News Nachgefragt: Kein C64-Vorbild - Defender of the Crown-Remake basiert auf Amiga und DOS

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Noch in diesem Jahr soll ein Remake des Strategiespiels Defender of the Crown für PC erscheinen. PCGH sprach mit den Entwicklern und konnte einige exklusive Details erfahren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nachgefragt: Kein C64-Vorbild - Defender of the Crown-Remake basiert auf Amiga und DOS

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das war auf dem C64 klasse, auf dem Amiga noch ziemlich in Ordnung.
Ich für meinen Teil benötige es nicht auf dem PC.
Meine Prognose: Auch North and South wird als Remake kommen. Ich lese derzeit sehr viel Remake. Geht den Mädels und Jungs Entwickler anscheinend ähnlich wie in Hollywood. Neue Ideen, Fehlanzeige!
Aber alles nach Ponk und Snake ist eh Remake!

Durfte damals die Amiga-Version bei nem Klassenkameraden zocken auf nem A1000. Die C64-Version war toll für die damals eigentlich schon veraltete Technik. Die PC-Version war eher mau. In der Anthology-Version (weiß nicht, ob der in der Original-PC-Version auch ist) ist ein Bug, der das Spiel völlig unmöglich macht: Armee kaufen startet die nächste Runde bzw. beendet den aktuellen Zug. Damit kein Verlegen oder Angreifen möglich. Quasi unspielbar.

Die Amiga-Version war damals im Vergleich zu allen anderen Versionen die spielerisch schlechteste, weil diverse Features (Robin Hood, Spione, eine Kampfübersicht, kein Button um eine Runde zu beenden, keine neutralen Gegner, nur Steine fürs Katapult, ...) fehlten. Aus diesem Grund haben sich die Entwickler an der PC-Version orientiert, die Grafiken aber vom Amiga übernommen. Im Grunde hätten die Entwickler schreiben können "Wir haben alle Spielelemente von der C64-Version genommen und dieser dann die Amiga-Grafik verpasst".

Der Witz an "Defender of the Crown" für den Amiga war, dass das Spiel im Grunde eine Grafikdemo für den Amiga 1000 war. Technisch war das Spiel damals über jeden Zweifel erhaben, spielerisch war es dagegen so mau, dass es kaum jemand mehr als zweimal durchgespielt hat. Hatte man alle Grafiken gesehen, war der Reiz des Spiels sehr schnell verflogen.

Zurück