Werbung [ANZEIGE] Nur 0,018 Euro/GiByte | WD Elements Festplatte mit 22 TB zum Bestpreis bei MediaMarkt

Werbung

PCGH_Claus

Redaktion
Teammitglied
Aktuell bietet kein anderer gelisteter Online-Shop die WD Elements-Festplatte mit 22 Terabyte günstiger an, als MediaMarkt, so der PCGH-Preisvergleich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nur 0,018 Euro/GiByte | WD Elements Festplatte mit 22 TB zum Bestpreis bei MediaMarkt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ja das ist auch so ein guter Preis wie die 24 tb für 480 € wo ich mir heuer gekauft hatte. Diese habe ich bei Amazon direkt gekauft gehabt.

Also der Preis ist ja echt okay, aber der Titel verursacht bei mir gleichzeitig einen Synapsenkollaps und Lachanfälle 😅

„Gigabyte / GigaByte / GB“ mit „GiByte“ abzukürzen ist technisch absolut cursed.

Nach IEC-Norm ist das schlicht falsch, weil mein Informatikerhirn bei „Gi“ sofort auf:
Gibibyte
GibiByte
GiB
umschaltet.

Und DANN wäre 0,018 €/GiB plötzlich ein absurd guter Preis 😂
Tatsächlich wurde hier aber einfach mit normalen dezimalen GB gerechnet:

22 TB = 22 000 GB
389,99 € / 22 000 GB ≈ 0,018 €/GB
Das Problem ist also nicht der Preis, sondern dass hier gleichzeitig:
GB gerechnet,
Gi geschrieben,
und Byte ausgeschrieben wurde.

„GiByte“ klingt in meinem Kopf automatisch wie jemand, der mitten im IEC-Standard einen Bluescreen bekommen hat und dann beschlossen hat, SI-Einheiten einfach nach Gefühl zu definieren 🤣

Kurz gesagt:
GB = korrekt für eure Rechnung = Preis ist echt ok
GiB = korrekt für binäre Größen = Preis wäre echt super
„GiByte“ = ein Storage-Homunkulus aus Marketing und Informatik = Synapsenkollaps 😭🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück