News WiSim stellt sich dem Spielerurteil: Die Gilde - Europa 1410 haut eine Demo raus

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Gut einen Monat vor dem Start in den Early Access bietet der Gothic-Publisher THQ Nordic eine Demo für die WiSim Die Gilde - Europa 1410.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WiSim stellt sich dem Spielerurteil: Die Gilde - Europa 1410 haut eine Demo raus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich versteh einfach nicht warum relativ große Buden wie THQ sich auch von uns via Early Access finanzieren lassen. Sehr schade, dachte es käme bereit fertig auf den Markt.

Kleiner Nachtrag noch dazu, ich versteh auch nicht warum IHR Presseleute! diese Vorgehensweise so toleriert und diese pseudo releases wie vollwertige Fertigveröffentlichung medial behandelt. Jahre später "wenn" Titel X aus dem early access kommt, interessieren euch die meisten Titel NULL weil schon die nächste Early Access Sau durchs Dorf gezogen wurde.

Man stelle sich vor Ein Bestseller Autor veröffentlicht ein halbes Buch und der Spiegel überlegt schon Ihm gleich die Marke zu verpasen.

Schade

Zuletzt bearbeitet:
Hm gestern hat die Steamstore Page noch nichts von Early Access drin gehabt, da stand nur kommt am 16.7.

Die Bewertungen der Demo sind ja mal richtig mies. Wobei ich hier viel sehe von wegen es ist kein Gilde2 Remake. Was es auch gar nicht sein sollte, sondern zurück zum 1er gefühlt. Falsches Erwartungshaltungsmanagement?

Hm gestern hat die Steamstore Page noch nichts von Early Access drin gehabt, da stand nur kommt am 16.7.

Die Bewertungen der Demo sind ja mal richtig mies. Wobei ich hier viel sehe von wegen es ist kein Gilde2 Remake. Was es auch gar nicht sein sollte, sondern zurück zum 1er gefühlt. Falsches Erwartungshaltungsmanagement?
Den Early Access haben sich auch sehr kurzfristig verkündet auf Steam.

Ich hab die Demo mal ausprobiert, aber war sehr, sehr ernüchternd - hatte in der Tat nach 15min keine Lust mehr drauf. Gilde 1 hab ich geliebt und gesuchtet, Gilde 2 auch, Gilde 3 war dann der Griff ins Klo - aber hab auch die alten Fugger-Teile durch. Ich hoff, dass sie da noch mehr auf die Community hören und das, was es jetzt ist, nur als Grundgerüst angesehen wird.

Mhhm, ich bezweifle das ich in meiner Lebzeit noch ein gutes "Die Gilde" Spiel bekommen werde.

ich will doch nur im koop ein paar Möbel Schreinern und den Erlös davon nutzen Überfälle auf meine Mitspieler zu planen während ich mir polizische Ämter kaufe um mein möbelverkauf zu steigern.

Ich hab einfach das Gefühl das es keine gemeinsamme Spielerbasis gibt, so das die Entwicklung immer in die falsche Richtung geht.

Europa1410-Win64-Shipping_2026_06_16_13_55_02_252.jpg

Okay?

Hat mich jetzt irgendwie an AC Unity erinnert:

1781610996918.png

Den Early Access haben sich auch sehr kurzfristig verkündet auf Steam.
Ich warte definitiv dann ab und steige nicht bereits im Juli ein. Gilde3 hat mich hier gebranntmarkt. Und ehrlich bin ich etwas enttäuscht hier, denn EA war ursprünglich nicht angekündigt, das klingt schon wieder nach Bananenprodukt. Nein Danke, dann halt nicht. Weckt mich wenn das Ding fertig ist.

Ein enttäuschter Gilde Fan seit die Gilde 1 (und Fugger 2)

Ich versteh einfach nicht warum relativ große Buden wie THQ sich auch von uns via Early Access finanzieren lassen. Sehr schade, dachte es käme bereit fertig auf den Markt.

Kleiner Nachtrag noch dazu, ich versteh auch nicht warum IHR Presseleute! diese Vorgehensweise so toleriert und diese pseudo releases wie vollwertige Fertigveröffentlichung medial behandelt. Jahre später "wenn" Titel X aus dem early access kommt, interessieren euch die meisten Titel NULL weil schon die nächste Early Access Sau durchs Dorf gezogen wurde.

Man stelle sich vor Ein Bestseller Autor veröffentlicht ein halbes Buch und der Spiegel überlegt schon Ihm gleich die Marke zu verpasen.

Schade
Ich sage nur "Ein Lied von Eis und Feuer" Der Buchvergleich ist echt schlecht -_-

Zurück