondern aus vielen Variablen, z.B:
  • Formspiel zwischen Bodenplatte und Heatspreader
  • Anströmung und Aufbau der Ein- und Auslasskanäle (wie die Mikrofinnen genau angeströmt werden)
  • Unterschiedlicher Druckverlust der Kühler

Trotz all dieser Variablen willst du Neunmalkluger du eine Kausalität herstellen? Das ist absurd.
Genau aus diesem Grund wurde in meinem Test derselbe Kühler verwendet und lediglich die Bodenplatte modifiziert – genauer gesagt: ausschließlich der Abstand der Mikrofinnen. In der Fachsprache nennt sich das übrigens Sensitivitätsanalyse. Nur durch das Isolieren dieser Variable lässt sich ein kausaler Zusammenhang nachweisen.

Kauf dir einfach mal Fachliteratur über die Grundlagen der Thermodynamik, bevor du hier mit deinen geistigen Ergüssen glänzen möchtest.

Schreibt ausgerechnet ein Schwurbler, der selbst keine Argumente liefert.

Ich rede auch von Lamellen, auch das hast du nicht verstanden.
Zudem bist du naiv, wenn du glaubst, man könne aus dem Vergleich völlig unterschiedlicher Kühlermodelle eine Kausalität herleiten. Ein Kühler besteht schließlich nicht nur aus den Mikrofinnen, sondern aus vielen Variablen, z.B:
  • Formspiel zwischen Bodenplatte und Heatspreader
  • Anströmung und Aufbau der Ein- und Auslasskanäle (wie die Mikrofinnen genau angeströmt werden)
  • Unterschiedlicher Druckverlust der Kühler

Trotz all dieser Variablen willst du Neunmalkluger du eine Kausalität herstellen? Das ist absurd.
Genau aus diesem Grund wurde in meinem Test derselbe Kühler verwendet und lediglich die Bodenplatte modifiziert – genauer gesagt: ausschließlich der Abstand der Mikrofinnen. In der Fachsprache nennt sich das übrigens Sensitivitätsanalyse. Nur durch das Isolieren dieser Variable lässt sich ein kausaler Zusammenhang nachweisen.

Kauf dir einfach mal Fachliteratur über die Grundlagen der Thermodynamik, bevor du hier mit deinen geistigen Ergüssen glänzen möchtest.
Ach herrje, zuerst sagst Du, dass genau die Bodenplatte des Bykski sinnfrei ist zu testen. Nur Dein 0,2mm Finnen sind gut. Dann stellt sich heraus, es ist genau die gleiche Bodenplatte wie vom Testsieger und die ist weit entfernt von 0,2x0,2 dabei ist es 0,08x0,15.
Du liest irgendwo heraus ich hätte Kausalität behauptet, weil Du nicht lesen kannst. Was soll dieses politische Schwurbler-Geschwafel überhaupt - bist Du 80 oder was? Du änderst Deine Posts in Nachhinein und dann kommt schlussendlich hier ein KI Text.

Bisschen Mitleid habe ich schon. [unangemessener Kommentar weg]. Du hast Recht und gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich toxisch, die Wakü-Community. So kennt man sie. Gönnt dem Gegenüber nicht einmal die Algen im Filter.

Die Blöcke wird man vermutlich mittlerweile im herstellerspezifischen Cosmos sehen. Ein TG-Fanboy mit geköpfter CPU + Premium-TG-Heatspreader, passenden Fittingen und Wireview Pro 2 Noctua-Premium wird sich wohl kaum einen Heatkiller da reinpflanzen. Da kann der auch 5 Kelvin besser sein.

Ach herrje, zuerst sagst Du, dass genau die Bodenplatte des Bykski sinnfrei ist zu testen.

Habe ich gar nicht geschrieben

und was erwartet man sich davon, mehr ist nicht immer besser.

0,11 mm schneidet hier am schlechtesten ab.

Amüsant jemand anderen zu untestellen das man angeblich nicht richtig lesen kann, wenn man selbst einfache Aussagen nicht versteht. Und außerdem steht da hier, wie könnte das wohl gemeint sein?
Bist Du der deutschen Sprache überhaupt mächtig?

Dann stellt sich heraus, es ist genau die gleiche Bodenplatte wie vom Testsieger und die ist weit entfernt von 0,2x0,2 dabei ist es 0,08x0,15.

Wo steht das explizit das es die gleiche Bodenplatte vom Testsieger ist? Das ist doch nur ein Behauptung von Dir.

Du liest irgendwo heraus ich hätte Kausalität behauptet

Doch das hast Du:

Hier in diesem Test hat der "beste Kühler" die dünnsten Finnen und der "schlechteste" Kühler die dicksten Finnen.

Du bist immer noch naiv und glaubst ein guten Kühler macht nur der Abstand der Microfinns aus. Wenn das so einfach wäre, dann hätte der Alphacool Core und Heatkiller IV nicht schon seit Jahren ein Abstand von 0,2 mm und man hätte diesen schon deutlich kleiner gemacht. Kleinere Abstände haben nur nur wenige Kühler im Skiving-Verfahren und die habe sich bisher nicht durchgesetzt.

Was soll dieses politische Schwurbler-Geschwafel überhaupt - bist Du 80 oder was?

