News George Lucas mit starken Worten über KI: Widerstand ist wie Pferde statt Autos zu wählen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
George Lucas, der Schöpfer von Star Wars, sprach kürzlich über seine Filme und Karriere. Dabei stieß der Produzent und Drehbuchautor auch das Thema KI an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu George Lucas mit starken Worten über KI: Widerstand ist wie Pferde statt Autos zu wählen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na klar hat er damit Recht. Jedenfalls wenn's um das generelle ablehnen dieser Mechanismen geht. Skepsis und ein herantasten in Schritten ist aber auch eine Möglichkeit.
Fürs herantasten ist die Technik schon zu weit. Sie lässt sich nicht mehr aufhalten, ob man will oder nicht.
Dass diese vor uns Nachteile bringt, te jedem klar sein. Aber diese generelle Abneigung gegen KI, gerade im Bezug aufs gaming, ist die nich völlig unverständlich und nervt mich genauso sehr wie das gejaule der Fanboys über das Disc Aus

Zuletzt bearbeitet:
Fürs herantasten ist die Technik schon zu weit. Sie lässt sich nicht mehr aufhängen, ob man will oder nicht.
Dass diese vor uns Nachteile bringt, te jedem klar sein. Aber diese generelle Abneigung gegen KI, gerade im Bezug aufs gaming, ist die nich völlig unverständlich und nervt mich genauso sehr wie das gejaule der Fanboys über das Disc Aus
Na dann brauchst ja keinen Entwickler mehr. Nimm Claude Code und lass dir ein Spiel nach deinen Vorstellungen Vibe-Coden... Ist es dann deines, nein, denn das gehört dann rechtlich Anthropic. (Wird auch nicht funktionieren, denn dafür gibt es gar keine Datenbasis, denn die meisten Firmen habe keinen offenen Quellcode derer Engines).

KI ist bei weitem noch nicht so weit wie es gern die Firmen glauben machen wollen. Zudem kann man da auch nicht einfach mit Rechenleistung bessere Ergebnisse herauspoltern. So einfach funktioniert das nicht, denn das skaliert nicht linear.

Das Thema Disc-Aus ist ein ganz anderes. Das reine verschwinden eines Mediums ist nicht das Problem sondern du kannst dann nur noch bei Sony direkt deine Spiele Kaufen. Es gibt keine Konkurrenz mehr und damit bist du der Willkür eines Unternehmens ausgesetzt. Zudem kann es dann verstärkt passieren, dass Spiele einfach aus deiner Bibliothek verschwinden.

Bei Steam und Co. kannst du erworbene Software immer noch herunterladen obwohl das Spiel schon lange nicht mehr im Store verfügbar ist. Das ist ein Fakt und hat nix mit Fanboyismus zu tun.

"Man kann nichts dagegen tun", "Das ist Fortschritt, das ist die Zukunft."

Das finde ich eigentlich beunruhigend. D.h. das Ganze ist eine Art Selbstläufer.

"Künstliche Intelligenz bedeutet, dass es für uns viel einfacher ist, Filme zu machen."

Wenn ich so auf mein NAS schaue, sind dort die meisten Filme noch ohne Computer abgedreht worden. So als Beispiel mal Waterworld, wo alles auf dem Meer abgedreht wurde. Aktuell schaue ich mir die alten Star Wars Teile an, welche nun fast schon 50 Jahre auf dem Buckel haben. Oder Frühstück bei Tiffany, 65 Jahre alt.

Was heute so läuft, finde ich einfach nicht sehenswert. Hollywood ist tot, für eine Netflixproduktion braucht man kein Heimkinosystem. Es gibt auch irgendwie keine Hollywood-Stars mehr, wie damals. Vielleicht bin ich auch einfach nur alt, wer weiß.

Auf jeden fall habe ich keinerlei Lust mir einen neuen KI-Star-Wars anzuschauen, wo dann der junge Harrison Ford mit Uncanny-Valley-Gesicht mitspielt, der nicht einmal im Studio war. Das hat alles keine Seele mehr.

Ich find das auch garnicht schlimm. Aufm NAS sind 50TB alte Filme und Serien, das reicht für den Rest meines Lebens. Dann sagen die Leute halt, der aluis schaut nur alte Schinken :daumen:

paar KI-News mit Relevanz wären mal was, @PCGH...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sicher, man kann viel machen, aber auch viel Manipulieren dadurch, Bild, Ton alles kann man verändern um zu täuschen. Ob im guten oder schlechten, wird sich zeigen wie damit umgegangen wird.
Es wird meist Unfug damit gemacht, man kennt ja die Menschen.

