News Made in Germany: Quantencomputer läuft live an der Steckdose

PCGH_Sven

PCGH-Autor
SaxonQ hat auf der Hannover Messe 2026 mit den QC2026 Dual Core den ersten mobilen Dual-Core-Quantencomputer der Welt vorgestellt, welcher sich live und ohne Speziallabor einfach direkt an der Steckdose betreiben lässt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Made in Germany: Quantencomputer läuft live an der Steckdose

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weckt mich auf wenn irgendein Quantencomputer mal irgendwas nützliches gemacht hat. Bisher sind die Fehlerquoten Größenordnungen zu hoch um irgendwas sinnvolles damit machen zu können. Und es ist auch nicht absehbar dass sich das in den nächsten Jahren oder auch Jahrzehnten ändert.
Aber der Finanzierung willen werden wir natürlich weiter regelmäßig von "Durchbrüchen" lesen die nichts an der Nutzlosigkeit dieser Produkte ändern.

Aja, hab mich schon gewundert was aus Quantencomputing geworden ist, wurde ja auch komplett vom KI-Boom überschattet.
Aber ich möchte jetzt auch mal Wissen was bis jetzt tatsächlich praktisch nutzbares damit berechnet worden wäre.
Große Durchbrüche scheints ja diesbezüglich in letzter Zeit nicht gegeben zu haben.
Wobei ich lustig fand, dass das Designen von Algorithmen für Quantencomputer ironischerweise zu neuen mathematischen Lösungen für Binärcomputer geführt haben soll.
Lohnt sich wohl, sich hin und wieder mal in angrenzenten Bereichen umzusehen.

KI und Quantenmechanik werden sich irgendwann nicht mehr gegenseitig ausschließen, sondern als Einheit funktionieren. Beides steckt noch in den Kinderschuhen und diese Nachricht zeigt, daß sich hier doch etwas bewegt, was auf den ersten Blick banal, allerdings in meinen Augen wie eine kleine Revolution aussieht. Ähnlich den Hausgrossen Röhren Computer der 50er Jahre zur Transistoren Generationen in Schrankgrösse. Bis zum Desktop ist noch ein weiterer Sprung nötig.

Am Rande, chinesische Firma in Deutschland zeugt beeindruckend, wie weit sich bisherigen Regeln verschoben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, bzw. technisch beeindruckend aber was heißt das konkret?
Wie schnell kann das Ding bestimmte Aufgaben rechnen im Vergleich zu aktuellen CPUs? 600 Watt ist jetzt auch nicht wenig im Vergleich zu Ner klassischen CPU.
Mir als Laie fehlt da komplett der Bezug zum das einordnen zu können.

Zurück