News Kerzenwachs im Gaming-PC: Redditor sucht Hilfe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kerzenwachs im Gaming-PC: Ein aktueller Vorfall sorgt für Diskussionen in der Reddit-PC-Hilfe-Community. Mittlerweile gibt es 461 mehr oder weniger hilfreiche Kommentare.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kerzenwachs im Gaming-PC: Redditor sucht Hilfe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Außer ganz viel Häme und absolut gut gemeinte Ratschläge, wird ihm nichts übrig bleiben als auf Papa zu hören. Kerzenwachs rückstandsfrei abzubekommen ist nicht wirklich möglich. Kommt auf die Wachsart an, zwischen 50-70°C könnte man versuchen das im Backofen mit Bachpapier abzunehmen oder Bügeleisen mit Tuch dazwischen, macht man vermutlich mehr kaputt, als es hilft.

Boar wird das ne riesen Sch**ss-Arbeit! Der Typ tut mir echt leid.
Auf der anderen Seite: wer geht denn bitte schön schlafen, während noch eine Kerze brennt? Und vor allem: wie groß muss diese Kerze denn gewesen sein? Und noch wilder (für mich): warum bricht der Tisch einfach zusammen?
Ich versteh' die Welt nicht mehr! :heul::fresse::wall:

Wachs ist zum Glück nicht leitend.
Heißluftföhn bis es flüssig wird (nicht länger) und dann Stück für Stück mit was saugfähigem abtragen wie Küchenpapier.
Man könnte auch die Karte hochkant stellen und das Wachs ablaufen lassen, während man es flüssig macht.
Nur sollte man nicht den PCI-E Stecker voll laufen lassen. :D

Da Wachs ein gutes Stück unterhalb der maximal Betriebstemperatur der Karte flüssig wird, sollte das kein Problem sein.

Beim CPU Kühler auch mit Heißluftföhn und ne Schale drunter, am besten während die GPU ausgebaut ist.

Es gibt auch Hausmittel wie vereisen und dann abbröseln. Hier aber weniger Ratsam, wegen den Komponenten, die bröseln vielleicht mit ab...

Und es gibt chemische Wachsentferner für Autos, aber ich weiß nicht wie gut das hier ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @theGucky erwänhte und dann in die Spülmaschine. Alle Teile von Kühlkörpern befreien. Bios Batterie raus und ohne Chemie bei 70 Grad in den Spüler. Danach gut trocknen lassen und den ganzen Kram wieder zusammenstecken. Roman der 8auer hat vor einigen Jahren bewiesen das die Hardware das gut ab kann.

Wie @theGucky erwänhte und dann in die Spülmaschine. Alle Teile von Kühlkörpern befreien. Bios Batterie raus und ohne Chemie bei 70 Grad in den Spüler. Danach gut trocknen lassen und den ganzen Kram wieder zusammenstecken. Roman der 8auer hat vor einigen Jahren bewiesen das die Hardware das gut ab kann.
Würde ich nicht machen. Wachs wird auch wieder fest und wenn du Pech hast, verstopft es dir irgendwelche Abflussleitungen.

Würde ich nicht machen. Wachs wird auch wieder fest und wenn du Pech hast, verstopft es dir irgendwelche Abflussleitungen.
Richtig, deshalb muss vorher so viel weg wie geht. Heißluftföhn und Papiertücher. Danach noch einen Maschinenreiniger durchlaufen lassen. In jedem Fall frisst das extrem viel Zeit und die Wahrscheinlichkeit das iwas kaputt geht ist sowieso gegeben.

Zurück