Recht hat der Gute
Hat er eben nicht. Die Debatte "KI" ist so unsinnig wie irgendwas.
Allein schon deshalb, weil KI ein aufgebauschtes unsinniges Buzzword ist, das alles mögliche sein kann und nichts.

Daher muss man erst mal definieren, von was man überhaupt redet, wenn man KI sagt.
Neuronanale Netzwerke? Selbstlernende Systeme? LLMs? KI-NPCs mit Routenfindung und Tagesabläufen in Spielen?
Unterstüzudende Werkzeuge bei der Arbeit? Agenten und Orchestranten, die verschiedene Tools koordinieren?
Sprachgestützte Bild- und Spezialeffekt-Generatoren?

Einiges davon ist sinnvoll. Manches davon in einem sehr engen bedachten Anwendungfall.
Vieles ist einfach unsinnig überall angewandt, um einen Hype zu bedienen.
Buzzword par excellance.

Genauso könnte ich sagen: "Technik: Widerstand ist wie Pferde statt Autos zu wählen", ohne zu definieren, was ich genau mit "Technik" meine und welche Technik denn genau für welche Anwendung.
Nicht alles ist sinnvoll. Und schon gar nicht, wenn Geldumverteilungsinteressen und Scharlatanerie ganz oben im Großen Stil mitspielen.
Gerade, wenn damit en masse qualitativ minderwärtiger slop rausgehauen wird.

--
Zum Thema Disk (am Rande):
wie schon oben erwähnt wurde, ist die Disk an sich nicht das Problem, sondern der Umgang mit Besitzrechten, Vermarktungsmonopolen und Kontrolle, bei gleichzeitigem Rechteentzug.
Gebrauchtmarkt, Konkurenzmärkte und -Vertrieb, Besitzentzug, Verleihrechte, Willkür und keine Einspruchmöglichkeiten. Macht- und Kontrollanhäufung von monopolistischen Verwertern mit Gewinnmaximierungsinteressen ...
Da liegen die Probleme.

Wenn man Leuten ihr gekauftes Gut zustehen würde, auch elektroniich damit zu verfahren, wie ihnen lieb wäre, man es auch auf einem Medium eigener Wahl sichern und mitnehmen könnte, offline benutzen, ausleihen, weitergeben oder weiterverkaufen, vererben oder auch unverändert zu einem späteren Zeitpunkt in ihrer Library hätten, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass der Zugang oder Account jederzeit ohne Ansprüche und adäquate Rechtsmittel entzogen werden kann ... dann hätten wir die Debatte gar nicht.
Dann wäre jeder OK mit digitaler Distribution statt physischer.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich der Gutste vergleiche Äpfel (aka Nutzung keiner "KI") mit sehr lose definierten Birnen ("KI").

Wenn es zu seinen Anfangszeiten "KI" gegeben hätte, die sowas oder Besseres als das von ihm Erschaffene kreiert hätte und er es damals nie zu Ruhm & Geld geschafft hätte (und ihm das bewusst wäre), würde er jetzt sicher gaaanz anders reden.
Oder noch besser. Er hätte was in der Anfangszeit erschaffen, was noch unter dem Radar flog, "KI" dieses dann aber genommen und was daraus erschaffen, womit anderen großen Summen eingenommen hätten, während er es nie zu Anerkennung und Erfolg geschafft hätte, würde er ganz anders reden.

