Hat er eben nicht. Die Debatte "KI" ist so unsinnig wie irgendwas.
Allein schon deshalb, weil KI ein aufgebauschtes unsinniges Buzzword ist, das alles mögliche sein kann und nichts.
Daher muss man erst mal definieren, von was man überhaupt redet, wenn man KI sagt.
Neuronanale Netzwerke? Selbstlernende Systeme? LLMs? KI-NPCs mit Routenfindung und Tagesabläufen in Spielen?
Unterstüzudende Werkzeuge bei der Arbeit? Agenten und Orchestranten, die verschiedene Tools koordinieren?
Sprachgestützte Bild- und Spezialeffekt-Generatoren?
Einiges davon ist sinnvoll. Manches davon in einem sehr engen bedachten Anwendungfall.
Vieles ist einfach unsinnig überall angewandt, um einen Hype zu bedienen.
Buzzword par excellance.
Genauso könnte ich sagen: "
Technik: Widerstand ist wie Pferde statt Autos zu wählen", ohne zu definieren, was ich genau mit "Technik" meine und welche Technik denn genau für welche Anwendung.
Nicht alles ist sinnvoll. Und schon gar nicht, wenn Geldumverteilungsinteressen und Scharlatanerie ganz oben im Großen Stil mitspielen.
Gerade, wenn damit en masse qualitativ minderwärtiger slop rausgehauen wird.
--
Zum Thema Disk (am Rande):
wie schon oben erwähnt wurde, ist die Disk an sich nicht das Problem, sondern der Umgang mit Besitzrechten, Vermarktungsmonopolen und Kontrolle, bei gleichzeitigem Rechteentzug.
Gebrauchtmarkt, Konkurenzmärkte und -Vertrieb, Besitzentzug, Verleihrechte, Willkür und keine Einspruchmöglichkeiten. Macht- und Kontrollanhäufung von monopolistischen Verwertern mit Gewinnmaximierungsinteressen ...
Da liegen die Probleme.
Wenn man Leuten ihr gekauftes Gut zustehen würde, auch elektroniich damit zu verfahren, wie ihnen lieb wäre, man es auch auf einem Medium eigener Wahl sichern und mitnehmen könnte, offline benutzen, ausleihen, weitergeben oder weiterverkaufen, vererben oder auch unverändert zu einem späteren Zeitpunkt in ihrer Library hätten, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass der Zugang oder Account jederzeit ohne Ansprüche und adäquate Rechtsmittel entzogen werden kann ... dann hätten wir die Debatte gar nicht.
Dann wäre jeder OK mit digitaler Distribution statt physischer.