News The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Entwickler stoppt Unreal-Engine-5-Fan-Remake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
CryZENx stellt die Entwicklung seines Unreal-Engine-5-Remakes von Ocarina of Time ein. Der Entwickler gibt Auskunft über die Gründe und sucht bereits sein neues Projekt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Entwickler stoppt Unreal-Engine-5-Fan-Remake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Warum macht man sich eigentlich überhaupt die Mühe geschützte IP zu „Fan-Remaken“, wenn man weder Rechte, Lizenzen oder das Go vom Rechte-Inhaber hat… ist doch verschwendete Lebenszeit.
Hab ich nie verstanden und es wurde auch jedes mal ein Riegel vorgeschoben, gerade bei Nintendo.
 
Warum macht man sich eigentlich überhaupt die Mühe geschützte IP zu „Fan-Remaken“, wenn man weder Rechte, Lizenzen oder das Go vom Rechte-Inhaber hat… ist doch verschwendete Lebenszeit.
Hab ich nie verstanden und es wurde auch jedes mal ein Riegel vorgeschoben, gerade bei Nintendo.

Bei dem besagten "Remake" wäre es unter Garantie auch bald so weit gewesen... Das wird der Entwickler auch ganz genau wissen.
 
Eine Arbeitszeit-Investition in eine schwierige Engine wie Unreal ist emotional belastend, wenn man am Ende aufgibt – all diese Stunden fühlen sich verschwendet an.
 
verstehe ich nicht
wäre doch interessant was besser ist. die N, oder die FAN version
außerdem hat die UT5 version einen riesen vorteil. SIE LÄUFT AUF PC!
für das original remake muss man sich überteuerte und veraltete hardware kaufen
 
Warum macht man sich eigentlich überhaupt die Mühe geschützte IP zu „Fan-Remaken“, wenn man weder Rechte, Lizenzen oder das Go vom Rechte-Inhaber hat… ist doch verschwendete Lebenszeit.
Folgende Voraussetzung: Du liebst das Programmieren oder willst zumindest Lebenszeit reinstecken, um programmieren zu lernen.

Da hast du eine viel größere Motivation, wenn du dein Lieblingsspiel nachprogrammieren willst. Du weißt schon ganz genau, wie das Spiel aussehen soll wenn du fertig bist, du hast ja direkt eine Vorlage von der du abkupfern kannst.

Dabei lernt man auch, wie man bestimmte Mechaniken umzusetzen hat (mit einigen Fehlern dazwischen, weil man erstmal das richtige Konzept begreifen muss), die man dann in späteren Programmierprojekten umsetzen kann. Eine Physikengine zu nutzen ist mittlerweile vergleichsweise leicht, aber das Ganze so umzusetzen, dass es z.B. auch Spaß macht die Figur zu bewegen, sowas lernt man nur wenn man so ein Projekt auch mal umgesetzt hat.

Im "Kleinen" passiert das übrigens ständig. Flappy Bird ist ein beliebtes Anfängerprojekt von Hobby-Spieleprogrammierern. Pac-Man, Space Invaders, Tetris etc. , gibt zig Klone von den Spielen von Leuten, die nie eine Lizenz dafür bezahlt haben^^.

Es gibt natürlich auch "faule" Programmierer, die über das Verwenden bekannter Marken versuchen, darüber Aufmerksamkeit zu generieren. Aber die Regel ist das normalerweise nicht, selbst mit KI ist Spieleprogrammierung (noch?) so aufwändig, dass die Slops davon sehr schnell auffallen.
 
verstehe ich nicht
wäre doch interessant was besser ist. die N, oder die FAN version
außerdem hat die UT5 version einen riesen vorteil. SIE LÄUFT AUF PC!
für das original remake muss man sich überteuerte und veraltete hardware kaufen
Ich glaube das ganze Projekt war nie so gedacht, dass da mal das gesamte Spiel umgesetzt wird. Stand jetzt wurden in den 10 Jahren der Entwicklung geschätzte 20% des Spiels fertiggestellt... Würde also noch dauern
 
Immerhin hat er 10 Jahre Erfahrung mit der UE gesammelt, als verschwendete Lebenszeit würde ich das nicht bezeichnen.
 
Turok oder Turok 2 wäre ein Traum... aber ich denke Nintendo hat sich sein Zelda Projekt ne ganze weile angehschaut und gesehen wie beliebt es war und hat sich dann endlich durchgerungen, doch ein Remake zu machen, allein weils die Switch2 jetzt zulässt, etwas aufwendigere Spiele, halbwegs flüssig darstellen zu können und so sah er keinen Grund mehr weiter zu machen auch wenn ich es bezweifle. Nintendo hat bestimmt irgendeinen Brief zukommen lassen.
 
Zurück