Wir sehen bereits seit Jahren an Games (angefangen bei Smartphone Spielchen), dass der Markt auch ohne "KI" mit viel zu viel Müll geflutet wurde. "KI" hat dies nicht besser gemacht und das hat ja auch schon angefangen bei Musik Einzug zu halten. Das wird sich durch alle Medien verbreiten. Fake News, Geschichtsverklärung etc. mit und ohne "KI" ist ja auch bereits jetzt schon ein Thema.
Dass Adobe sich einfach das Recht heraus nimmt, die Werke seiner Kunden zu nutzten um "KI" zu trainieren, während man als kleines Licht aufpassen muss, nicht wegen der Nutzung eines Bildchens aus dem Internet auf "Schadensersatz" verklagt zu werden, obwohl man nicht mal Geld damit gemacht hat, ist ja auch schon Gang und Gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt konnte noch nie aufgehalten werden. Das einzige was zum Stolperstein werden könnte ist wenn sie nicht endlich mal profitabel werden. Das ist noch ein ziemliches Fragezeichen
Muss es wirklich profitabel werden und was bedeutet das überhaupt. Man kann halten was man will von China aber die veröffentlichen ihre Modelle bis jetzt immer für die Allgemeinheit. Ist halt eine Strategie um jeden "smarter" zu machen. Bist du am Ende aber einfach nur ein Konsument eines Produktes kann das schon zum Problem werden. Dann sieht dich im Zweifel ein echtes intelligentes System auch nur noch als Produkt.

Im kreativen Umfeld sind LLMs höchst problematisch und selbst da gibt es Spielraum zur Diskussion. Jemand der einfach promptet und sich ein Bild oder Video generieren lässt ist für mich kein Künstler z.B..

Hat er auch absolut Recht. Ich hätte es nicht besser sagen können.

Dieses Gelaber von AI und wie einfach man ein Video generieren kann und das sei ja keine Kunst... Hat jemand schon mal ernsthaft versucht, ein Video mit KI zu erstellen, das einer Handlung folgt, konsistent ist und länger als 10 Sekunden? Das ist nämlich nicht so einfach. Ich habe das Gefühl, manche denken immer noch, jemand tippt in den Generator "Mach einen Film, mach keine Fehler" und heraus kommt ein Meisterwerk, was Jobs klaut von hart arbeitenden Künstlern mit Stift und Pinsel. So ein Schwachsinn.

Selbst mit KI einen wirklich guten Film oder Clip oder auch nur ein Bild zu erzeugen, bedarf auch schon Skill, eben einen anderen als jemand mit Pinsel und Stift.

Sowas kleinzureden zeugt eher von fehlendem Verständnis und Exkludierung, weil es nicht ins eigene Weltbild passt, getarnt als ein "I care for artists!". Gimme a break..

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht. LLM können schon per Definition nichts Neues und Einzigartiges generieren. Genau das setzt aber Kunst voraus.
Falsch.

"Coming up with new ideas is not magic. People have new ideas by shuffling and recombining ideas they've already had — just like language models do."

Welch Ironie. Gerade George Lucas ist doch dafür berüchtigt neue Technik zu nutzen, um damit alte und gute Filme, wie z.B. Star Wars, zu verhunzen.

Das dachte ich mir auch: Jemand, der 2K für eine ausreichende Auflösung auf 10 m Diagonale hält, "leere" Wüsten mit schlechten Digital-Animationen vollstopft und es hinbekommt, dass Fans seiner Werke lieber als de-spezialized Raubkopien runterladen, anstatt seine ggf. dennoch gekaufte, neueste Interpretation zu schauen, ist sicherlich die Quelle für die Bewertung neuer Technologien.

(Was nicht heißt, dass KI nicht ihre Vorteile haben könnte. Mir hat ChatGPT noch nie ein Kristallalien oder einen Gungan untergeschoben.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit wird es zeigen.
Solche Aussagen von einem Filmemacher finde ich grenzwertig. Fragt mal die Schauspieleri, Synkronisatoren nach KI.
"Die Zukunft terra cognitas liegt in den Händen Roms".
"Wir werden die Welt durch das Ariertum zu neuem Glanz führen"
Ihr seht, worauf Ich hinaus will?
Meißt führten solche Äußerungen, Ansichten in eine Katastrophe
Denn wir Menschen sind so wie wir sind.
Gruß T.

KI ist ein Werkzeug. In vielen Bereichen ist es noch kein sehr gutes Werkzeug, aber es wird besser werden.
Die Frage ist nur ob Besser auch gleich Gut bedeutet.
Was nützen mir schöne Filme oder Spiele, wenn diese total Steril und Oberflächlich wirken?
Eine KI kann nun mal sehr schlecht Emotionen generieren. Es wirkt entweden deplatziert, merkwürdig oder total überambitioniert.

Für gewisse Aufgaben mag das was taugen, aber bei kreativität und emotionalität sehe ich da auf absehbare Zeit keine Verbesserung.

Zurück