News The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Entwickler stoppt Unreal-Engine-5-Fan-Remake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
CryZENx stellt die Entwicklung seines Unreal-Engine-5-Remakes von Ocarina of Time ein. Der Entwickler gibt Auskunft über die Gründe und sucht bereits sein neues Projekt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Entwickler stoppt Unreal-Engine-5-Fan-Remake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Warum macht man sich eigentlich überhaupt die Mühe geschützte IP zu „Fan-Remaken“, wenn man weder Rechte, Lizenzen oder das Go vom Rechte-Inhaber hat… ist doch verschwendete Lebenszeit.
Hab ich nie verstanden und es wurde auch jedes mal ein Riegel vorgeschoben, gerade bei Nintendo.

Bei dem besagten "Remake" wäre es unter Garantie auch bald so weit gewesen... Das wird der Entwickler auch ganz genau wissen.
 
Eine Arbeitszeit-Investition in eine schwierige Engine wie Unreal ist emotional belastend, wenn man am Ende aufgibt – all diese Stunden fühlen sich verschwendet an.
 
verstehe ich nicht
wäre doch interessant was besser ist. die N, oder die FAN version
außerdem hat die UT5 version einen riesen vorteil. SIE LÄUFT AUF PC!
für das original remake muss man sich überteuerte und veraltete hardware kaufen
 
Warum macht man sich eigentlich überhaupt die Mühe geschützte IP zu „Fan-Remaken“, wenn man weder Rechte, Lizenzen oder das Go vom Rechte-Inhaber hat… ist doch verschwendete Lebenszeit.
Folgende Voraussetzung: Du liebst das Programmieren oder willst zumindest Lebenszeit reinstecken, um programmieren zu lernen.

Da hast du eine viel größere Motivation, wenn du dein Lieblingsspiel nachprogrammieren willst. Du weißt schon ganz genau, wie das Spiel aussehen soll wenn du fertig bist, du hast ja direkt eine Vorlage von der du abkupfern kannst.

Dabei lernt man auch, wie man bestimmte Mechaniken umzusetzen hat (mit einigen Fehlern dazwischen, weil man erstmal das richtige Konzept begreifen muss), die man dann in späteren Programmierprojekten umsetzen kann. Eine Physikengine zu nutzen ist mittlerweile vergleichsweise leicht, aber das Ganze so umzusetzen, dass es z.B. auch Spaß macht die Figur zu bewegen, sowas lernt man nur wenn man so ein Projekt auch mal umgesetzt hat.

Im "Kleinen" passiert das übrigens ständig. Flappy Bird ist ein beliebtes Anfängerprojekt von Hobby-Spieleprogrammierern. Pac-Man, Space Invaders, Tetris etc. , gibt zig Klone von den Spielen von Leuten, die nie eine Lizenz dafür bezahlt haben^^.

Es gibt natürlich auch "faule" Programmierer, die über das Verwenden bekannter Marken versuchen, darüber Aufmerksamkeit zu generieren. Aber die Regel ist das normalerweise nicht, selbst mit KI ist Spieleprogrammierung (noch?) so aufwändig, dass die Slops davon sehr schnell auffallen.
 
verstehe ich nicht
wäre doch interessant was besser ist. die N, oder die FAN version
außerdem hat die UT5 version einen riesen vorteil. SIE LÄUFT AUF PC!
für das original remake muss man sich überteuerte und veraltete hardware kaufen
Ich glaube das ganze Projekt war nie so gedacht, dass da mal das gesamte Spiel umgesetzt wird. Stand jetzt wurden in den 10 Jahren der Entwicklung geschätzte 20% des Spiels fertiggestellt... Würde also noch dauern
 
Immerhin hat er 10 Jahre Erfahrung mit der UE gesammelt, als verschwendete Lebenszeit würde ich das nicht bezeichnen.
 
Turok oder Turok 2 wäre ein Traum... aber ich denke Nintendo hat sich sein Zelda Projekt ne ganze weile angehschaut und gesehen wie beliebt es war und hat sich dann endlich durchgerungen, doch ein Remake zu machen, allein weils die Switch2 jetzt zulässt, etwas aufwendigere Spiele, halbwegs flüssig darstellen zu können und so sah er keinen Grund mehr weiter zu machen auch wenn ich es bezweifle. Nintendo hat bestimmt irgendeinen Brief zukommen lassen.
 
An seiner Stelle würde ich das Grundgerüst nehmen und mit eigenen Ideen ein kleines Zelda-Like bauen.

Diese Fan-Projekte sind zwar eine gute Möglichkeit etwas zu lernen und erstmal ein wenig Bekanntheit zu erlangen, aber irgendwann ist es dann Zeit etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
 
An seiner Stelle würde ich das Grundgerüst nehmen und mit eigenen Ideen ein kleines Zelda-Like bauen.

Diese Fan-Projekte sind zwar eine gute Möglichkeit etwas zu lernen und erstmal ein wenig Bekanntheit zu erlangen, aber irgendwann ist es dann Zeit etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
Das kann der nicht. Der Typ ist ein Blender und hat mit sehr wenig eigenanteil das erstellt um patreon Einnahmen zu generieren. Kritiker von ihm werden von ihm gemeldet und geclaimed wie zb domtendos Kritik. Sein ue5 zelda ist sehr einfach generiert und übelst überbelichtet. Jeder der mit ue etwas arbeitet hätte das wohl genauso mit wenig Aufwand generieren können laut den Kritikern
 
Das kann der nicht. Der Typ ist ein Blender und hat mit sehr wenig eigenanteil das erstellt um patreon Einnahmen zu generieren. Kritiker von ihm werden von ihm gemeldet und geclaimed wie zb domtendos Kritik. Sein ue5 zelda ist sehr einfach generiert und übelst überbelichtet. Jeder der mit ue etwas arbeitet hätte das wohl genauso mit wenig Aufwand generieren können laut den Kritikern
Was ist mit dir Passiert das du so frustriert bist?
Warum so frustriert in deinem Leben das du so Negativ über den Kerl schreiben musst.

Befasse dich mal mit der UE Engine und sag mir wie einfach es ist mit der zu arbeiten....
 
Also Turok Remake wär ultra Geil, weil das ja wirklich schon Steinzeit ist.
Da würde man aktueller moderner Engine und Technik sicher was richtig geiles rauskommen!

Nur als alleiniger 1 Man Entwickler wird sowas auch locker 10 Jahre dauern...
Weis nicht ob das Zeitlich so Sinn ergibt.
Da kann viel passieren.
Da haben wir dann vlt. auch schon die Unreal Engine 8. Und das Game ist wahrscheinlich dann endgültig in vergessenheit geraten so wahr man die Ports von Nightdive nicht kennt Und dann bin ich schon fast 50. Weis nicht ob das dann mit so schnellen Shootern so gut klappt, oder ob ich dann noch Sinn für sowas hab.
 
Zurück