Das hat nichts mit Politik zu tun. Ein Schwurbler ist jemand, der faktenresistent ist. Das bedeutet, dass Beweise, Statistiken oder belegbare Tatsachen ignoriert oder geleugnet werden, nur weil diese nicht in das eigene Weltbild passen. Das hast du eindeutig unter Beweis gestellt. Ich habe im Gegensatz nicht behauptet der Test sei falsch. Nur das eben ein geringer Abstand nicht immer besser ist und sogar schlechter als der Sweet Spot im direkten Vergleich abschneidet.

Deutsche Sprache, eine schwere Sprache für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
Thermal Grizzly hatte durchaus ähnliche Erwartungen geweckt, treffen mit Roman "der8auer" Hartung und zahlreichen Ex-EKWB-Mitarbeitern doch renommiertes Kühlungs-Know-how auf ein Produktionsbudget und einen Anspruch, die scheinbar grenzenlos wirken. Dass dieses Potenzial allein in die Optik investiert wird und die Kühlleistung nur normal-gut ist, sorgte bei uns eher für Fragezeichen.

Kann zu den Fragezeichen gerne ein paar Ausrufezeichen hinzufügen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass bei Wasserkühlung seit Jahren die Entwicklung am Ende ist was die Leistung betrifft. Watercool macht das gefühlt 20 Jahre länge als wir und da ist man bei maximalem Fokus auf Performance 2,6°C besser.

Meine persönliche Vorstellung eines High-End Wasserkühlers lässt keine Verwendung von Acryl zu weil das Material zu schnell altert und mir weder von Haptik noch Optik zusagt. Daher auch unsere Wahl von Borosilikatglas.

Allerdings schränkt die Wahl von Borosilikatglas das mechanische Design relativ stark ein weil wir das Glas nicht 3D bearbeiten können. Das verhindert eine optimale Einströmgeometrie wie das z.B. beim HKV oder Kryos Next der Fall ist.
Dadurch verlieren wir nach unseren Messungen etwa 0,8-1,2°C

Der weitere Performance Verlust kommt daher weil wir die Kühlplatte sehr dick vernickeln mit 20-25µm. Das bewirkt einen Verlust von etwa 1-1,5°C.
Allerdings ist es nur so möglich unseren Kunden die Verwendung von Flüssigmetall zu ermöglichen. Direkt auf Kupfer wie beim HKV führt das innerhalb von wenigen Tagen zur Bildung von Intermetallischen Phasen was das Flüssigmetall "aushärten lässt".

Gerade wenn du so kleine Performance Unterschiede so extrem bewertest, hättest du aus meiner Sicht auch die Beschichtung mit betrachten müssen. Beschichtete und unbeschichtete Kühler direkt miteinander zu vergleichen führt zwangsläufig zu solchen Unterschieden. Man darf auch nicht vergessen, dass die 20µm Nickel nur nur unten auf der Bodenplatte sind sondern logischerweise auch auf und in den Finnen und das hat entsprechende Auswirkungen.
Das nicht mal im Test zu bewerten sorgte bei mir für Fragezeichen.

Mir persönlich ist die Optik sehr wichtig bei einem Wasserkühler und unseren Kunden ebenfalls. Daher auch die Wahl kleine Einschnitte bei der Performance zu akzeptieren aber dafür eine ausgefallene Optik zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gar nicht geschrieben

Amüsant jemand anderen zu untestellen das man angeblich nicht richtig lesen kann, wenn man selbst einfache Aussagen nicht versteht. Und außerdem steht da hier, wie könnte das wohl gemeint sein?
Bist Du der deutschen Sprache überhaupt mächtig?

Wo steht das explizit das es die gleiche Bodenplatte vom Testsieger ist? Das ist doch nur ein Behauptung von Dir.

Doch das hast Du:

Du bist immer noch naiv und glaubst ein guten Kühler macht nur der Abstand der Microfinns aus. Wenn das so einfach wäre, dann hätte der Alphacool Core und Heatkiller IV nicht schon seit Jahren ein Abstand von 0,2 mm und man hätte diesen schon deutlich kleiner gemacht. Kleinere Abstände haben nur nur wenige Kühler im Skiving-Verfahren und die habe sich bisher nicht durchgesetzt.

Das hat nichts mit Politik zu tun. Ein Schwurbler ist jemand, der faktenresistent ist. Das bedeutet, dass Beweise, Statistiken oder belegbare Tatsachen ignoriert oder geleugnet werden, nur weil diese nicht in das eigene Weltbild passen. Das hast du eindeutig unter Beweis gestellt. Ich habe im Gegensatz nicht behauptet der Test sei falsch. Nur das eben ein geringer Abstand nicht immer besser ist und sogar schlechter als der Sweet Spot im direkten Vergleich abschneidet.

Deutsche Sprache, eine schwere Sprache für Dich?
Weißt Du, ich denke mir dann, da muss etwas ganz Arges dahinter liegen, wenn jemand so viel "Aufmerksamkeit" braucht - eventuell wirst Du im Alltag nicht genug gehört oder beachtet.
Du bist ok und ich bin ok; und es ist mir ehrlich gesagt zuviel von Dir zu lesen, daher lasse ich es gut sein. Du weißt es sicher besser als ich, lass uns die Kommunikation beenden. Danke für Dein Verständnis.

Zurück