News Thermal Grizzly Delta Mate Fan: Neue Lüfter mit Aluminiumrahmen vorgestellt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Thermal Grizzly erweitert sein Sortiment um eigene Lüfter. Die Delta-Mate-Fan-Serie richtet sich vor allem an Radiator-Nutzer und setzt auf Aluminiumrahmen, D-RGB und ein Daisy-Chain-Konzept.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Thermal Grizzly Delta Mate Fan: Neue Lüfter mit Aluminiumrahmen vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn der RGB Halo etwas ausgeprägter wäre, könnte ich mich sogar von meinem Geld für diese Lüfter trennen. So eher nicht, aber ist wohl Geschmackssache.

Ich bin mir nicht sicher ob es clever war die RGB Beleuchtung in der Nabe des Lüfterblattes zu packen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es eher kontraproduktiv wäre da sich die Fläche des Lüfterblattes verkleinert und somit die Leistung sinkt und die Geräuschkulisse steigt. Somit wäre die Beleuchtung im Rahmen geschickter.
Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht. Bin vor kurzem von den Phanteks M25er 140mm auf die D30er gewechselt. Leistung und Lautstärke sind da schon unterschiedlich. Klar, der Preis ist halt auch
20 Euro höher pro Lüfter.

Na dann! Alurahmen damit der PC leichter wird. So wie seinerzeit beim Fahrrad. Als nächstes kommen dann Carbon Lüfterrahmen. Goldene Zeiten.
Man verwendet Aluminium weil man damit den Rahmen dünner machen kann, um den Radius der Lüfterblätter etwas höher zu bekommen.

Hätte der News-Schreiber ruhig auch erwähnen können, Roman erzählt das ja so auch auf der Messe.

mfG

Wäre vlt. für einen Wechsel der Noctua Lüfter an meinem MORA 4 interessant, die sind doch noch hörbar...

@der8auer - leg los Roman, ich will nen 200er für meinen MORA, deiner an der Wand würde sich bestimmt auch freuen...:D

Wäre da nicht diese unnütze Beleuchtung wäre er wahrscheinlich sogar sinnvoll, aber so verspielt er sich ein wenig an Leistung und Lüfter Fläche, klar ist es innen kaum ausschlaggebend da keine Radialgeschwindigkeit vorhanden ist, aber trotzdem unnötig sowas.

Jetzt versucht man es eben mit sowas banalen wie einen Lüfter zu vergolden.;)

Wenn schon der Absatz an teuren Kühlpasten sinkt.:ugly:

Erinnert mich an den Alphacool Apex Stealth..

Ob die Gummiecken helfen, 5.000 PS auf die Straße zu bringen?

Ich bin mir nicht sicher ob es clever war die RGB Beleuchtung in der Nabe des Lüfterblattes zu packen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es eher kontraproduktiv wäre da sich die Fläche des Lüfterblattes verkleinert und somit die Leistung sinkt und die Geräuschkulisse steigt. Somit wäre die Beleuchtung im Rahmen geschickter.

Ein Teil der Beleuchtung steckt im Rahmen und normalerweise besteht gerade dort das von dir beschriebene Problem: Lüfter mit umlaufendem RGB müssen einen deutlich kleineren Rotor verwenden. Thermal Grizzly beleuchtet aber nur ohnehin vorhandene Flächen in den Ecken, sodass außen nichts abgeschnitten werden muss.

Ob eine beleuchtete Nabe Nachteile hat, hängt vom Antrieb an, aber schwerwiegend sind sie definitiv nicht. Die LEDs brauchen nicht viel zusätzlichen Platz, mit etwas Geschick (und kleine Abstriche bei der Lichtausbreitung) quetscht man die mit in ein normales Design. (Siehe z.B. Noiseblockers Eloop/-X) Selbst wenn man die Nabe geringfügig vergrößern muss, kostet ein innen zum Beispiel 2 mm kürzeres Lüfterblatt viel weniger überstrichene Fläche als ein außen 2 mm kürzeres, weil der der Durchmesser da kleiner ist. Außerdem ist die absolute Geschwindigkeit der Lüfterblätter so nah an der Nabe überschaubar und der Anstellwinkel der Rotorblätter wegen fehlendem Platz nicht optimal. Ergebnis: Lüfter fördern ohnehin einen Großteil der Luft außen. Dicht an der Nabe gibt es kaum etwas, dass man verlieren könnte. (Ich glaube mich an "2/3 in den äußern 1/3" zu erinnern.)

Man verwendet Aluminium weil man damit den Rahmen dünner machen kann, um den Radius der Lüfterblätter etwas höher zu bekommen.

Hätte der News-Schreiber ruhig auch erwähnen können, Roman erzählt das ja so auch auf der Messe.

mfG

Wir geben in der Regel nicht alle Herstellerversprechenn 1:1 wieder. ;-)
Auf den Bildern sieht der Rotor eigentlich normal aus und Thermal Grizzly liefert bislang auch keine Specs zum realen Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre NF-A12 Performance verpackt in einem RGB Lüfter schon interessant.
Aber bei dem angepeilten Preis verbaue ich lieber günstigere Lüfter und stell mir einen MORA neben den PC :D

40€ für einen Lüfter 😮 ? Hmm zumindest mal sportlich in der heutigen sowieso sehr teuren Zeit. Mir gefällt allerdings das USB Anschluss Konzept sehr muss ich zugeben. Aber gibt´s ja scheinbar nicht in weiß daher bin ich eh raus 🤷‍♂️.

Zurück